Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindebohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewindebohrung (4734 mal gelesen)
vik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vik an!   Senden Sie eine Private Message an vik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002

Studio Tools
Catia V5R8
ProE 200i^2

erstellt am: 22. Mai. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindebohrung.JPG

 
Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit proE. Bei einem Getriebeentwurf muß ich nun ein paar Gewindebohrungen in ein Gehäuse bringen. Im Bohrungseditor ist soweit alles eingestellt (siehe Anhang), nur daß das Kernloch nicht stimmt. Das Auswahlfeld ist grau hinterlegt und läßt sich somit nicht ändern.

Was mache ich falsch???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highend11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2002

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 22. Mai. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du über die Standardbohrung gehst, wird der Kernlochdurchmesser von der Schraubengröße definiert.
die Informationen stehen in vordefinierten *.hol Dateien.(z.B. DIN.hol) darüber greift Pro/E auch die dazugehörigen Werte ab.
Diese Dateien lassen sich beliebig anpassen.

Diese Dateien befinden sich im Loadpoint\text\hole Verzeichnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwarzl Philipp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

Beiträge: 141
Registriert: 03.09.2001

HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21"
SW:ProE2001/2003060 WIN2K

erstellt am: 22. Mai. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vik

Es könnte auch am config Eintrag hole_diameter_override liegen.Versuch doch mal den Eintrag in der config zu ändern.

Du kannst dir auch deine eigenen Bohrungstabellen anlegen und diese dann über den config Eintrag hole_parameter_file_path <Pfadangabe> dann in die Sitzung laden

mfg Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vik an!   Senden Sie eine Private Message an vik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für den Hinweis, aber das ist leider nicht die Lösung meines Problems. Bei mir befindet sich die DIN.hol übrigens im proE\text\hole Verzeichnis. Um bei meiner M6 zu bleiben, steht da folgender Eintrag, der OK aussieht:

"M6x1        6.000      1      5      5.000    65%            6.4            6.4        7.0            7.0      6.6          6.6"

Trotzdem hab ich nur eine Bohrung mit 0.19...mm. Ich hab das ganze auch schon in der Fh probiert. Dort hatte ich den selben Fehler!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vik,

wirf mal ein Blick auf Dein Einheitensystem [Einstellung -> Einheiten]. Sieht fast so aus, als wenn Du ein "Inch-Teil" erzeugt hättest.

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vik an!   Senden Sie eine Private Message an vik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002

Studio Tools
Catia V5R8
ProE 200i^2

erstellt am: 22. Mai. 2002 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke tommyboy!

Das ist es. Jetzt hab ich mein ganzes Getriebe in Zoll gemacht :-(
Von den Einheiten hat unser Prof uns noch nie was erzählt und die sind in seinem tollen Buch auch nicht erwähnt. So eine sch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopf hoch!
War ja nicht umsonst. Du kannnst das Einheitensystem ändern (gewünschtes System auswählen und auf Einstellen gehen). ProE fragt dann, ob die Gleichen Werte (Bemaßungen) oder die gleiche Größe  beibehalten werden soll. Du wählst einfach gleiche Beamßungen - dann bist Du raus aus der Nummer.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 22. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vik an!   Senden Sie eine Private Message an vik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002

Studio Tools
Catia V5R8
ProE 200i^2

erstellt am: 22. Mai. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,

ich hätte nie gedacht, daß die Maße beibehalten werden können. Aber wenn proE standartmäßig auf Zoll eingestellt ist, ist es wohl sinnvoll. Meine Bohrungen sind jetzt auch ok :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

Beiträge: 69
Registriert: 10.05.2000

erstellt am: 22. Mai. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vik 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einheitensystem sollte über das Startteil festgelegt sein - wenn das auf inch steht klopf dem Admin mal auf die Finger (aber vorsichtig die sind da empfindlich) - und jetzt frag nicht was ein Startteil ist... ;-)

Gruß Ralf

P.S.: Natürlich darfst Du fragen!

------------------
Dr.-Ing. Ralf Oltermann
DENC AG
Robert-Bosch-Str. 7
64293 Darmstadt
Tel.: 06151 / 872-4126
Fax: 06151 / 872-4130
mailto: ralf.oltermann@denc.de
www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vik an!   Senden Sie eine Private Message an vik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002

Studio Tools
Catia V5R8
ProE 200i^2

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denc,

ich hab mal ein bischen in den Menüs rumgeschaut, jedoch ohne Erfolg.

Also gut, was ist ein Startteil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vik an!   Senden Sie eine Private Message an vik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vik

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, alles klar.Ich habs bei tipps und tricks gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz