Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Welche Grafikkarte (einstellung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Grafikkarte (einstellung) (1194 mal gelesen)
DanG
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570
Intel Xeon X5260 3.33GHz mit 3 GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2002 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich finde das Forum echt klasse und will jetzt auch mal ne Frage los werden.

Von HP gibts die X2100 Workstations mit 1GB RAM und der ATI Fire GL 8800 (driver version 5.12.2195.3028) zusammen mit Windows XP. ProE Version ist 2001-2002140.
Diese Grafikkarte wird von ATI sowie PTC empfohlen/unterstützt.
Bei PTC weißt man auf das Problem mit den mehr als 5 offenen Fenstern hin. Das Problem mit der schlechten Leistung im 5ten oder xten Fenster war hier auch schon Thema. Gibt es da mittlerweile eine echte Lösung?
Also nicht etwa Farbtiefe verringern, den WIN32_GDI config.pro Eintrag oder den Modellbaum als einzelnes Fenster darstellen. Der aktuelle Treiber von heute (6.12.10.3036) hat auch nichts gebracht!
Gibt's vielleicht ne Grafikkarte die man bedenkenlos mit XP und ProE2001 empfehlen kann?

Danke im Voraus!

------------------
Viele Grüße
DanG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Aug. 2002 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mein persönlicher Kenntnisstand sieht so aus:
1. Beim Testen der kleinen Schwester der ATI 8800  namlich der ATI 8700 unter NT habe ich dies auch festgestellt. Habe hier aber auf die Treiberentwicklung der Leute aus Starnbeg oder in der Nähe davon gehofft (EX Spea, Ex-Diamond Ex-IBM jetzt ATI); diesesProblem tritt nämlich bei der ATI FireGL 2 nicht auf
Die Ursachen können IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach an Hardwarelimitationen (eigentlich ein Spielechip), Microsoft (OpenGL-Unterstützung) oder Treiber liegen.
Was sagt eigentlich die ATI-Truppe dazu ??
Dieser Effekt trat hauptsächlich bei GEFORCE-Karten auf. Mögliche nicht legale Abhilfen sind hier umlöten oder Softquadro benutzen (Bei XP bin ich mir nicht sicher.) Mehr Memory verschiebt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die Grenze nach oben
2. Als Alternative kommen hier die Grafikaten mit dem Quadro-Chipsatz(aktuell Quadro4) von NVIDIA (Kartenhersteller PNY) und die neuen Karten von 3D LABS in Frage. In vielen Benchmarks für Pro/E sind momentan die NVIDIA vorne aber auch die anderen sehen nicht schlecht aus; Das wird sich sicherlich ändern, wenn ATI mit der 9000-Serie kommt oder 3D-Labs mit seiner Treiberoptimierung für den Grafikchip VP10 vorankommt (siehe auch www.tomshardware.de, www.spec.org und c't) 

------------------
Servus
Alois

DanG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanG an!   Senden Sie eine Private Message an DanG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanG

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 13. Aug. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo anagl,

ich habe den C'T-Artikel auch gelesen, zu dem Zeitpunkt sind die Maschinen an uns schon ausgeliefert worden. :-/
Was ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ?
Gibt es sonst keine günstigeren Vorschläge?!

------------------
Viele Grüße
DanG

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 13. Aug. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DanG,
Ist ja mal wieder interessant...
Da wird von HP eine CAD-Workstation angeboten, die keine ausreichende Mehrfenstertechnik beherrscht ?!?
Ich habe übrigens hier auch eine X2100, allerdings mit Quadro 2 Pro,
und die ist O.K.
Also ich würde mich mit diesem Problem an meinen Händler wenden mit der Frage nach Umbau.
Ansonsten kannst Du auch selber umrüsten, eine Quadro oder Geforce mit Softquadro tut es.
Mit Softquadro unter XP habe ich positive Erfahrungen gemacht, funktioniert bestens.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Aug. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DanG

IMHO gehört zum sogenannten Internetslang (Vermeide ich eigentlich)aber hier ist es erklärend Maus auf den kleinen blauen Button hinter IMHO
Vielleicht eine kurze Lektüre http://www.web-akronym.de/frames/englisch.htm
Frage was ist günstig ?? Geforce 2Pro  bei EBAY -> Softquadro etc...oder softquadro4 (bei google suchen)
Evtl kann durch Spielen an den Einstellungen die Grenz nach oben geschoben werden (Farbtiefe, Antialiasing der Karte ausschalten,in Pro/E Silhouettenkanten und keine glatten Linien)
Hat der Treibe jetzt eine Pro/E Einstellung??

Viel Erfolg 

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 13. Mai 2003 editiert.]

DanG
Mitglied

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

schade das mir hier keiner so recht weiterhelfen konnte.
Falls doch noch jemand Hilfe weiß - her damit!!!

Wir haben jetzt folgende Info bekommen:
Laut Miriam Finglass, Workstation Technical Support @ ATI Technologies Europe Ltd. gibt es einen Treiber (3042) der das "Mehrfensterproblem" löst, dieser wird voraussichtlich nächste Woche fertig sein.

anagl: Ja der Treiber hat ProE-Einstellungen (die nix taugen).
Die Tipps mit der WIN32_GDI, der Farbtiefe usw helfen, aber bei einem neuen System sollte man erwarten das man nicht irgendwelche "Bauerntricks" anwenden muss.
Am besten fand ich den Tipp von ATI den Windows-SWAP-Bereich zu vergrößern, da der Speicher volläuft (wir haben 1 GB RAM und ca. 2GB SWAP - braucht man noch mehr? ;-) ).

------------------
Viele Grüße
DanG

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DanG,
wenn Du einen Treiber mit entsprechender Fkt. hast dann geb doch mal bescheid (wäre sehr interessant).

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser

Sehen Sie sich das Profil von skofi an!   Senden Sie eine Private Message an skofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skofi

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DanG,
Haben unter anderem die selbe Maschine (incl. Grafik)allerdings unter W2KWindows 2000 . Fahren mit Treiber Version 5.12.2195.3035 und haben die selben Probs wie ihr.
Bin sehr an einer neuen Version interessiert. Melde dich wieder wenn ihr ne neuere habt die auch funktioniert!

------------------
und tschüss  Ekkehard 

DanG
Mitglied

ProE WF2 M250
MS Windows XP SP2
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 26. Aug. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo skofi, Pro/Steffen und all die anderen,

momentan haben wir von ATI nur die Auskunft bekommen das an einem neuen Treiber gearbeitet wird. Wann der ausgeliefert wird wurde uns nicht mitgeteilt, er soll aber das Mehrfenster-Problem lösen.

Vielleicht könnt Ihr da auch noch mal Druck machen das sich da mal was tut!

------------------
Viele Grüße
DanG

carsten_L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von carsten_L an!   Senden Sie eine Private Message an carsten_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten_L

erstellt am: 27. Aug. 2002 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe eine Geforce4 Ti4200. Kann man bei dieser Karte auch das "mehr als 5 Fenster"-Problem in den Griff bekommen, mit "SoftQuadro" evtl.?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz