Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Config.pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Config.pro (10687 mal gelesen)
sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 24. Jul. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist es möglich, beim Start von Pro/E aus einem anderen als dem bereits bekannten Verzeichnissen eine config.pro zu laden?

Unser Problem ist, dass jede Abteilung eine abteilungsspezifische config.pro erstellen und automatisch laden will. Jedoch soll die User spezifische config.pro erhalten bleiben!

Was tun??

Gruss,
Sonja

------------------

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genrich
Mitglied
CAD-Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von genrich an!   Senden Sie eine Private Message an genrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genrich

Beiträge: 63
Registriert: 28.02.2001

erstellt am: 24. Jul. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja !

es ist möglich mit Hilfe einen XXX.bat ein config verend Pro/E startet in ein Verzeichnis aus ein anderen Verzeichnis zu kopieren.
Sowas macht z.B. Rand mit Startup Tools. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mann noch den User config dan nachträglich automatisch nachlagen kann .
Es heist Abteilungs-User haben immer den gleichen Config bei Starten.
Ich hofe es hilft dir weiter.
------------------
Viele Grüße
Genrich

[Diese Nachricht wurde von genrich am 24. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pizza
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizza

Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

wir verwenden eine allgemeingültige config.pro aus dem Netz
und jeweils eine individuelle config_user.pro von der Festplatte.
Die wird im Anschluß an die config.pro geladen. Dort kann z.B. jeder
seine private search.pro angeben, weil sonst die Performance
schnell in den Keller geht.
Wie es mit dem generellen Überschreiben anderer gesetzter Werte ist,
weiß ich jetzt nicht auf Anhieb. (Aber ich glaube, man kann prinzipiell alle Werte neu definieren.) Die Reihenfolge des Ladens der beiden config-Dateien schreibt ProE ja fest.
Ich hoffe das hilft Euch erstmal ein Stück weiter!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Reihenfolge des Ladens von Config-Dateien ist ja

1. ...\Pro-e\text
2. Userhomeverzeichnis
3. Startverzeichnis
4. gesondert geladene configs

wobei jeweis die vorhergehende überschrieben wird.

Wenn die Datei Config.sup heißt, kann sie nicht überschrieben werden.

Sie wird beim Starten als letztes geladen und überschreibt schreibgeschützt alle bisherigen Einstellungen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@genrich:
Ich kann dich nicht so richtig verstehen! Was muss denn in der xxx.bat stehen?

@armin:
Das mit den Pfaden ist klar! Ich würde ganz gerne aber einen zusätzlichen Pfad zwischen ProE/Text und Userverzeichnis schalten, um eine abteilungs config.pro zu laden!

Mein aktueller Wissenstand ist, dass man diese Pfade nicht umbiegen oder erweitern kann! Leider!!

Weiss jemand eine Idee?

Sonja

------------------

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genrich
Mitglied
CAD-Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von genrich an!   Senden Sie eine Private Message an genrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genrich

Beiträge: 63
Registriert: 28.02.2001

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuTextdatei.txt

 
Da ist ein Beispiel von xxx.bat

------------------
Viele Grüße
Genrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@genrich

Benötige ich dazu das RAND Tool?

Sonja

------------------

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau meinst Du mit:

"Jedoch soll die User spezifische config.pro erhalten bleiben"?

Soll diese die Abteilungs Config automatisch überschreiben oder soll der User diese manuell zuladen können?

Der User müßte doch seine Config nur in sein Startverzeichnis schreiben, oder? (und da stehen nur die Optionen drin, die er anders haben will)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,

es ist so (ich hol mal aus!  )

Wir haben eine config.sup und config.pro im Textverzeichnis, die ist firmenspezifisch.
Jeder Anwender hat nun in seinem Startverzeichnis seine eigene config.pro.

Nun wollen die Abteilungen aber, abweichend von der text config.pro für alle user der jeweiligen Abteilung eine abteilungsgültige config.pro definieren können!

Die USER config.pro soll diese jedoch überschreiben können!

Ich bräuchte also eine config.pro dazwischen!
Aber wo schreib ich die hin, dass diese für jeden User der jeweiligen Abteilung zur Verfügung steht und Pro/E sie autoamtisch VOR der User config.pro liest???

Uff!!!

Sonja

------------------

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genrich
Mitglied
CAD-Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von genrich an!   Senden Sie eine Private Message an genrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genrich

Beiträge: 63
Registriert: 28.02.2001

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein du muss nur deine var anpassen .
z.B Start Verzeichnis oder Verzeichnis wo der gewünschte Config liegt.
Rest kanst weglöschen . Du Brauchst  aus diesem File nur set Teil Und copy Teil von Config.Das ist ein normale *.bat File.


zur :
Aber wo schreib ich die hin, dass diese für jeden User der jeweiligen Abteilung zur Verfügung steht und Pro/E sie autoamtisch VOR der User config.pro liest
------------------
ich denke sowas kanst du mit Hilfe von Sreibrechte für ewaligen Gruppen schafen wenn ede Abteilung ewals eine Usergrop in Netz ist.

Viele Grüße
Genrich

[Diese Nachricht wurde von genrich am 24. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2000

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 24. Jul. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich


Mapkey.txt

 
Hallo sonja13,

also wir machen das über einen Mapkey.
Pro/E wird normal gestartet, dann gibt der jeweilige User seinen Mapkey (bei mir lcp (steht für "load config pierre")) ein und lädt damit die Abteilungs- und Userbezogenen config-Einstellungen.
Die User-Mapkey´s werden in der Standard-config gespeichert.
Ok, ist nicht direkt beim Start von Pro/E, aber funktioniert.
Ich hoffe das hilft weiter oder ist zumindest ein Denkanstoss.

Im Anhang mal mein User-Mapkey (geladen wird "meine" config.pro, config.win und eine dem Projekt entsprechende saerch.pro)

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BYPS   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 24. Jul. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo byps,

die Idee mit dem Mapkey hatte ich auch schon!
Ist ne super Sache, deshalb gibt´s da auch U´s für!
Aber leider finden unsere Anwender das nicht so gut! 

Aber vielleicht klappt der Vorschlag von genrich!

Ich werde das ausprobieren!

Sonja

------------------

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 24. Jul. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas wie Genrich vorschlägt, wird an der FH-Karlsruhe gemacht. Dort werden beim Start eines User-Rechners per Batch-Datei die aktuellen Config-Dateien auf den Rechner ins Text-Verzeichnis kopiert.
Beim Start von Pro/E wird dann nur noch die persönliche Config im Arbeitsverzeichnis drübergelanden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser


Sehen Sie sich das Profil von skofi an!   Senden Sie eine Private Message an skofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skofi

Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2001

HW: fast ok
SW: die auch?

erstellt am: 24. Jul. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja13

genrich´s Vorschlag sieht in ungefähr wie bei uns aus. Um dir die Arbeit zu erleichtern sende ich dir eine EMail mit dem gewünschten Anhang.
Bei Unklarheiten einfach anläuten

------------------
und tschüss  Ekkehard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 25. Jul. 2002 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonnenschein,
wir haben da auch eine interessante Lösung:
Bei uns hat jeder User die Möglichkeit, in einem lokalen config-Verzeichnis eine config_user.pro zu speichern. Beim Start läuft ein Script, welches an die "Abteilungs"config.pro im Home die config_user.pro dranhängt und im Home abspeichert. Die Zeilen, die in der config.pro weiter hinten stehen gelten (Vergiß was ich vorher gesagt habe, außer es hieß config.sup!). Und so braucht sich der User nur um seine config_user.pro kümmern und alles ist fein 

Aber eins verstehe ich nicht, mit den 3 Pfaden habt Ihr doch die Möglichkeit drei verschiedene config.pro zu laden?
%PROE_SOFTWARE%\text\firma.pro
%HOME%\abteilung.pro
%HOME%\proe\user.pro
wobei man sich auch in der Windowswelt eine Variable %HOME% definieren kann z.B. D:\user\xyz\ und der sollte darunter noch ein Arbeitsverzeichnis für seine proe-Daten haben D:\user\xyz\proe
Interessant wird es also erst ab 4 verschiedenen configs?!

------------------
freundlich grüßend
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz