| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Schweißhähten in der Zeichnung (11642 mal gelesen)
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/e-Gemeinde, da das o.g. Thema meiner Meinung nach noch immer ein Schwachpunkt von Pro/E ist, stelle ich eben dieses Thema noch mal zur Diskussion. Bisher stelle ich die Schweißnähte als Bemaßung dar, und nicht wie bisher üblich (AutoCAD und Brett) als Dreieck oder Raupe. Die Mitarbeiter an den Schweißplätzen gewöhnen sich auch so langsam daran, nur immer wenn es mal ein neues Teil gibt, muß ich den kollegen erklären, wie geschweißt wird. Gibt es GUTE Vorschläge, wie Schweißnähte dargestellt werden können. Wünschenswert wäre es eigentlich auch, wenn die Darstellung in Pro/Welding etwas besser wäre, denn da scheint mir die Schweißnaht immer durch das ganze Modell, ebenso dann auch in der Zeichnung. Wie macht ihr das mit den Schweißnähten. (Bitte keine Vorschläge mit Kurven als Raupen u.s.w.. Es sollte schon praktisch anwendbar sein.)
------------------ MfG Falko Dröge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hi Falko, wenn du eine Zeichnung mit Schweiß-KEs aus Pro/Welding erzeugst, dann musst du in der Ansichtseinstellung Sammelflächen EINSCHLIEßEN, dann wird hier die Sichtbarkeit (meistens) korrekt dargestellt! ------------------ CU fossy [Diese Nachricht wurde von fossy am 06. November 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 07. Nov. 2001 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Falko! Damit die Schweissnähte in der Zeichnung richtig dargestellt sind gehst Du auf #Ansichten#Darstellung und dann wählst Du Einschliessen aus. Leider funktioniert das nicht wenn es eine Ansicht mit Schnitt ist, aber da kannst Du dann für diese Ansicht die Folie ausblenden. gruss homi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sasse Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 09.01.2004 Pro/E WF 2 Student Edition
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Als Raupe ?!?!?!?!?!? @Sasse @Falko Das ist bitte nicht wahr. Oder etwa doch? Bitte spendiert jedem der fragt eine Hoischen oder vergleichbare Literatur zum Nachschlagen. Gruß Andreas P.S. Ich hab ja eigentlich nicht auf die Frage geanwortet  Komplexe Nähte (z.B. Zylinderrohr auf einen Übergang von Zylinder auf Kegel angeschweißt) werde modelliert. Die Schweißnaht und die Schweißnahtvorbereitung werden meist als Berandungsfläche erstellt. Auf der Zeichnung wird ein Symbol angezogen. Für "normale" K-Nähte, V-Näht, X-Nähte und Ihre Vorbereitung gibt es eine "Schweißstempel" der Naht und Vorbereitung erklärt. Wenn die Ansicht auf der Zeichnung schlecht aussieht, weil die Nahtvorbereitung am Blech ist aber keine Naht drinnliegt, dann wird die Naht schnell als Volumenkörper reinmodelliert. Kehlnähte (fast) immer als Symbol. (wenn man mal zuviel Zeit hat, kann man die auch modellieren. Hat den Vorteil das das Gewicht stimmt P.P.S. der Pin trägt ca. 125t (symmetrisch angeordnet) P.P.P.S die Schweißnahte haben, mit Ausnahmen, nur Referenzen zu dem Blech welches angeschweißt wird. Die Schweißnaht kann also bei exakt gleicher Schweißposition, mehrfach verwendet werden. [Diese Nachricht wurde von Beere am 04. Jul. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Beere am 04. Jul. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Beere am 04. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Guten Morgen zusammen! Ich kann mich Beere nur voll und ganz anschließen! Die meisten Schweißnähte sind doch mit einer Bemaßung nach DIN 1912 ausreichend definiert. Die Werker sollten (!) diese DIN eigentlich verstehen und wissen, was zu tun ist. Ansonsten gibt's bei uns einen Schweißplan, wo die Nahtvorbereitung und sämtliche Schweißparameter drin stehen. Es darf doch nicht wahr sein, daß auf der Zeichnung Schweißraupen dargestellt werden sollen!?!? Ich kenn' das nur noch von ganz alten Handzeichnungen. (Anscheinend war denen damals langweilig!) Gruß
------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Moin, moin, ich kann Markus und Beere nur zustimmen, man Verwendet Symbole, und keine "Raupen". 1) Weil es Normgerecht ist 2) weil es einfacher und schneller geht 3) Wiel man dann auch Angaben wie Schweissverfahren, Zusatz, Konvex oder Konkave,... machen kann. Vielleicht macht man den Schweissern einfach mal ne tabelle wo das wichtigste drin steht. (Ein geprüfter Schweisser sollte dies aber wissen)
------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
hi@all, Zitat: Original erstellt von Beere: Als Raupe ?!?!?!?!?!?@Sasse @Falko Das ist bitte nicht wahr. Oder etwa doch? ... Komplexe Nähte (z.B. Zylinderrohr auf einen Übergang von Zylinder auf Kegel angeschweißt) werde modelliert.
sorry, aber schweißnähte als teil zu modellieren halte ich für genauso "schlimm"... eine in welding modelierte schweißnaht hat außerdem den vorteil das:
- man in der zeichnungnicht so leicht eine schweißnaht "vergisst" (weil im 3d-modell sichtbar und über zeigen/wegnehmen alle symbole für die schweißnähte angezeigt werden)
- man eine "schweißtabelle" (automatisch) erstellen lassen kann
- nahtquerschnitte ordentlich in der zeichnung dargestellt werden können
- ...
auf die nachteile möchte ich jetzt nicht eingehen  ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
@fossy Sicherlich ist das ein irrer Aufwand. Wie d u s i c h e r l i c h gelesen hast erwähnte ich, das nur komplexe Nähte, die mit einem Symbol nicht sauber beschrieben werden können, modelliert werden. Ich denke da an die Schweißnaht für den Pin. Alleine die Schweißnahtvorbereitung am Pin ist so komplex, das sie zeichnerisch mit hilfe einer abgewickelten Sammelflächen dargestellt wird. Mit Pro/Welding bekommst du da keine Naht rein. Was ist mit einer FEM-Berechnung? Der im Bild dargestellte Pin wird mit 1250 kN belastet. Die Schweißnäht werden beschliffen um Kerbwirkungen zu reduzieren. Im FEM-Modell benötige ich dann die Schweißnähte (direkte Übergabe des Modells an Ansys/DesigSpace). Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Zitat: Original erstellt von Beere: @fossySicherlich ist das ein irrer Aufwand. ... Was ist mit einer FEM-Berechnung? ...
ausnahmen bestätigen die regel  nunja, ansonsten (bei komplexen nähten für die zeichnung) kann man sich oft helfen, indem man die schweißnähte "geometrielos" definiert. schweiß-ke's mit diesem geometrietyp laufen (fast) überall. ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sasse Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 09.01.2004 Pro/E WF 2 Student Edition
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Ähm, so genau wollte ich darauf jetzt überhaupt nicht eingehen. =) Mir ist schon klar, das ein Schweißzeichen völlig ausreicht. Allerdings möchte man manchmal auch einfach eine "schöne" Zeichnung erstellen, und sei es nur zu Präsentationszwecken. Deshalb, falls es irgendwie möglich ist diese fortlaufenden Kreissegmente anzuzeigen, dann sagt es mir bitte. Wie ich sie einsetze und ob es sinnvoll ist entscheide ich dann für mich selbst. Dankeschön für die Infos! Gruß Sasse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|
Patra Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 163 Registriert: 13.08.2001 Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz 2.50 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 Win XP prof. SP3, WF2 M200 Windchill 8.0 M020
|
erstellt am: 02. Jan. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Zitat: Original erstellt von homi: Hallo Falko!Damit die Schweissnähte in der Zeichnung richtig dargestellt sind gehst Du auf #Ansichten#Darstellung und dann wählst Du Einschliessen aus. Leider funktioniert das nicht wenn es eine Ansicht mit Schnitt ist, aber da kannst Du dann für diese Ansicht die Folie ausblenden. gruss homi
Endlich finde ich die Lösung meines Problems :-) Sonst sieht man die Schweißnähte ja durch das Modell durch... würd gern wissen was das fürn Sinn haben soll....sollte doch standardmäßig richtig angezeigt werden. Auch wenns 4 jahre später is... Us für Dich! ------------------ ***never eat something bigger than Your head*** [Diese Nachricht wurde von Patra am 02. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harryhoe Mitglied Konstrukteur, Entwickler

Beiträge: 47 Registriert: 17.07.2009 MS Windows XP Professional SP3; Pro/E Wildfire 4 (M132)
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|