| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung (2058 mal gelesen)
|
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen bei der Zeichnungsdarstellung (Schnittdarstellung)eines Gewindes mit Fase zeigt Pro/E eine Vollinie als Gewindeanfang. Gibt es eine Option, daß diese Linie nicht gezeigt wird oder eine Möglichkeit diese auszublenden? Danke für eure Hinweise. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 08. Apr. 2002 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
|
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 09. Apr. 2002 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sven dein Hinweis auf diesen Forenbeitrag hilft mir leider nicht weiter, du hast mein Problem falsch verstanden. Schau dir doch das angehängte bild an. (Vollinie durch Fase) Trotzdem danke. Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Apr. 2002 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Hallo Martin, das mit dieser Linie ist schon immer so (ich arbeite seit V17 mit Pro/E). Pro/E sellt - bekanntlich - Gewinde mit einer zylindrischen Flaeche dar. Die von Dir kritisierten Linien sind die Umlaufkanten dieser Flaeche. Es besteht keine Moeglichkeit diese zu entfernen. Du musst es wohl so machen wie alle mit bekannten Konzerne, bei denen Pro/E eingesetzt ist - einfach akzeptieren. Oder die Gewinde in der Zeichnung nicht darstellen und der Zeichnung "malen" ;-). Gruss Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 09. Apr. 2002 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Hi Johann, da haste Recht: Bei Zeichnungen einfach akzeptieren, wie´s ist und das beste draus machen. Wenn man im Hause eine richtige Zeichnungsprüfung hat, die nauch auf die normgerechte Darstellung achtet, muss man da ein paar Abstriche machen. Sonst wird´s zu aufwendig und zu teuer. Grüße D. Bexkens PS: Ich bin seit der Version 13 dabei, und wer das damals mitgemacht hat, ist schon froh über den aktuellen Zustand und schimpft nicht mehr... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 09. Apr. 2002 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kantioler Martin
Vielleicht arbeite ich ja schon zu lange mit ProE (Rel 9), aber selbst meine pingeligen Siemens-Kollegen von damals ("... am Anfang schuf der Herr die Mittellinie ...") kamen damit klar. Das Problem kannst Du nur beheben, indem Du Dir ein neues schaffst. Wenn Du das Gewinde nicht bis zur Fasenfläche, sondern bis zur Platzierungssebene der Bohrung laufen lässt, liegen die beiden dicken Linien aufeinander und die beiden dünnen sind genauso dick, wie die Maßhilfslinien. Das klappt aber nur, wenn Du jedesmal den Gewindedurchmesser bemaßt, sonst sieht es halt auf eine andere Weise nicht normgerecht aus. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |