Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Projekt kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Projekt kopieren (2175 mal gelesen)
Martin1
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Martin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1

Creo2
Win7

erstellt am: 02. Mai. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe mal wieder ein Problem in 2000i2...
Ich habe Projekt A fertiggestellt.
Es handelt sich um eine Zusammenstellung, 17 Modelle und 4 Zeichnungen, auf dennen diese Modelle dargestellt sind.
Alles ist in einem Verzeichnis (Projekt A) untergebracht.
Nun möchte ich Projekt B erstellen.
Es ist FAST identisch mit Projekt A, Nur in Einzelheiten sind die Modelle unterschiedlich. Projektnummer, Modellbezeichnungen und Zeichnungsnamen ändern sich.
In welcher Reihenfolge muß ich die *.asm´s,*.prt´s und *.drw´s ändern bzw. umbenennen damit ich ein funktionierendes neues Projekt in einem anderen Verzeichnis bekomme.
Gibt es da eine Anleitung ?.
Vielen Dank schon mal im voraus...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 02. Mai. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es viele Möglichkeiten:

Ohne umbenennen: Einfach in ein neues Verzeichnis wechseln und "Daten sichern" - alles wird kopiert und die Versionsnummern werden auf 1 zurückgestellt. Zeichnungen von Hand mitschleppen.

Das alte Projekt jetzt aus dem Speicher werfen und das neue laden.
Jetzt das neue Projekt laden und nach belieben umbenennen. Darauf achten, daß nur die Prts, Asms, Drws, Reps usw. die Namensänderung mitbekommen, die gerade aktiv im Speicher sind. ansonsten ist die Reihenfolge egal.

Mit Umbenennen: Die Baugruppe "speichern als", es kommt ein Auswahldialog, in welchem man die Namen der Einzelteile und Unterbaugruppen editieren kann.

Problem beim Umbenennen: Die Zeichnungen müssen immer von Hand "mitgeschleppt" werden. Bei der Namensänderung der Baugruppenteile merken die Zeichnungen natürlich nix und suchen verzweifelt nach den alten Teilenamen...Ärgern.

Frage von mir: Wie läuft sowas mit Intralink?

------------------

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 02. Mai. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

duplizieren.jpg

Hi Armin,

wie das mit INTRALINK geht? GUT! 

Also:
Im Workspace die Modelle des Projekts A markieren. Wir können alle markieren oder nur die "obesten", also die Hauptbaugruppe. Idealerweise haben wir sowieso einen WS, der nur die Modelle des Projekts A enthält.
Dann kopieren (oder in ilink 3.x "Duplizieren").
Dann kommt ein Fenster, in dem alle markieren Objekte und die Abhängigen und, wenn gewünscht, auch die Zeichnungen aufgelistet werden.
In diesem Fenster können wir dann mit einer Massenänderung die neuen Namen festlegen oder einfach ein Anhängsel festlegen. Wichtig dabei ist, dass die Objekte, die gleich bleiben sollen, einfach nicht umbenannt werden. Diese werden dann also in mehreren Baugruppen verwendet, was ja auch unserer Teilewiederverwendung entspricht.

So geht´s mit Intralink

Grüße

D. Bexkens

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 02. Mai. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Teile und Baugruppen gleiche Namen wie Ihre Zeichnungen haben und config.pro "rename_drawing_with_object auf both" gesetz wird geht es noch leichter. Beim Speichern des Teils oder ASM wird die entsprechende Zeichnung namensgleich mitkopiert.
Achtung beim Kopieren: externe Referenzen könnten Probleme machen weil sie eventuell nicht sauber umgehängt werden.

Und in INTRALINK geht es wirklich spielend. Riesngroße Baugruppen auf dem Laptop (und schreibt man das jetzt Lapptopp) kopieren kein Problem. Einzelne Teile öffnen, bearbeiten, speichern fertig!
Bei der Eingabe vertippt? Kein Problem: Name des Teils einfach in INTRALINK umbenennen, alles zieht mit!

Einen Haken hat das Umbenennen (nicht das kopieren): Im Backupverzeichnis steht noch der alte Name in Pro/E der Neue. Stolpert man ins Trimmenü und will den alten Stand sehen (der ja anders heisst) schmiert Pro/E leider ab. Werden die Daten exportiert sind die Dateinamen wieder richtig.

Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.
Weiterhin viel Spass

Martin1
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Martin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin1

Creo2
Win7

erstellt am: 02. Mai. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin
was meinst du mit "Zeichnung mitschleppen" ?

Gruß
Martin

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 02. Mai. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

db-bezugloesen.jpg

Umbenennen.jpg

Hallo zusammen

Es hat mich niemand gefragt, trotzdem sage ich wie's mit PRO*FILE (PDM) geht: 

-Baugruppe (ASM) aufrufen.
-<DB-Bezug> <loesen Baum>  -> Eine Liste mit der gesamten Struktur der BG INKL. ALLER Komponentenzeichnungen, Layouts, Austausch-Baugruppen usw. (ext. Referenzen) wird aufgebaut. siehe Bild 1.

- Gewünschte zu kopierende Objekte markieren; bestätigen.

- In Dialogbox jedes Objekt mit gleichem Quellnamen (also nur einmal für z.B. Part und Zeichnung) nacheinander EINMAL umbenennen (Bild 2)

Fertig!

Im Arbeitsverzeichnis befindet sich nun das neue Projekt. Sämtliche externe Referenzen und Zeichnungen sind korrekt umgehängt. Die nicht kopierten Elemente werden selbstverständlich nach wie vor durch die Datenbank referenziert.

------------------
Gruss Thomas

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 02. Mai. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab`s gewusst, und ich habe nur darauf gewartet.
@giatsc
Man hat uns mal von Profile erzählt das man solche Kopieraktionen auch dann durchführen kann, wenn die Komponenten nicht geladen sind.
Sicher wäre eine Anpassung notwendig, aber geht das überhaupt.
Die Frage ist doch die:
Wie lange brauche ich dafür ein Projekt vollständig inklusive Zeichnung zu kopieren.
Nehmen wir mal an es gibt 300 Dateien (Formenkonstruktion) die zu kopieren wären. Mal mehr mal weniger gemischt mit neuen oder alten Namen. Um die richtigen heraus zufinden braucht man systemunabhängig bestimmt 5-15 Minuten. Um die Teile zu kopieren brauchen wir an schwacher Hardware 500MHZ 256MB Arbeitspeicher vielleicht nochmal 5 Minuten.
Mit diesem Rechner können wir unmöglich alle Zeichnungen und Komponenten laden.
Wie macht Ihr das, und mit welcher Hardware oder ist das nicht Euer typischer Anwendungsfall.

PS: Das soll keine Stichelei sein sondern ist mir eine wirklich ernste Frage an einen erfahrenen Pro/File-Anwender.
Danke im voraus für die Antwort!
ehlers

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 02. Mai. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ehlers

schön das ich dich nicht endtäuscht habe... 

Zitat:
Original erstellt von ehlers:
Ich hab`s gewusst, und ich habe nur darauf gewartet.
Man hat uns mal von Profile erzählt das man solche Kopieraktionen auch dann durchführen kann, wenn die Komponenten nicht geladen sind.
Sicher wäre eine Anpassung notwendig, aber geht das überhaupt.

"man" hat dir hier quatsch erzählt. in P*F kannst du zwar "dumme" dokumente beliebig umbenennen und kopieren, aber pro/e daten sind natürlich eine ganz andere geschichte:

die abhängigkeiten werden immer durch pro/e generiert und verwaltet. P*F  merkt sich diese abhängigkeiten in tabellen, und stellt die entsprechenden dokumente im workspace zur verfügung nach dem motto: nun mach mal pro/e...

es ist also nicht möglich, solche komplexen kopien in p*f standalone zu machen. ich bin übrigens überzeugt, dass dies auch bei intralink der fall ist, allenfalls wird dort pro/e beim umbenennen im hintergrund ohne gui aufgerufen, aber es braucht bestimmt eine pro/e lizenz für solche aktionen...

Zitat:
Die Frage ist doch die:
Wie lange brauche ich dafür ein Projekt vollständig inklusive Zeichnung zu kopieren.
Nehmen wir mal an es gibt 300 Dateien (Formenkonstruktion) die zu kopieren wären. Mal mehr mal weniger gemischt mit neuen oder alten Namen. Um die richtigen heraus zufinden braucht man systemunabhängig bestimmt 5-15 Minuten. Um die Teile zu kopieren brauchen wir an schwacher Hardware 500MHZ 256MB Arbeitspeicher vielleicht nochmal 5 Minuten.
Mit diesem Rechner können wir unmöglich alle Zeichnungen und Komponenten laden.
Wie macht Ihr das, und mit welcher Hardware oder ist das nicht Euer typischer Anwendungsfall..[/B]

Da sind wir wieder beim thema: Mit sauberer struktur der bg...

P*F ist in der lage, mit vereinfachter darstellung und/oder austauschbaugruppen zu arbeiten. wollen wir also riesige projekte kopieren, geschieht dies von unten nach oben:

- die hauptbaugruppe wird vereinfacht geladen.
- die unterbaugruppen werden wie beschrieben kopiert
- nun kann die hauptbaugruppe entweder kopiert, und die unterbaugruppen durch die neuen kopien ersetzt, oder mit den alten belassen werden.

es ist also wieder einmal (nicht nur für diesen fall) wichtig, dass man möglichst autonome, handelbare unterbaugruppen aufbaut, die sich dann beliebig gegen oben verbauen (und vereinfachen lassen)

damit kannst du auch einen jumbo-jet auf deiner 500MHz maschine konstruieren. (jetzt habe ich den mund aber etwas voll genommen....) 

------------------
Gruss Thomas

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 02. Mai. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

@giatsc
Danke für die Antwort, die Aussage kam von Frau Gabriele Scher die sich angeblich nochmal bei einem Techniker oder Kunden rückversichert hat. Also kein schneller verbaler Schuß aus der Hüfte (ist er aber trotzdem wahr?).
Das mit der Baugruppenstruktur ist sicher alles richtig in Mold muß man aber sicher trotzdem sehr viel direkt laden, wegen der Verschmelzungen und Extracts.
Zu Intralink und was da im Hintergrund passiert. Es wird keine Pro/E-Lizenz gezogen. Geht auch sicher nicht wg. der Tooldesign-Option. Ich mache sowas natürlich öfter und vorzugsweise an meinem Laptop mit nur 128MB Arbeitsspeicher. Klar geht das meistens durch Kopieren eines ganzen Ordners aber mit den alten DIN-Teilen, Formaten und sonstiger fester Standardteile. Aber auch das Flicken von verbogen-umbenannten Teilen geht recht gut. Schnell geht gerade das kopieren natürlich auch (auch auf meinem Laptop).

Ich habe schon erkannt das es auch andere Projektdaten als Pro/E-Files gibt, und INTRALINK da nicht so stark ist, aber in diesem Bereich arbeiten wir mit Windchill.

Vielleicht rufts Du ja mal bei Pro/File an und fragst nach so einer Kopierlösung.

Danke für die ausführliche Antwort die Unities habe ich Dir gleich mal gutgeschrieben.

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

erstellt am: 02. Mai. 2002 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ehlers

Zitat:
Original erstellt von ehlers:
@giatsc
Danke für die Antwort, die Aussage kam von Frau Gabriele Scher die sich angeblich nochmal bei einem Techniker oder Kunden rückversichert hat. Also kein schneller verbaler Schuß aus der Hüfte (ist er aber trotzdem wahr?)..

ich denke mal frau scher (kenn ich nicht..) hat nicht gelogen und du hast nichts falsch verstanden, ihr habt wohl eher "aneinander vorbei geredet":

man KANN teilestämme in pro*file beliebig umbenennen, die referenzen bleiben dabei erhalten. NUR: die pro/e integration kriegt dieses umbenennen nicht mit! resultat: STL in P*F und modellbaum in pro/e zeigen verschiedene objektnamen; das kann's ja wohl nicht sein...

beim versuch pro/e objekte in p*f zu kopieren kommt die (meiner meinung nach logische) meldung: "für dieses dokument muss die cad-integration verwendet werden."

ich bin nächsten monat bei procad in karlsruhe und werde dies mal klären...

Zitat:
Zu Intralink und was da im Hintergrund passiert. Es wird keine Pro/E-Lizenz gezogen. Geht auch sicher nicht wg. der Tooldesign-Option. Ich mache sowas natürlich öfter und vorzugsweise an meinem Laptop mit nur 128MB Arbeitsspeicher. Klar geht das meistens durch Kopieren eines ganzen Ordners aber mit den alten DIN-Teilen, Formaten und sonstiger fester Standardteile. Aber auch das Flicken von verbogen-umbenannten Teilen geht recht gut. Schnell geht gerade das kopieren natürlich auch (auch auf meinem Laptop)..

nun ist mir langsam klar, warum intralink im grossen verbund solche performance- und resourcen- (arbeitsspeicher) probleme hat:

offensichtlich verwaltet das tool alle (internen) granite-verweise. für den beschriebenen fall ist dies natürlich top, ohne frage!

Zitat:
Ich habe schon erkannt das es auch andere Projektdaten als Pro/E-Files gibt, und INTRALINK da nicht so stark ist, aber in diesem Bereich arbeiten wir mit Windchill..

wie seit ihr zufrieden mit windchill?
wieviele ap's sind verknüpft?
habt ihr schon erfahrung mit dem pdm-link?

ich werde in nächster zeit eine demo geniessen können...

------------------
Gruss Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz