Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkey zum Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Mapkey zum Drucken (4224 mal gelesen)
Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 30. Nov. 2001 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir einige Mapkeys zum Drucken gebastelt.

Die funktionieren soweit ganz gut, ich möchte aber die Druckerdialogbox von Win-2000 auch mit diesem Mapkey bestätigen lassen, so daß ich nach dem Mapkey-Drücken gleich einen Ausdruck bekomme.

Wie macht man denn das? Braucht man da die Funktion OS-Script?

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_P
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2001

WindowsVISTA 64
ProE WF4 (M160)

erstellt am: 30. Nov. 2001 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hallo !
Das hätte ich auch gern gewusst !
Da hab ich auch schon versucht dran rumzubasteln !!

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter


Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

Beiträge: 150
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 03. Dez. 2001 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Dialogpox kann man auch umgehen wenn direkt der Drucker, und nicht der Windows Print Manager angesprochen wird. Dazu sollte in der Plotconfig (*.pcf) z.B.
plotter_command print /D:\\schunk\DR_199_HP750C
eingetragen werden.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 03. Dez. 2001 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Plotter-Command wusste ich schon.

Klappt ja auch ganz gut mit Postscript.

Jetzt möchte ich aber auch Netzwerkdrucker, die nicht in der Pro/E Druckerliste stehen, ansprechen.

Es handelt sich um einen Lexmark Optra-N, ein nettes Progrämmchen namens PDF-Factory und Win-FAX. Für jeden dieser Drucker hätte ich gerne ein "Fire and forget"-Button.

Gibt es bei Mapkeys keine Möglichkeit, Tastendrücke systemweit zu simulieren, die Return, Pfeile und die TAB Taste würden mir ja reichen...

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Dez. 2001 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

Das was Du vorhast könnte mit einem Windows Makro-Rekorder funktionieren ( z. B MakroMaker oder Macromagic) Habe das auch schon mal angedachtaber noch nicht ausprobiert

Desweiteren möcht ich Dich vor dem MsPrintManager warnen siehe meine Anmerkung zu http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000880.shtml

Um jetzt eine bestimmte Umschaltung bei einem Drucker zu erreichen kann man die Druckdatei auch einer Batch-Datei übergeben

Ausschnit aus PCF-Datei

plotter postscript
plotter_command p:\standards\plotter\oce9600-PS.bat

Ausschnit aus Batch-Datei

call p:\standards\plotter\PlotPS.exe %1 58 61 \\s1dp01\ps-temp$\
copy  p:\Standards\plotter\OCE9600-ps.txt + %1 C:\temp\oce_plot.tmp
copy C:\temp\oce_plot.tmp %1
del C:\temp\oce_plot.tmp
print /d:\\cadserver\oce9600  %1

( Mit dem Programm PlotPS.exe bekommt die Postscript-Datei einen Zeitstempel)

Servus

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 06. Dez. 2001 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin scheinbar der Einzige, der öfters Zeichnungen per FAX verschicken muß und auf sonstige Windows-Drucker angewiesen ist.

Da funktioniert halt nix mit PCF-Datei und Batch und so.

Die Idee mit dem Macrorecorder ist im Prinzip gut, leider kann man man den Befehl, der das Macro ausführen soll, nicht in einem Mapkey einbauen, da keine Tastaturkommandos im Mapkey aufgezeichnet werden..

Ein Trailfile über ein Mapkey aufrufen klappt auch nicht, da hier auch keine Tastaturkommandos aufgezeichnet werden.

Nun ja, klick ich mich halt weiter durch, und veschicke weiterhin meine Faxe ab und zu aus versehen an den Standarddrucker. Das Papier kost ja fast nix, und meine Kinder freuen sich ja auch über jedes Blatt Kritzelpapier...

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 06. Dez. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Armin,

vielleicht hilft dir der Hinweis, daß Du sehrwohl eine batch-Datei in einen Mapkey einbetten kannst.

Als Beispiel soll führ ich meinen Purge-Mapkey auf:

mapkey pg @MAPKEY_LABELpurge;@SYSTEMD:\\ptc\\stds2000i2\\programme\\spekpur.exe

Das entscheidende ist @SYSTEM. Danach folgt (direkt, ohne Leerzeichen) der Pfad zur *.exe bzw. *.bat-Datei.


Kann mir aber andererseits nicht vorstellen, daß Du das noch nicht weißt. Wenn dem so ist, so what ...

Gruß, Placebo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Dez. 2001 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

mich hat die ganze Geschichte nicht mehr losgelassen.
Ich habe mir MacroMagic besorgt http://www.iolo.com/download/default1.htm
Ich habe mit 2000i2 und unter NT gearbeitet.
Wenn ich Zeit habe werde ich einen freien Makrorekorder suchen.
Der Knackpunkt ist es ein TastaturMakro zu erzeugen
Mit CRtl-P Kommt das Druckmenü Return Windows-Drucker Pfeiltasten Auswahl Mit Tab weiterblättern bis man bei OK ist Return
Makro Aufzeichnug beenden.
Externes Tastaturmakro läßt sich bei Pro/E nur mit ALT+Taste starten (z.B. Alt+F2)
Die ganze Geschichte ist noch nicht rund aber es sieht brauchbar aus.
Mit der Alt Taste kann man auch andere Menüs aus der Leiste aufrufen.(Z.B Alt-I)

Die zweite Möglichkeit wäre Postscript Weiterverarbeitung mit Ghostscript und entsprechender Bat-Datei  oder mit dem Vorschlag von Placebo (Kannte ich auch nicht)

Ein schönes Wochenende

Servus

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Hoehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2000

Pro/E seit R15

erstellt am: 07. Dez. 2001 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

verstehe Eure Probleme eigentlich nicht ganz. Wenn die angeschlossenen Drucker alle PS koennen, dann muesst Ihr nur den MS Print Manager in der Client-Install loeschen und erstellt Euch fuer jeden Drucker eine eigene PCF sowie PNT Datei.

Bei nicht PS-Druckern oder Diensten geht´s wirklich nur mit WinMakro etc.

Gruss, Juergen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 08. Dez. 2001 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

read my lips:

Es handelt sich um einen Lexmark Optra-N, ein nettes Progrämmchen namens PDF-Factory und Win-FAX.

Nix Postscript.

ich werde das probieren mit dem @SYSTEM, des habisch noch nischt gekannt... mal sehen.

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad hunter
Mitglied
Konstrukteur, Administrator


Sehen Sie sich das Profil von cad hunter an!   Senden Sie eine Private Message an cad hunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad hunter

Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2000

erstellt am: 09. Dez. 2001 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Von wegen "funktioniert halt nix mit PCF-Datei und Batch und so"

Beliebige Netzwerkdrucker kann man mit dem lpr Befehl ansprechen:

plotter_command    lpr -S (servername) -P (Druckername)

Wobei der _servername_ entweder ein als Druckerserver dienender Rechner ist (LPD muß laufen) oder wie bei HP-Drucker mit Netzanschluß eben die Druckeradresse. Es können hier sowohl IP-Adressen als auch DNS-Namen angegeben werden.

Ein Druckauftrag kann auch direkt aus der Kommando-Shell oder aus einer Batchdatei abgesendet werden.

Wie man ein FAX-Gerät ansteuert weiß ich leider nicht. Es wäre aber interessant zu erfahren, wie eine Pro/E Zeichnung ohne Mapkey und in welchem Format zum Fax kommt. Gleiches gilt für PDF-Factory (was immer das ist)

cad hunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 09. Dez. 2001 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-hunter,

Offensichtlich bin ich schwer von Begriff...

Also, mir ist klar, daß ich mit dem Plot_command \\server\drucker

irgendwie den Drucker persönlich erreichen kann. Ich weiß aber nicht, wie ich das aus Pro/E raus mit dieser Druckdialogbox hinkriegen soll.

Dort kann ich nämlich keinen Plotterbefehl eintragen, solange der MS-Print-Manager aktiv ist.

Zu Deiner Frage:
Win-Fax ist so ein Programm, mit dem man durch einen normalen Druckertreiber und eine Fritzkarte Faxe verschickt. Und dies Dinger sind in einer echt akzeptablen Qualität, die Bemaßung einer A3-Zeichnung kann gut erkannt werden. Sag mir mal eine Faxnummer und ich sende Dir ein Beispiel.
die Adresse in meinem Netz ist simpel:
\\server\winfax

PDF-Faktory ist Shareware und macht genau daß wie es heißt. PDFs als Druckertreiber erzeugen. Eine fürchterlich elegante Sache, Ich gebe meine Zeichnungen als Daten überwiegend im PDF-Format raus. Und diese Shareware ist halt einfacher wie der Original-Adobe-Distiller, wo man zuerst ein Postscript erzeugt und das dann in PDF wandelt.

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 10. Dez. 2001 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ichs.
Zwar nicht genau so, wie ich es ursprünglich wollte, aber besser.
Mit dem überaus netten Freeware-Programm
http://masterbootrecord.de/docs/setdefaultprinter.php

kann man per Batch-Datei den Standard-Drucker festlegen. Diese Batch-Datei kann man dann per @SYSTEM aufrufen. der Befehl @SYSTEM wird übrigens automatisch erzeugt, wenn bei den Mapkeys OS-Script einstellt, und dann den absoluten Pfad zur Batch-Datei angibt (Danke für den Tipp - Placebo).
Zwar muß man jetzt das Druckerfenster immer noch mit Return bestätigen, aber das ist ja eigentlich auch gut so.

Absolut genialer Nebeneffekt: Ich kann mein Text und Grafikprogramm über Batch-Dateien starten, und jedem einen eigenen Standard-Drucker mitgeben.

Ich abeite zwar nicht mit Word, aber das soll ja auch immer den Standard-Drucker verstellen, und das hätte somit eine Ende...

In diesem Sinne - Danke an Alle für die Hilfe.
Problem gelöst.

------------------
Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz