| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dateiendung .crc (9224 mal gelesen)
|
Pro Andrea Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallö, ich glaub, ich fließ weg. Tj, trotzdem meine Frage. Pro/E gibt manchmal so Dateiendungen aus wie .crc. Hat vielleicht jemand eine Übersicht, wofür sowas steht. Z. Bsp .drw=Zeichnung, .mp=Massenberechnung. Damit ich weiß, was ich löschen kann, wäre mir sowas sehr hilfreich Danke euch allen Frohes Schaffen Gruß Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kai knoll Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hi Andrea! Schau Dir den Inhalt des Files mal an, es ist das Protokoll für Zirkulare Referenzen in der Baugruppe. Solltest Du nicht drin haben, den sonst können bei Maßänderungen ziemlich unvorhersehbare Sachen passieren! In der Mitteilungsliste gibt`s dazu auch immer eine Warnung. Schönen Tach noch, Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mond Mitglied Ingenieurin

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Andrea! Eine Datei mit der Endung *.crc wird erstellt, wenn Du in Deinem ProE Modell sogenannte "CIRCULAR REFERENCES" hast. D.h. Du hast eine Baugruppe in der mehrere Parts eingebaut sind, die untereinander wiederrum aufeinander refenrenzieren. Das kommt z.B. wenn man Part1 einbaut(irgendie)und dann Part2 abhängig von Part1 einbaut. Dann hast Du erstmal eine "einfache" Referenzierung. Wenn Du nun in Part1 weitermodellierst und Dich dabei aber auf Part2 beziehst, hast Du eine zikuläre Referenz. Das ist nicht weiter schlimm, manche Leute empfinden das aber modelliertechnisch als "unsauber". ;-) Die Datei kannst Du einfach löschen, Sie wird allerdings bei jedem neuen Aufruf des Modells von ProE automatisch wieder erzeugt. Es handelt sich übrigens um eine Textdatei und Du kannst nachlesen welche Features diese Referenzen erzeugen, so dass Du Sie auch recht einfach beseitigen kannst, wenn Du willst. ------------------ M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro Andrea Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön für diese ausfühliche Antwort, denn soweit reichte mein Wissen noch nicht. Dafür kriegst du 10 Unities, wenn ich rausgefunden hab wie sowas geht. (Zur Not frag ich im Forum für Unities nach :-)) Andrea ps: Hat vielleicht trotzdem jemand ne Übersicht?? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Andrea, normalerweise kannst Du die Dateiendungen in der ProE-Hilfe (Info zu Dateien) finden, aber da ist scheinbar mal wieder 'ne Lücke !! Ich habe Dir mal die vorhandenden in ein Textfile getan. Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kai knoll Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Zitat: Original erstellt von Mond: [B Das ist nicht weiter schlimm, manche Leute empfinden das aber modelliertechnisch als "unsauber". ;-) Die Datei kannst Du einfach löschen, Sie wird allerdings bei jedem neuen Aufruf des Modells von ProE automatisch wieder erzeugt. Es handelt sich übrigens um eine Textdatei und Du kannst nachlesen welche Features diese Referenzen erzeugen, so dass Du Sie auch recht einfach beseitigen kannst, wenn Du willst.[/B]
Liebe Andrea, lieber Mond! Da muss ich mich leider nochmal reinhängen: Die Erklärung ist sehr schön, aber Zirkuläre Referenzen sind nicht nur "unsauber", sondern die Folgen solcher Zirkulären Referenzen können allerdings fatal sein. So können, wie shcon vorher von mir erwähnt, Maßänderungen oder einfach nur wiederholtes Regenerieren (wenn irgendwas anderes geändert wurde, was mit den zirkulär referenzierten gar nichts zu tun hatte) zu unvorhersehbaren Fehlern an einzelnen Parts oder der ganzen Baugruppe führen.Deshalb unbedingt beheben!!! Nicht zu Unrecht wird diese Datei immer aufs Neue erzeugt. Allerdings habe ich eben gesehen, dass in der 2001 keine Warnmeldung in der Mitteilungsleiste mehr kommt. Ich persönlich habe übrigens durch so etwas schon mal ein ganzes Wochenende im Fehlerbehebungsmodus verbracht. Grüsse und happy circular-reference-fixing, Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Also, doch nochmal! Natürlich sollte man diese Referenzierungen vermeiden bzw. nicht erzeugen, man kann aber auch ganz bewußt mit so etwas arbeiten. Wie gesagt, man soll das nicht übertreiben, aber man kann es im Einzelfall eben auch für sich nutzen.
------------------ M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Mond, Deine letzte Antwort erstaunt mich, wie man zirkulare Referenzen für sich nutzen kann? Es besteht doch viel eher die Gefahr dass sich mit zirkularen Referenzen die Katze klassisch in den Schwanz beisst. Vielleicht kannst Du einem älteren Pro/E'ler, dem eingebläut wurde zirkulare Referenzen sind nicht gut, weiterhelfen. Vielleicht hat sich hier auch Pro/E weiterentwickelt? Danke ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Mond, wir reden hier übrigens nicht um eine "überschaubare" externe Referenzen sondern um eine Kreisreferenz! Das wurde mir als "jüngerem" ProE-ler übrigens nicht eingebläut, sondern da musste ich selber mal durch (@Anagl). Also, liebe Andrea Kreisreferenzen sind definitiv unbrauchbar. Schweißnasser Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Schöne Debatte hier, Aber!! Mir hat man auch beigebracht, dass man solche Referenzen nicht erzeugen soll. Trotzdem bin ich bei einigen Projekten für andere Firmen auf so etwas gestossen. Ich weiss durchaus auch, dass man sich mit schlechten Konstruktionen lange die Zeit vertreiben kann (nicht wahr Steffen ;-), aber dort wurden diese Referenzen eben zum Vorteil eingesetzt. Das ist nicht auf jeden Bereich anwendbar, aber bei diesem Beispiel aus dem Bereich der Flugzeuumrüstung funktioniert das wunderbar. Einen gewissen Überblick über seine Konstruktionen sollte man dann natürlich schon besitzen, aber das ist ja nie schlecht. ------------------ M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Mond, ich habe noch keine Kreisreferenz "zum Nutzen" erlebt ! Nenn doch mal den Vorteil. Für mich gilt Kreisreferenz = Fehler. ProE macht zwar weiter mit (zumindest eine kleine Weile), aber das ist aus meiner Sicht schon fast unklug ! Das kann maximal für eine "Darstellung unter Zeitdruck" mal gemacht werden, das Modell sollte dann aber schnellstmöglich geändert werden. Unter Parametrik-Konstrukteuren (wie auch Programmierern) gibt es Regeln (Richtlinien), die eine Zusammenarbeit erst ermöglichen Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Also über die Tastatur wird mir das langsam zu anstrengend. Ich hatte eigentlich nicht vor hier eine Grundsatzdiskussion zu führen, wie man nun gut konstruiert und wie nicht. Vielleicht als Beispiel: Bei Bohrungslöchern funktioniert das ganz gut. Wenn man Part2 abhängig von Part1 einbaut, z.B. über mate/align und dann in Part2 Bohrungen definiert, kann man in Part1 wiederrum auf diese Bohrungen referenzieren. ProE steigt nicht aus, sondern regeneriert durch und die Bohrungen liegen immer übereinander. ------------------ M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2002 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Mond, O.K. wir lassen das mit der Grundsatzdiskussion. Was Du da beschrieben hast ist "nur" eine eindeutige externe Referenz. Eine Kreisreferenz entsteht durch wechselseitiges Kopieren von Konstruktionselementen - KE von Part 1 auf KE von Part 2 und umgekehrt. So jetzt werd ich aber ein bischen Arbeiten bevor ich wieder in meiner Schweiß-Pfütze sitze. Gruß aus dem tropischen Berlin Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 05. Aug. 2002 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Mit ein bisschen gutem Willen bekommt man da schon eine schöne Kreisreferenz hin: Teil1 mit Bohrung1 wird in Teil2 die Bohrung1' (konzentrisch auf Bohrung1) erzeugt. In Teil2 erzeugt man Bohrung2 im Abstand x zu Bohrung1'. Jetzt erzeugt man in Teil1 die Bohrung2' (konzentrisch auf Bohrung2). Ergebnis: Bohrung2' in Teil1 ist frühestens nach dem zweiten Regenerieren an der richtigen Stelle!!! Wozu hat man eigentlich Skelette oder Layouts erfunden??? Damit man so'n Sch... nich machen muß. Skelett/Layout ändern, einmal regenerieren, fertig und richtig. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 05. Aug. 2002 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Andrea! Auch ich möchte mich den anderen anschliessen die sagen "keine zirk. Ref`s". Habe da auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ausserdem kann man doch nicht immer davon ausgehen, das man ein Modell immer allein bearbeitet (und es somit genau kennt) und bis jemand anders dahinter gestiegen ist wachsen ihm vieleicht graue Haare. Besser nicht nach dem Motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht". Sven hat es genau getroffen, Skelette sind eine saubere und übersichtliche Sache! Liebe Grüße auch von mir Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 08. Aug. 2002 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hi liebe Kollegen, hab mich schon lang nich mehr zu Wort gemeldet; soory an die, die mich vermisst haben. War (und bin´s noch immer) viel unterwegs Trotzdem jez ma wieder zuhaus, und da möcht ich , wenn auch zu später Stund, meinen Senf auch dazugeben: Zunächst an alle, die den oben erwähnten Sch... ablehnen: IHR HABT RECHT!!! Riiiiieeeesen Sch...  Aber jez auch einige konstruktive Anmerkungen: In besagter crc-Datei findet Ihr für jede zirkulare Referenzschleife die beteiligten Modelle, bzw. die verantwortlichen Konstruktionselemente. Die Ausdrücke "verweist auf" und "muss folgen nach" weisen dabei auf die Eltern-Kind-Beziehungen der Schleifenmitglieder hin ·verweist auf: ich referenziere innerhalb der Baugruppe auf ·muss folgen nach: ich referenziere innerhalb des Teils auf Jede Schleife erschließt sich dem Anwender am ehesten, wenn er sie von unten nach oben liest. Beispiele für eine klassische zirkurale Sch.... finden sich häufig im Zusammenhang mit Baugruppenmaterialschnitten: Im Modell X wird mit Hilfe einer Fläche ein Körper erzeugt. Im angenommenen Fall geschieht dies mit der Funktion CREATE, PROTRUSION, USE QUILT. Jedoch hätte jede andere Art von Referenzierung auf diese Fläche (Alignment´s etc.) die gleichen Folgen. Nun wird dieser Körper innerhalb der Baugruppe XY durch den (BG)-Materialschnitt geschnitten. Der Materialschnitt erzeugt also auch in einem weiteren Modell Y besagten Baugruppenmaterialschnitt. Von dieser gesamten Geometrie des Modells Y wird eine Flächenkopie in das Teil X erzeugt. Diese Fläche ist aber identisch mit der Fläche am Anfang der Schleife. Damit ist eine Schleife erzeugt worden, in der die Fläche im Modell X auf sich selbst referenziert. Man nennt dies die zirkulare Referenzschleife. Lösungswege: 1. Vermeidet Baugruppenmaterialschnitte (machen sowieso nur Probleme) und erzeugt das Konstruktionselement in beiden Teilen (z.B. über Skelettfunktionalitäten) wenn doch unbedingt notwendig: 2. Erzeugt im Teil Y vor dem Baugruppenmaterialschnitt eine Flächenkopie. Diese Flächenkopie übernehmt Ihr dann in das Teil X und erzeugt den Körper, der dann innerhalb der Baugruppe geschnitten werden kann. 3.Vermeidet aber generell bei Baugruppenmaterialschnitten die Referenzierung auf Körpergeometrien. weiterhin passieren zirk. Refs häufig dann, wenn beim Baugruppenaufbau der Top-Down-Grundsatz missachtet wird (wildrumdidummreferenzieren). Aber dazu gib´s bestimmt jede Menge Thread´s.
noch ne weitere Bemerkung: Um die Baugruppenname.crc – Datei zu aktualisieren, wählt in der obersten Ebene des Baugruppenfensters den Befehl Regenerieren, und nun dreimal Fertig. Im Mitteilungsfenster erscheint nun entsprechende crc-Meldung. Gruß, Placebo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mga Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2002 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo, mir ist gerade folgende Liste "zugeflattert". crc-fehlt dürfte aber mitlerweile klar sein. Ansonsten ist eine Menge dabei. Gruß, Matthias a02 Rotation Info a03 Rotation Info agm AutoGEM Info als Assem Prog anm Animation File ans ANSYS Output asm Assembly asn Scene Description bnd Bend Ord bom BOM Output buc Buckling Info c01 Contact Info c02 Contact Info c03 Contact Info cbl Cable cdr CDRS Model cdv CAV Deviation cnv Convergence Info coe Dynamic Engine Info col Discontinued Texture con Connector d01 Results Info d02 Results Info d03 Results Info dat Data dft Draft Dgm Diagram doc Document drl Drill Param dtl Drawing Setup dxf DXF eco ECO ecr ECR env Environment File ers Errors exe Simulator Exec f01 Freq Resp Data f02 Freq Resp Data f03 Freq Resp Data frm Format g01 Global Sens Data g02 Global Sens Data g03 Global Sens Data gph UDF grt XY Results Values hst Model Update Info ibl Curve Data ids MNF ID Table igs IGES imf CDRS Image inf Info int Interchange l01 Local Sens Data l02 Local Sens Data l03 Local Sens Data lay Layout lib Library Info m_p Mass Prop mac Mach Param man Manual Param map Color Map mat Material mbk MECH Backup Model mda MECH Assy Database mdb Mach DB mfg MFG mil Mill Param mip Mipmap Texture mnf MECH Neutral File mor Mat Orient Info mrk Markup n01 Shell Results Info n02 Shell Results Info n03 Shell Results Info nck NC Check ncl CL Data neu Pro/E Nuetral File ntr PATRAN Neutral File opt VRML Optimization p01 Prin Stress Info p02 Prin Stress Info p03 Prin Stress Info pat PATRAN pdm Saved View pic Picture plt Plot Output pnu GEM Connectivity pro Pro/E Config prt Part psb Submission psr Search Results ptd Pro/TABLE File pts Points r01 Reaction Data r02 Reaction Data r03 Reaction Data raw Raw Image rep Report res Motion Results rgb SGI Image rla Wavefront ASCII Image rlb Wavefront Bianary Image rlf Promote/Demote rpt Proj Report rta Raytraced ASCII Image rtb Raytraced Binary Image rwd Results Window Info s01 Results Info s02 Results Info s03 Results Info saw EDM Param sch Schedule scl Sys Color Definition sec Section set SET shd shade sim Simulator Description sit Site param spl Spool/RENDER stl SLA stt Run Time Info sym Symbol t01 Transient Data t02 Transient Data t03 Transient Data tbl Dwg Table tga Targa Image tif Tiff Image tld Therm Temp Info tol Tool Param tph MFG Toool Path trn Turn Param tx1 Bump Map Texture tx3 Color Texture tx4 Decal Texture txa Training txt Text unv SUPERTAB v01 Velocity Info v02 Velocity Info v03 Velocity Info vda VDA w01 Acceler Info w02 Acceler Info w03 Acceler Info wfl Proj workflow wll Room File wrl VRML File x01 Angular Vel Info x02 Angular Vel Info x03 Angular Vel Info xas Assy Inst Accel xch X-Hatch Style xpr Part Inst Accel y01 Angular Acc Info y02 Angular Acc Info y03 Angular Acc Info
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEman Mitglied Maschinenkonstrukteur

Beiträge: 65 Registriert: 07.12.2001 IBM Thinkpad A31p Wildfire 3 Mechanica Ansys Workbench
|
erstellt am: 30. Aug. 2002 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo zusammen, auch mein Senf zu diesem leidigen Thema möchte ich loswerden: Weg mit Zirkularen Referenzen!!! ProE ist da viel zu durchlässig, das Regenieren sollte da sofort unterbrechen, da ich schon einige Teile bekommen habe (Kollegen, die schnell etwas konstruieren wollten) bei denen sich z.B. ein Mat-Schnitt bei jedem Regenerieren immer mehr verschoben hat (war kein Geist, war eine crc). Also etwas positives kann ich da nicht sehen, denn für Mechanismus gibts bessere Tools  Gruss Marc
------------------ It's not a trick, it's a parametric part Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |