Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsableitung / Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichnungsableitung / Schnittdarstellung (832 mal gelesen)
mac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mac an!   Senden Sie eine Private Message an mac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mac

erstellt am: 23. Apr. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mein Zeichnungsbleitungsproblem noch nicht gelöst habe frag ich euch nochmal.
Konstruktionselemente die im asm. über Layer ausgeblendet sind werden in der Ableitung dargestellt. -aber nur in den Schnitten, sonstige Ansichten sind O.K.

mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 23. Apr. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch nochmal in der Zeichnung, unter den Folien gibt es die Einstellung Status/Voreinstellungen/und dann sind da zwei Häkchen für "model_layer..." und "drawing_override". Das könnte der Grund sein. Eine weitere Möglichkeit hat man Dir ja vorher auch genannt: Ist eventuell eine Ansicht bei den Folien, unabhängig von der Zeichnungsfolieneinstellung? Wenn ja kann man die wieder verketten. Das isses-sonst nix!

mac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mac an!   Senden Sie eine Private Message an mac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mac

erstellt am: 23. Apr. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, aber ich glaub`nicht das es an den Layern liegt, denn in der Vorderanicht und Draufsicht sind die Konstruktionselemente nicht sichtbar, nur in den Schnitten!

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 23. Apr. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das ein Stufenschnitt?
Wenn ja reie ihn mal um. Wie geht das?
Erzeuge eine Bezugsebene, reihe si nach vorn, gleich nach den Startfeatures. Referenziere den Stufenschnitt auf die Ebene und nun reihe die Ebene ganz an das Ende.
Vielleicht passts dann.

mac
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein -es ist kein Stufenschnitt.
Ich schneide an einer Ebene des asm.

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 23. Apr. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

nich böse sein, falls ich falsch liege:

schon mal ´mit #Ansicht, #Bildaufbau probiert?

gruß, placebo

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mac,

in Schnittansichten hat ProE bei mir mal ziemlichen Unfung gemacht, als ich die Ansichtrichtung eines Schnittes mit Umschalten geändert habe. Hast Du vielleicht auch sowas gemacht?

------------------
Gruß
Michael

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 23. Apr. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte auch die config-Option "auto_regen_views" auf "no" gesetzt sein. Dann aktualisiert die Zeichnung nicht automatisch.
-> Ansicht/Regenerieren/aktuelles Blatt im Zeichnungsmodus dann sollte es richtig sein.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Apr. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenablagea.gif

Hallo,

Es gibt noch eine Möglichkeit, die unabhängig von Layern ist
Menüfolge bei 2000i2 siehe Bild
Hauptansicht und Schnitt sind hier nicht gekoppelt

Servus

Alois

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 24. Apr. 2002 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Halloooooooooooooooohooooooooooo!
Komponenten auf Layern sind ja wohl trotzdem noch da, sie sind nur unsichtbar, was so einer X-section so ziemlich egal sein dürfte, denn sie sind aktiv, in Masterdarstellung, wenn ich sie im Modellbaum anklicke werden sie rot angepinselt, sie sind halt da! Layer sind nicht das geeignete Mittel um Baugruppen zu konfigurieren, sie sind in proe ein Mittel zur optische Unterstützung und zum Gruppieren von KEs.
Geeignete Mittel sind Vereinfachte Darstellungen oder Familientabellen.
Was Du brauchst ist eine Simpl_rep - nenne sie Drawing -, in der die Teile, die Du nicht sehen willst auch nicht geladen sind (exclude)! Es gibt in Drawing-Modus auch so was wie Darstellen (nicht Darstellung!) (#view;#represent;#simplify) das ist dann der selbe Mechanismus, mit dem eine Teilefamilie funktioniert. Du wählst einfach in dem Fenster was dort aufgeht, die Teile aus, die nicht geschnitten werden sollen (Achtung! Layer vorher einschalten!). Sag am besten all_views. Damit solltest Du die Teile aus dem Querschnitt bekommen.

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 24. April 2002 editiert.]

mac
Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke anagl, du hast mich gerettet!
Der Trick über "Darstellung" ist der einzige der Funktioniert!

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 25. Apr. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Vernunft hin oder her,
Bei mir ist im Schnitt ein in Folie ausgeblendetes Teil eben auch in diesen Ansichten ausgeblendet.
Ich war deshalb etwas verwirrt über die Aussagen von mac.
Wie man das richtig macht, das eine Komponente ausgeblendet ist war mir in dieser Frage eigentlich Wurscht. Deshalb stimmen alle Rettungsversuche der Antwortenden oben noch immer. Millionen Fliegen können sich nicht irren....

sadolf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 26. Apr. 2002 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers
Hi Jürgen, eigentlich solltest Du lang genug im (ProE)Geschäft sein, um zu wissen:
Bei Eintagsfliegen ist das nicht so relevant!!!!!  Die sind nur kurz mal lästig, man vergißt die Plage nur allzu gern und zu schnell und im nächsten Jahr ärgert man sich doch wieder. Bleib Sauber! 

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 26. April 2002 editiert.]

mac
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2002 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid Jungs wenn ihr euch in euerer Berufsehre gekränkt fühlt.
Eure Tips waren ja nicht Falsch sondern sehr interesant -aber sie haben nun mal mein Problem nicht gelöst.
Ihr könnt mir ja sagen warum das nicht mit Layern funktioniert, anstatt euch nur über Insekten zu unterhalten  .

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 26. Apr. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh je oh je,
ich bin doch garnicht gekränkt, sonst hätte ich cad.de schon längst von meiner Startseite gelöscht.
Ich weiß nur wirklich nicht was mac in seiner Zeichnung gemacht hat, und wundere und staune darüber das es nicht so funktioniert wie viele zuvor es ihm geschildert haben.
Und weil niemand perfekt ist und im Umgang mit Software das ein oder andere Phänomen auftreten kann gilt bei mir auch keiner als doof. Es gibt auch keine wirklich dummen Fragen!
@sadolf
Mit den millionen Fliegen meinte ich die vielen Antwortenden. Der Spruch geht ja noch weiter... und wer den zweiten Teil kennt der weiß auch das es ironisch gemeint war und die Lösungen der Antwortenden keinen Anspruch auf Perfektionismus haben.
@mac mach doch mal eine neue Zeichnung und teste mal alle Tipps an einer "unversauten" Zeichnung (das war jetzt nicht so ernst gemeint).
Einfache Beispiele helfen dem Verständnis immer auf die Sprünge.

Weiterhin allen viel Spass!

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 26. April 2002 editiert.]

sadolf
Mitglied

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 30. Apr. 2002 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

@ehlers
...dann laß mich mal nicht dumm sterben mit den Insekten.
War auch nicht bös gemeint, ich finde nur, daß Layer meist nicht die perfekte Antwort auf viele Dinge in ProE sind, wie man es von anderen CAD-Systemen vielleicht gewöhnt war. Wenn ich nur an die Warterei denke beim Umschalten ...

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 30. April 2002 editiert.]

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 30. Apr. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mac 10 Unities + Antwort hilfreich

@sadolf
Stimmt hundert pro.
Wenn nur nicht die Stücklistenballons in den unterschiedlichen Ansichten nötig wären...!
Das wäre doch mal eine echte Neuerung: Stücklistenballons in verschiedenenen Darstellungen bezogen auf einen Wiederholbereich. PTC könnte sich mehr als hundert Unities bei mir abholen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz