Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  DXF File als Skizze f. 3D verwenden ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  DXF File als Skizze f. 3D verwenden ?? (9715 mal gelesen)
KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 22. Jul. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich schreib das gerade zum zweiten Mal, nur weil der Anhang nicht genehm war, es ist nicht nett dann den gesamten Text zu verlieren *ärger* ! Er nimmt keinen Anhang an ?!?

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe eine DXF Datei bekommen und sie in eine Zeichnung eingelesen.
Da das Teil eine komplex aufgebaute Form hat, würde ich gerne die 2D Daten als eine Art "Skizze" verwenden um ein 3D Teil aufzubauen.
Ich stelle mir das vom Prinzip ca. so vor, dass ich die 2D Daten zu einer Skizze machen , welche ich dann im Teil in d. Skizze Profilkoerper aufrufen und plaziren kann.

Gibt es einen solchen oder anderen Weg ??

Danke für eure Hilfe

liebe Grüße Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 22. Jul. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
du kannst die Zeichnungsdatei (Format ausblenden) als IGES speichern uns das IGES-File dann in dein Modell importieren.
Martin

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 22. Jul. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du meinst, mir quasi eine bezugskurve damit erstellen
und diese mit "kante verwenden" benutzen ?

kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

ble
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Du kannst Deine *.dxf allerdings auch in eine Zeichnung importieren und als Pro/E Zeichnung abspeichern.

Anschließend kannst Du Elemente der Pro/E Zeichnung in einer Skizze wiederverwenden.
Das findest im Skizzierer unter #Skizze #Daten aus Datei.

Gruss BLE

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!
Ich hab Deinen Vorschlag einfach noch etwas abgewandelt, denn der Schupser brachte mich auf die Idee dass Teil statt als Zeichnung als .prt zu importieren. Dann hab ich die Kurven, noch ein paar Ebenen und schon ists geritzt. Acht Unities für den Schups *zwinker*

Danke !

Kerstin 

------------------

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau Kerstin,

man kann das ganze noch Pefektionieren, in dem man nur die relevante Geometrie für die Kontur in der DXF-Datei belässt.
Oder am einfachsten erklärt man es mit den Sechs Seiten eines Würfels

2 D-Ansicht der 1er Seite so verschieben, dass linker unterer Punkt auf dem Zeichnungsursprung liegt (Rest wird gelöscht) Export IGES
Import der IGES-Datei in Part; ein Koordinatensystem muß für den linken unteren Punkt der 1er Seite vorhanden sein Z nach oben.
USW  für die anderen Seiten

Hoffe es hilft

Servus
Alois

homi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 06. Aug. 2002 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle!

Ok, das mit dem Iges einlesen ist eine super Sache, wir machen bei uns so aus alten ACAD Zeichnungen ruckizucki ein Part.

Als ich eine Gradscheibe zeichnen wollte, gab es das Problem das im iges kein Text übertragen wurde?

Habt ihr so was auch schon mal gehabt, oder ist das nur eine config einstellung?

------------------
gruss homi

patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 07. Aug. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Passt vielleicht auch zum Thema:

Man kann seit ProE 2001 direkt dwg in den Skizzierer importieren über Daten aus Datei. Das funktioniert genauso wie das einlesen abgespeicherter Skizzen mit drehen und skalieren. Es hiess mal, dass auch dxf eingelesen werden kann. Funktioniert aber bei mir nicht. Hat vielleicht von Euch jemand einen Tip warum das bei mir nicht geht?

Jedenfalls können die meisten Programme, die dxf exportieren ja auch dwg schreiben, sodass diese Beschränkung bei mir noch nicht zu Problemen geführt hat.

Patrik

burny-welser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von burny-welser an!   Senden Sie eine Private Message an burny-welser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burny-welser

erstellt am: 14. Mai. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mein Problem beim DXF-Import besteht darin, dass Pro/E beim direkten Einlesen in den PART-Modus (Einfügen > Daten aus Datei > DXF) die DXF-Daten scheinbar in Zoll interpretiert, d.h. das resultierende Import-KE ist um den Faktor 25.4 zu groß.

Bisher habe ich die DXF-Dateien in ein Drawing importiert, anschließend als IGES exortiert und dann erst in das Modell eingefügt - funktionierte einwandfrei, nur etwas umständlich.
Einstweilen verhelfe ich mir damit, dass ich die Einheiten des Parts vor dem DXF-Import in Zoll ändere und nach erfolgreichem Einlesen wieder zurückändere.

Gibt es vielleicht eine config.pro - Option die das Einlesen von DXF-Geometrien in den Teilemodus steuert?

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Mai. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Issue is resolved in release 2001 datecode 2003090 of Pro/ENGINEER. http://www.ptc.com/cs/tan/115508.htm
Nur zur Info

------------------
Servus
Alois

ahellmann
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ahellmann an!   Senden Sie eine Private Message an ahellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahellmann

erstellt am: 14. Mai. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch noch zu dem Thema passt:
Im Skizzierer kann man mit der erwähnten Funktion "Skizze / Daten aus Datei" nicht nur DXF und DWG holen, sondern auch eine in Sitzung befindliche Pro/E-Zeichnung *.DRW "laden". Die Zeichnung geht auf, und man kann da in der Zeichnung Kanten abgreifen, die dann im Skizzierer landen.

Andreas

------------------
-------------------
Andreas Hellmann
DENC AG Darmstadt
ahellmann@denc.de
+49 6151 / 39134-55

The Brain
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von The Brain an!   Senden Sie eine Private Message an The Brain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Brain

erstellt am: 16. Mai. 2003 03:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Tip von mir,
ließ die DXF oder IGES Daten immer als Zeichnung ein.
Umschalten auf die Applikation Legacy und eine Ansicht erzeugen nun die Ansicht auf den Null-Punkt verschieben und eine Neue iges Datei rausschreiben.

Vorteile

Maßstäbe anpassen
Definierten Absoluten Null-Punkt erzeugen
Einfacher Einbau - später im Modell

------------------
Mfg

The Brain

Beeblebrox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beeblebrox an!   Senden Sie eine Private Message an Beeblebrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beeblebrox

Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf?
Wildfire M150
Wildfire 2.0 M120

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ja eine super Sache, aber ich kriege keine dxf importiert.
Im Skizzierer kann ich kein dxf einlesen und wenn ich dxf als part versuche, sagt er mir das er auf Inch umgstellt hat (macht ja nix, wenn man es weiss) aber es ist keine einzige Linie bzw kurve in meinem Part enthalten.
Fehlt da vielleicht eine config Option oder was ähnliches?
Wenns nicht geht mach ich halt den Umweg über iges.

Danke und Gruss aus dem Wald

Tom

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Nachdem ich mich durch die alten Beiträge gegraben habe, ist meine Frage leider noch immer unbeantwortet: Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Im Skizzierer unter "Daten au Datei" vermisse ich die Funktion, DXF einlesen zu können. So bleibt mir im Moment nur der Umweg, die DXF-Datei erst in eine Zeichnung zu importieren und dann die Zeichnung in den Skizzierer... kann das wirklich sein?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Sonja

P.S.: Ups, was ganz wichtiges vergessen: Wildfire M180

[Diese Nachricht wurde von Sonja1 am 13. Apr. 2005 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichere doch einfach als *.Dwg ab - normalerweise kann ein Programm, das *.Dxf speichern kann auch *.Dwg speichern.

Iges geht auch - *.dxf ging früher...

:-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten bekommen wir von Lieferanten. Die geben meist DXF aus, weil ja eigentlich jedes noch so "unterentwickeltes" Programm DXF einlesen kann. Wie gesagt, wir können die Probleme umschiffen, aber direkt wär's halt schöner gewesen... vorallem, wenns ja früher ging (was ich eigentlich auch glaube).

Trotzdem danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz