| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Exportieren in Designer Corel .... (1763 mal gelesen)
|
Henning23 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Mein Problem : Ich will meine ProE Darstellungen als 3D -Strichzeichung exportieren, um diese in Designer oder Corel weiterbearbeiten zu können. Wie gehe ich da vor ??? Welches Dateiformat und welche Vorgehensweise bietet sich da an ?? Ein reines Exportieren als Tiff oder jpeg hilft mir da nicht weiter... Wie exportiere ich die Teile als DXF ???? Dann könnte ich die in passender Qualität in Corel importieren !! Danke Henning
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
Hallo 3 Vektorformate sind denkbar Eine Zeichnung erstellen und dort die gewünschte Ansicht hineinstellen Zeichnungsrahmen ausblenden CGM als Plotformat ist mein Favorit auch für den Import in Office-Dokumente (Schon hier diskutiert worden Stichwort für Suchen CGM) Eine Hpgl-Plotdatei kann Corel auch lesen Strichstärken können beim Import der Datei angepasst werdem Corel kann auch eine Vektor Postscript-Datei lesen Drucken Prostscript in Datei Als Pixel-Format ist auch TIFF denkbar (Schon hier diskutiert worden Stichwort für Suchen TIFF) Von der Zeichnung kann auch eine DXF-Datei erstellt werden( Aber Problem der Linienstärken) Viel Erfolg ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 31. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henning23 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Pro/Steffen: Hallo Henning, was ist eine 3D-Strichzeichnung ? Ein Linienmodell ?Gruß Steffen
Ja meinte natürlich Linienmodell, fiel mir vorhin nicht ein und dann hab ich mich falsch beraten lassen )) (Gruss Michael )) Ich habe mir das mit CGM angeschaut, wie geht das aber genau ?? Auch in den anderen threads habe ich das nicht verstanden (Plotter). Auch kann ich unter Export CGM nicht anklicken, da es es nur duenn dargestellt ist;(
danke nochmals Henning [Diese Nachricht wurde von Henning23 am 31. Juli 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Henning23 am 31. Juli 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Henning23 am 31. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
Hallo Henning, dann empfehle ich Dir IGES mir der Option "Drahtmodellkanten". Kann Corel oder Designer IGES ? Ansonsten könntest Du vielleicht mit AutoCAD importieren (wenn zur Verfügung steht) und dann als DXF (3D-DXF) wieder exportieren. Mit Pro/E geht nach meinem Wissen kein 3D-DXF ?!? (Weiß jemand mehr?). Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
Zitat: Original erstellt von Henning23: Ich habe mir das mit CGM angeschaut, wie geht das aber genau ?? Auch in den anderen threads habe ich das nicht verstanden (Plotter). Auch kann ich unter Export CGM nicht anklicken, da es es nur duenn dargestellt ist;(
Schalt mal "FastHLR" aus, sonst sind einige Formate nicht verfügbar. ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henning23 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
|
Henning23 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Danke schon mal für die Tipps ! Muss ich vielleicht unter Windows 2000 irgendwas hinzuinstallieren ??? In meinem Bereich print--->add printer--->>stehen nur 7 Drucker, aber kein CGM ?? (Vielleicht auch weil es eine Hochschulversion ist ???) Danke [Diese Nachricht wurde von Henning23 am 31. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rybog Mitglied Möchtegern-Rentner

Beiträge: 105 Registriert: 25.05.2001 Creo Param. 9.0.4 Inventor 2022 Nvidia RTX3070Ti Pro/E WF 4.0 Quadro P2200
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henning23
hallo, ich hab bis jetzt, beim export von pro/e daten zum corel, folgende vorgehensweise verwendet. zuerst eine zeichnung mit 2d- und/oder 3d-ansichten erstellen, dann als *.dxf abspeichern, fertig. gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |