Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ???zirkulare Referenzen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ???zirkulare Referenzen??? (4440 mal gelesen)
homi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

Beiträge: 202
Registriert: 16.07.2001

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 18. Sep. 2001 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mir ist gestern beim regenerieren einer bgr. der Satz "7 zirkulare Referenzen gefunden". Ich hab in der Hilfe nichts darüber entdeckt. Vielleicht könnt Ihr mit ja weiterhelfen, es ist jetzt nicht lebensnotwendig für mich, aber interesieren würde es mich schon.
Ach ja er hinterlegt es noch in einer *.crc Datei in der dann folgendes steht:

  7 Zirkulare-Referenz-Schleifen gefunden


  Schleife Nr. 1

  Schleifentiefe betraegt 3

KE-Nummer 11 (Komponente, ID = 51)
  in Modell X9407_ verweist auf:

KE-Nummer 5 (Flaeche, ID = 23)
  in Modell X9409_ verweist auf:

KE-Nummer 11 (Komponente, ID = 51)
  in Modell X9407_ - Kreis geschlossen.


  Schleife Nr. 2

  Schleifentiefe betraegt 3

KE-Nummer 20 (Komponente, ID = 37)
  in Modell X9890_ verweist auf:

KE-Nummer 17 (MSchntt, ID = 1145)
  in Modell X9946B verweist auf:

KE-Nummer 20 (Komponente, ID = 37)
  in Modell X9890_ - Kreis geschlossen.


  Schleife Nr. 3

  Schleifentiefe betraegt 4

KE-Nummer 6 (Komponente, ID = 35)
  in Modell X9827B verweist auf:

KE-Nummer 8 (Komponente, ID = 35)
  in Modell X9407_ muss folgen nach:

KE-Nummer 5 (Bezugsachse, ID = 1906)
  in Modell X9407_ verweist auf:

KE-Nummer 6 (Komponente, ID = 35)
  in Modell X9827B - Kreis geschlossen.

Besten Dank für Eure Mühe.

gruss homi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

Sehen Sie sich das Profil von Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandriester

Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 18. Sep. 2001 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zirkulare Referenzen bekommen Sie in Baugruppen. Pro/E rechnet (regeneriert) die Komponenten von oben nach unten (im mModellbaum). Wenn aber die zweite Komponente von der ersten abhängig ist (normaler Zustand), und später die erste umdefiniert wird (Schnitt mit Referenz zur zweiten Komponente), entsteht eine Kreisreferenz. Das heißt, das nicht nur die zweite Komponente von der ersten abhängig ist, sondern die erste von der zweiten. Zirkulare Referenzen sollten vermieden werden.
LÖSUNG:
Prüfen Sie die Plazierungs- und Schnittreferenzen der angegebenen Komponenten und lösen Sie diese sinngemäß auf. Prüfen Sie die Baugruppe mit Konstruktionsmanagement => GlobalRef-Viewer (im Menümanager).

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH - CAE Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 18. Sep. 2001 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi homi,

häufig sind Baugruppenmaterialschnitte die Ursache von zirkularen Referenzen.
Da dieses Feature in meinen Augen sowieso kriminell ist, gilt:

Vermeide generell Baugruppenmaterialschnitte und erzeuge die Konstruktionselemente in beiden Teilen.

Falls ein BG-Schnitt nicht zu umgehen ist, gilt das Folgende:

Vermeide bei den Baugruppenmaterialschnitten die Referenzierung auf Körpergeometrien.

Noch ein paar Hinweise:
Die Ausdrücke „verweist auf“ und „muss folgen nach“ verweisen auf Eltern-Kind-Beziehungen der Schleifenmitglieder:

·verweist auf => ich referenziere innerhalb der Baugruppe auf

·muss folgen nach => ich referenziere innerhalb des Teils auf

Jede Schleife erschließt sich dem Anwender am ehesten, wenn er sie von unten nach oben liest.

Ich wünsch Dir viel Geduld

Placebo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD


Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

Beiträge: 78
Registriert: 31.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2001 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Homi,

leider muss ich dir in einem Punkt deines Postings widersprechen:

Das Aufloesen der zirkularen Referenz ist lebensnotwendig fuer dich.

Wenn du mit deiner Baugruppe gluecklich und zufrieden weiter arbeiten willst dann sieh zu dass du den crc da raus kriegst. Die dafuer notwendigen Hinweise hast du ja bereits bekommen.

Viel Erfolg,

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

Beiträge: 202
Registriert: 16.07.2001

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 18. Sep. 2001 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke schön für eure schnellen und guten bzw. weniger guten Antworten.

Was steht mir bevor wenn ich die z.R. nicht sobald wie möglich entferne???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwarzl Philipp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

Beiträge: 141
Registriert: 03.09.2001

HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21"
SW:ProE2001/2003060 WIN2K

erstellt am: 18. Sep. 2001 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo homi

Oliver hat recht. Deine Baugruppe wird sagen wir sehr absturtzgefährdet.Dieselben Probleme gibt es auch beim CAM, die haben auch alle Referenzen auf einer Baugruppe.

mfg Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 19. Sep. 2001 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schwarzl Philipp:
Hallo homi

Oliver hat recht. Deine Baugruppe wird sagen wir sehr absturtzgefährdet.Dieselben Probleme gibt es auch beim CAM, die haben auch alle Referenzen auf einer Baugruppe.

mfg Philipp


Wegen absturzgefährdet weiß ich nichts, aber Elemente (KEs, Komponenten) die von zirkulären Referenzen abhängig sind werden nicht mehr korrekt regeneriert, das sagt Proe sogar unten im MF: "...werden eingefroren"
Korrekt regenerieren ist ja auch unmöglich. Schliesslich haben wir in so einem Fall eine Kausalkette ohne Anfang und ohne Ende. Zirkuläre Referenzen sind Überdefinitionen bzw. Widersprüche in sich.
Anderes Wort dafür: PARADOXON!

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

Beiträge: 202
Registriert: 16.07.2001

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 19. Sep. 2001 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke euch noch mal, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich hab es mal in einer Bgr. mit einer Schleife ausprobiert, aufwendig aber es geht, und das regenerieren dauert auch nicht mehr so lange.
So ich werd mir jetzt erst mal nen Becher Gedult holen und dann ran an die Sache.


gruss homi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz