Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Werkzeugverfahrwege generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkzeugverfahrwege generieren (412 mal gelesen)
Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 24. Jul. 2001 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hat von Euch schon mal jemand erfolgreich versucht einen Werkzeugverfahrweg (bzw.die einhüllende Fläche) in Pro/E zu generieren?

Aufgabenstellung:
Stellt Euch einen Fingerfräser vor, der von oben kommt und stets vertikal bleibt.
Nun vollzieht dieser Fräser wiederholt eine 2-dimensionale Bewegung in horizontaler bzw. vertikaler Richtung in Form einer Kreisbahn.
Es wird sozusagen aus einem Klotz eine Zylinderkontur herausgefräst.

Um diese Bewegung so nun eine einhüllende Fläche gelegt werden, die dann mit UseQuilt weiterverwendet wird.

Lösungsansätze:
1. Mustern innerhalb der BG
=> unflexibel bei Änderung
=> unbefriedigend
2. Mustern innerhalb PRT
=> aufwendig bei Änderung; mitunter sehr viele Feature
=> unbefriedigend
3. Mechanism Design
=> Einhüllende steht lediglich als STL-ähnliche Fläche zur Verfügung => unbefriedigend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Jul. 2001 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Placebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz, bzw. den Zweck für diese Übung
Wenn ich die Bahn habe kann ich doch eine KE durch Bewegen des Fräsers erzeugen;
oder soll die Rauhigkeit der Fräsbewegung simuliert werden ---->Vericut
Gruß

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 26. Jul. 2001 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi anagl,

nein, nein, ich möchte wirklich nur die sich durch den Fräser ergebende einhüllende Fläche erzeugen.
Dieses Vorhaben gestaltet sich jedoch nicht so einfach, wie es sich auf den ersten Blick angehört.
Um die Katze aus dem Sack zu lassen, soll, so der Wunsch des Kunden -und der is ja nun ma bekanntlich König- der Kurbelraum eines Kurbelgehäuses nachgefahren werden, und die sich ergebene Kontur realistisch rausgecuttet werden.

Ich werd´s mit einer weiteren Beschreibung versuchen:

Stell Dir den Fräser auf der unteren Flanschfläche des ZKG´s vor.
Der Fräser steht in jeder Position senkrecht zu dieser Flanschfläche.

Wenn ich nun in den Kurbelraum hineinfahre, ergibt sich am äusseren Rand zu Hauptlager ein sich stets verändernder Radius.

Oben im Kurbelraum enspricht der Radius dem Eckenradius des Fräsers.
Unten an der Flanschfläche entspricht der sich ergebende Radius dem Fräserradius.
Dazwischen ergibt sich eine elliptische Kontur.

Mit Ziehen einer (Querschnitts-)Fläche entlang einer Kurve komm ich also nicht sehr weit, da sich dieser permant ändert.

Ich hoffe Du konntest (und bist :-)) meinen Roman gefolgt. Auch an alle anderen: Ich halte dieses Problem für eines der kniffligeren Sorte.

Gruss, Placebo

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Aug. 2001 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Placebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider eine späte Antwort (Stress + persönliche Gründe)
Ganz habe ich das Problem immer noch nicht verstanden.

Aber ich glaube die Führungsbahn des Fräsers lässt sich doch mit einer Kurve aus Gleichnungen erzeugen, evtl. zylindrisches Koordinatensystem benutzen.
Ich habe gedacht, daß ich irgendwo die Formeln habe

Bitte sag mir Bescheid, ob der Weg was bringt

anagl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz