Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  kombinierte familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  kombinierte familientabelle (1848 mal gelesen)
lntman
Mitglied
Dipl.Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von lntman an!   Senden Sie eine Private Message an lntman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lntman

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2002

Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.

erstellt am: 28. Mai. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo spezialisten,
ist es möglich im proe eine familientabelle zu erstellen die sowohl auf ke's als auch komponenten zugreift.
am anfang steht einteil welches verschiedene ausbrüche und beschriftungen (4 varianten) hat. dieses will ich in eine baugruppe mit verschiedenen deckeln (2 varianten) bauen.
aus einer baugruppe möchte ich über eine verknüpfte familientabelle dann alle 8 varinaten erstellen.
ist das überhaupt möglich? wenn ja wie geht es?

gruss lntman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 28. Mai. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lntman 10 Unities + Antwort hilfreich


1. Familientabelle des Teils X Erzeugen. Die 4 Varianten anlegen (X1 bis X4).
2. In der Familientabelle der Baugruppe verschiedene Varianten anlegen und dabei die Komponente X in die Tabelle aufnehmen. Statt "Y" oder "N" einfach den Namen der Teilevariante in die Zelle schreiben. Also X1 usw.
Voila, das wars.

Man kann in eine Familientabelle nur Objekte mit aufnehmen, die im selben Modell definiert sind. Also in der BG kann man Baugruppen-KEs, Komponenten, Baugruppenparameter usw. aufnehmen, aber keine Teile-KEs.

Und das ist auch sehr gut so! Man stelle sich folgendes Szenario vor:

Baugruppe Y gibt es in 2 Varianten Y1 und Y2. In Y1 wurde eine Bohrung im Teil Z (Teil-KE!) unterdrückt, in Y2 ist diese Bohrung sichtbar.
Wenn man nun Baugruppe Y1 öffnet, dann hat Z keine Bohrung. Wenn man V2 öffnet, dann schon.
Preisfrage: was passiert, wenn man Z öffnet, ohne zu wissen, welche Baugruppe (Y1, Y2) man vorher zufällig geöffnet hatte? Hat Z nun eine Bohrung oder nicht?
Genau, das Ganze wäre Blödsinn und demnach geht es gleich gar nicht in ProE. Es muss zwei Teile geben und deshalb ist eine Familientabelle im Teil notwendig.

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 29. Mai. 2002 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lntman 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Beitrag von Stahl kann ich nur zustimmen...

Übrigens: Wenn du ein PDM-System verwendest ist es wichtig, dass Du nicht den Vorschlag des Systems für die Komponenten-Varianten Steuerung übernimmst (Y/N), sondern die von Stahl beschriebene Weise mit den Variantennamen in der Fam-Tab.

Wir verwenden PRO*FILE (hab ich das schon mal erwähnt?  ) aber ich kann mir vorstellen, dass dies auch für INTRALINK zutreffen könnte.

Lies meinen entsprechenden Beitrag hier :
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum148/HTML/000008.shtml

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lntman
Mitglied
Dipl.Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von lntman an!   Senden Sie eine Private Message an lntman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lntman

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2002

Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.

erstellt am: 29. Mai. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt spitze,
das hat gut geklappt. man kann auf diesen weg alle 8 varianten von dem endgerät erstellen. nur hat alles einen harken??!! beim erstellen der zeichnung gibt es auch keine probleme. wenn man aber eine stückliste beifügen will, existiert nur eine baugruppe die in die baugruppe eingeht. man kann meiner meinung auch nicht verschiedene zeichnungsnummern vergeben. gibt es dafür vielleicht einen trick oder muß man das dan per hand nachtragen?

lntman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lntman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie war das? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Die Stückliste der Variante der Baugruppe gibt richtigerweise die Varianten der Einzelteile wieder. Wenn Du mit "Zeichnungsnummer" den Filenamen meinst, passt auch alles. Wenn die "Zeichnungsnummer" durch einen Parameter dargestellt wird, dann kann man den Parameter in die Familientabelle mit aufnehmen und für jede Variante extra ausfüllen.

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 29. Mai. 2002 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lntman 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder neue Zeichnung mit Speichern als und Modell in der neuen Kopie ersetzen. Schwups ist die Zeichnung fertig.
Oder Tabelle mit Wiederholbereich (zwei Richtungen) für die Familientabelle erstellen.
Man sieht dort die Variablen Elemente und deren Werte ähnlich wie in dem Familentabellen-editor.
Dazu empfehle ich die Online-Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lntman
Mitglied
Dipl.Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von lntman an!   Senden Sie eine Private Message an lntman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lntman

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2002

Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.

erstellt am: 30. Mai. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuch das noch mal zu erklären,
ich habe ein teil x mit 4 varianten, ein teil y mit 2 varianten. in eine baugruppe z baue ich tx und ty als generisches teil ein. in dem teil liegen alle bohrungen, beschriftungen und teile, es ist eine generische bg. die familentabelle erhält dann insgesamt 8 varianten. als nächstes mache ich eine neue bg für variante 1 (bgv1). über excel kann eine stückliste von bgv1 erstellt werden die alle einzelteile enthält. durch aufnahme von parametern kann auch die benennung und zeichnungsnr. exakt zugeordnet werden. der tip ist ok. nun mache ich von bgz eine zeichnung. will dort eine stücklistentabelle einfügen (wegen der auszeichnung der einzelnen teile über ballons). im wiederholbereich erscheint aber nur die bgz.
das heißt es ist nur ein teil. im modelbaum kann man die bg aber aufschlüsseln.
ich hoffe ich habe meine vorgehensweise lückenlos geklärt.
ich möchte nun auf dieser zeichnung alle teile kennzeichnen.

mfg lntman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 30. Mai. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lntman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, da passt was nicht mit Deiner Stückliste.
Mach mal Tabelle-Wiederholbereich-Attribute und setz die Tabelle auf "Rekursiv".
Oder was auch ein Grund sein könnte: wird die Spalte "&asm.mbr.name" angezeigt? Wenn man zB nur Parameter anzeigen lässt, dann werden auch nur Teile angezeigt, die zumindest einen der Parameter gesetzt und mit irgendeinem Wert ausgefüllt haben. asm.mbr.name ist der Filename und den hat natürlich jedes Objekt gesetzt.

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lntman
Mitglied
Dipl.Ing. Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von lntman an!   Senden Sie eine Private Message an lntman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lntman

Beiträge: 63
Registriert: 05.03.2002

Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.

erstellt am: 30. Mai. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stahl,
alles bestens. man muß nur wissen wie es geht oder jemanden kennen der es weiß. da habe ich auch gleich noch mal eine bescheidene frage: wo findet man all diese info's? oder sind das die erfahrungswerte?
so habe ich auch nicht die spalte mit "&asm.mbr.name" gefunden. es ja aber auch so funktioniert!

dankeschön lntman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 03. Jun. 2002 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lntman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Online-Hilfe hat wirklich all diese Infos.
Systemparameter, Wiederholbereich, Beziehungen...
Auch wenn es nicht immer sehr leicht zu finden ist.

Mit dem asm.mbr.... steht ja auch als Vorschlag für Eingabe Systemmenü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz