| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: DXF File als Skizze f. 3D verwenden ?? (9715 mal gelesen)
|
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich schreib das gerade zum zweiten Mal, nur weil der Anhang nicht genehm war, es ist nicht nett dann den gesamten Text zu verlieren *ärger* ! Er nimmt keinen Anhang an ?!? Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich habe eine DXF Datei bekommen und sie in eine Zeichnung eingelesen. Da das Teil eine komplex aufgebaute Form hat, würde ich gerne die 2D Daten als eine Art "Skizze" verwenden um ein 3D Teil aufzubauen. Ich stelle mir das vom Prinzip ca. so vor, dass ich die 2D Daten zu einer Skizze machen , welche ich dann im Teil in d. Skizze Profilkoerper aufrufen und plaziren kann. Gibt es einen solchen oder anderen Weg ?? Danke für eure Hilfe liebe Grüße Kerstin
------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
du meinst, mir quasi eine bezugskurve damit erstellen und diese mit "kante verwenden" benutzen ? kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo Kerstin, Du kannst Deine *.dxf allerdings auch in eine Zeichnung importieren und als Pro/E Zeichnung abspeichern. Anschließend kannst Du Elemente der Pro/E Zeichnung in einer Skizze wiederverwenden. Das findest im Skizzierer unter #Skizze #Daten aus Datei. Gruss BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin! Ich hab Deinen Vorschlag einfach noch etwas abgewandelt, denn der Schupser brachte mich auf die Idee dass Teil statt als Zeichnung als .prt zu importieren. Dann hab ich die Kurven, noch ein paar Ebenen und schon ists geritzt. Acht Unities für den Schups *zwinker* Danke ! Kerstin  ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Genau Kerstin, man kann das ganze noch Pefektionieren, in dem man nur die relevante Geometrie für die Kontur in der DXF-Datei belässt. Oder am einfachsten erklärt man es mit den Sechs Seiten eines Würfels 2 D-Ansicht der 1er Seite so verschieben, dass linker unterer Punkt auf dem Zeichnungsursprung liegt (Rest wird gelöscht) Export IGES Import der IGES-Datei in Part; ein Koordinatensystem muß für den linken unteren Punkt der 1er Seite vorhanden sein Z nach oben. USW für die anderen Seiten Hoffe es hilft Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 06. Aug. 2002 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallöle! Ok, das mit dem Iges einlesen ist eine super Sache, wir machen bei uns so aus alten ACAD Zeichnungen ruckizucki ein Part. Als ich eine Gradscheibe zeichnen wollte, gab es das Problem das im iges kein Text übertragen wurde? Habt ihr so was auch schon mal gehabt, oder ist das nur eine config einstellung?
------------------ gruss homi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support

Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Passt vielleicht auch zum Thema: Man kann seit ProE 2001 direkt dwg in den Skizzierer importieren über Daten aus Datei. Das funktioniert genauso wie das einlesen abgespeicherter Skizzen mit drehen und skalieren. Es hiess mal, dass auch dxf eingelesen werden kann. Funktioniert aber bei mir nicht. Hat vielleicht von Euch jemand einen Tip warum das bei mir nicht geht? Jedenfalls können die meisten Programme, die dxf exportieren ja auch dwg schreiben, sodass diese Beschränkung bei mir noch nicht zu Problemen geführt hat. Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
burny-welser Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo! Mein Problem beim DXF-Import besteht darin, dass Pro/E beim direkten Einlesen in den PART-Modus (Einfügen > Daten aus Datei > DXF) die DXF-Daten scheinbar in Zoll interpretiert, d.h. das resultierende Import-KE ist um den Faktor 25.4 zu groß. Bisher habe ich die DXF-Dateien in ein Drawing importiert, anschließend als IGES exortiert und dann erst in das Modell eingefügt - funktionierte einwandfrei, nur etwas umständlich. Einstweilen verhelfe ich mir damit, dass ich die Einheiten des Parts vor dem DXF-Import in Zoll ändere und nach erfolgreichem Einlesen wieder zurückändere. Gibt es vielleicht eine config.pro - Option die das Einlesen von DXF-Geometrien in den Teilemodus steuert?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
|
ahellmann Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Was auch noch zu dem Thema passt: Im Skizzierer kann man mit der erwähnten Funktion "Skizze / Daten aus Datei" nicht nur DXF und DWG holen, sondern auch eine in Sitzung befindliche Pro/E-Zeichnung *.DRW "laden". Die Zeichnung geht auf, und man kann da in der Zeichnung Kanten abgreifen, die dann im Skizzierer landen. Andreas ------------------ ------------------- Andreas Hellmann DENC AG Darmstadt ahellmann@denc.de +49 6151 / 39134-55 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Brain Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 03:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo Kerstin, Tip von mir, ließ die DXF oder IGES Daten immer als Zeichnung ein. Umschalten auf die Applikation Legacy und eine Ansicht erzeugen nun die Ansicht auf den Null-Punkt verschieben und eine Neue iges Datei rausschreiben. Vorteile Maßstäbe anpassen Definierten Absoluten Null-Punkt erzeugen Einfacher Einbau - später im Modell
------------------ Mfg The Brain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 14. Nov. 2003 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo, das ist ja eine super Sache, aber ich kriege keine dxf importiert. Im Skizzierer kann ich kein dxf einlesen und wenn ich dxf als part versuche, sagt er mir das er auf Inch umgstellt hat (macht ja nix, wenn man es weiss) aber es ist keine einzige Linie bzw kurve in meinem Part enthalten. Fehlt da vielleicht eine config Option oder was ähnliches? Wenns nicht geht mach ich halt den Umweg über iges. Danke und Gruss aus dem Wald Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo Zusammen Nachdem ich mich durch die alten Beiträge gegraben habe, ist meine Frage leider noch immer unbeantwortet: Vielleicht könnt ihr mir helfen: Im Skizzierer unter "Daten au Datei" vermisse ich die Funktion, DXF einlesen zu können. So bleibt mir im Moment nur der Umweg, die DXF-Datei erst in eine Zeichnung zu importieren und dann die Zeichnung in den Skizzierer... kann das wirklich sein? Danke schon mal für Eure Hilfe. Gruss Sonja P.S.: Ups, was ganz wichtiges vergessen: Wildfire M180 [Diese Nachricht wurde von Sonja1 am 13. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Speichere doch einfach als *.Dwg ab - normalerweise kann ein Programm, das *.Dxf speichern kann auch *.Dwg speichern. Iges geht auch - *.dxf ging früher... :-) ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Die Daten bekommen wir von Lieferanten. Die geben meist DXF aus, weil ja eigentlich jedes noch so "unterentwickeltes" Programm DXF einlesen kann. Wie gesagt, wir können die Probleme umschiffen, aber direkt wär's halt schöner gewesen... vorallem, wenns ja früher ging (was ich eigentlich auch glaube). Trotzdem danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |