| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Fraesteil (1271 mal gelesen)
|
donax Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Meine Frage bezieht sich auf das angehängte Bild und ist folgende: Wie lässt sich ein Materialschnitt in ProE erstellen, welcher real mit einem Schaftfräser erstellt wird: Dieser soll an einem Endpunkt der Kurve "einstechen" und die Kurve abfahren. Hierbei soll der Anfang-und Endpunkt der Kurve immer mit dem Fräsermittelpunkt zusammenfallen. Ich würde mich auf eure Vorschläge freuen! mfg donax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Würde einen Profilmattschnit durch 2x Versetzen der Kurve (im Skizzenmodus) und 2 Kreisbögen an den Enden Erzeugen. Oder mit Ziehen arbeiten und am Anfang und Ende der Kurve eine Bohrung erzeugen; ist aber umständlicher. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 30. Apr. 2002 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
@B. Sandriester Denke nicht, dass dies reicht, der Fräserquerschnitt muss eigentlich in jeder Hundertausendstelposition seines Weges vom Frästeil subtrahiert werden. (Der Fingerfräser bleibt ja gerade und erzeugt ein spezielles Profil beim Einsinken in das Teil. Hatte dieses Problem auch schon mal, und denke nicht, dass es mit der Standardapplikation lösbar ist. Ich denke mit dem Tool-Path von Pro/NC wäre dies möglich. Oder: Praktisch müsste die Bewegungs-Hülle des gesamten Fräsweges (mit BMX) vom Frästeil subtrahiert werden, weiss aber nicht ob dies konkret geht. ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 30. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Eigentlich wäre eine Hüllgeometrie notwendig um es exakt zu beschreiben. Die Hüllgeometrie lies sich bei mir aber nicht zum Ausschneiden verwenden. Deshalb eine Näherung die natürlich durch die verfeinerung der Stützgeometrie und weiterer Kurven beinflußt werden könnte. Dadurch wird die Stufung deutlich feiner (Aus Zeitgründen hab ich das mal unterschlagen. Mit dem Volumen (Sammelfläche) kann man einen Materialschnitt erzeugen. Es wäre eine Näherung, wie alles andere auch! Giatsc hat es richtig erfasst! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ersteinmal Danke für eure Beiträge, aber gibt es in Proe wirklich keine Funktion, mit der dieser Matschnitt gelöst werden kann? z.B. mit Ziehen an einer Leitkurve, wobei die Leitkurve die Kurve ist, die der Fräser abfahren muss, und der Schnitt koplanar zur Oberfläche des Teils liegt? Könnte es so vielleicht funzen oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? mfg donax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Doch. das gibt es schon: Mat-Schnitt; Spezial; Gezogener Verbund (Option Normalrichtung) Aber diese Option verbindet definierte Querschnitte (in deinem Fall Kreise) an definierten Punkten deiner Leitkurve. Dazwischen interpoliert das System den "Verbund". Diese Interpolation entspricht beim Einsinken des Fräsers nicht genau der Kontur, die der "Hintere Teil" des Fräsers hinterlässt. Zudem musst Du dann noch die Öffnung nach oben mit einem zweiten Schnitt "auffräsen". Aber angenähert (zumindest bei einem zylindrischen Fräser) ist diese Lösung brauchbar...oder nicht, ehlers? ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 30. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Es ist nun mal ein "Voluminöser Schnitt". Taucht der Fräser ein, muß man den Fräser hinten berücksichtigen, taucht der Fräser aus, nur vorne. Ich hatte ja schon eine Hüllgeometrie erzeugt konnte diese aber nicht mit einem Block schneiden. Mein Beispiel läßt sich ja noch verfeinern, dann kommt es dem Ideal immer näher. oder Ihr macht die Kurve kleiner dann wird die Abstufung auch feiner. Ich glaube das sind die letzten Features für CAD-Systeme."Volumen entlang einer Leitkurve ziehen und Material hinzufügen oder entfernen". Ich glaub ich seh schon einen Weihnachtsbaum am Ende des Tunnels. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pedro Mitglied CAM Programmierer

|
erstellt am: 01. Mai. 2002 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Ich habe das Gefühl daß die Antworten immer komplizierter werden. Kann es sein daß die Kurve auf einer Ebene liegt sodaß die zuerst vorgeschlagende Lösung die passende ist? Oder läuft die Kuve frei im Raum? ------------------ MfG Pedro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
@pedro Ich habe Dir mal ein echtes Volumen hineingestellt. Dieses Volumen entsteht wenn ein Schaftfräser entlang einer Kurve fährt. Das geschulte Auge merkt sofort-Das Volumen ist nicht so trivial das nur ein Ziehen genügen würde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ehlers, ich hab folgendes problem: mit einer bewegungsanalyse hab ich eine bewegungshülle erzeugt; mit dieser hülle kann in der baugruppe ein mat.-schnitt erzeugt werden mit "sammelfläche verwenden": haut alles super hin; aber: der mat.schnitt ist im einzelteil nicht sichtbar! ist das normal oder mache ich einen fehler? Ich würde mich auf deine antwort freuen gruss donax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ehlers, danke erstmal für deine antwort, aber: wenn ich Sichtbarkeit teileebene einstelle, macht proe das nicht, und springt nach dem regenerieren immer wieder auf oberste ebene zurück! hast du vielleicht eine idee dazu? was meinst du mit :"oder in Baugruppe über Ausschnitt der Schrumpfhülle Material entfernen"? gruss donax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Ich meine das Ausschneiden mit einem Teil. Wahrscheinlich liegt es unter Komponente/Spezialdienstprogramme (2000i2). Als Schnitt-Teil nimmt man das Schrumpfverpackungsteil. Versuche den Materialschnitt eventuell nochmal neu und stelle gleich auf Sichtbarkeit/Teileebene bevor Du das Feature verläßt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Ich habe nochmal experimentiert. Und siehe da- es geht weder so noch irgenwie richtig. Es könnte zwar auch an der Qualität der Schrumpfverpackung (hier Qualität 6) liegen, oder an der Zahl der Einzelbilder, denoch würde ich jetzt einen anderen und noch schöneren Weg wählen. Das mit der Schrumpfverpackung (SVP)war noch ganz in Ordnung. Jetzt nehme ich die Facetten der SVP und lege eine Kurve durch Punkte. Ich klicker mir so das Kurvengerüst für die Fläche. Die Fläche erzeuge ich mit Fläche und Berandung. Nur für unten, nicht oben wie im 2. Bild zu sehen. Wenn alle Flächen fertig und verschmolzen sind kann die Berandung bis Ebene nach oben verlängern. Mit der Sammelfläche sollte der Schnitt funktionieren. Das ist fast wie Arbeiten mit ISDX. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Jun. 2002 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Hallo allerseits, ich habe mir das nochmal angeschaut; Ich glabe, dass man das auch mit VAR-SCHnitt Ziehen machen kann. Knackpunkt bei meiner Lösung dürften die sogenannten Sattelpunkte sein; hier ist es evtl. nötig die Führungslinie aufzuteilen Erste Leitlinie ist eine Senkrechte vom höchsten zum tiefsten Punkt ( Stellt sozusagen die Ebene des Fräsers dar) Zweite Leitline ist die eigentliche Führungslinie; der Schnitt wird nur an der zweiten Leitlinie ausgerichtet. Es kann natürlich sein, dass ich einen Denkfehler mache. Die beiliegende Lösung ist nur mit einer Foundation-Lizenz gemacht. Leider konnte ich die Lösung nicht früher reinstellen; Zugriffsprobleme über den Proxy bei CAD.de Servus Alois
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |