Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zahnrad (5980 mal gelesen)
dukart
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von dukart an!   Senden Sie eine Private Message an dukart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dukart

erstellt am: 27. Apr. 2001 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

kann mir jemand helfen und zwar ich möchte ein Zahnrad zeichnen,
ein Zahn habe ich schon gezeichnet und jetzt kopiere ich diesen Zahn immer wieder und am Ende bekomme ich ein Haufen von Bezugsebenen. Was kann ich tun um diesen Haufen zu vermeiden?

Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin

Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

Creo Parametric 4.0 M150
Creo Parametric 8.0.3.0
PDMLink 12.0.2.2

erstellt am: 27. Apr. 2001 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in diesem Fall kann ich nur "On The Fly Ebenen" empfehlen.

Gruß Bernhard

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 29. Apr. 2001 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Das Zahnrad mit nur einem Zahn fertig modellieren. Dabei keine Rücksicht auf spätere Musterungen, wie z.B. "on-the-fly"-Ebenen nehmen (Sorry Herr Veckes)
2. Den einen fertig modellierten Zahn mit einer Flächenkopie "einsammeln". Hier hat sich besonders gut die Selektionsmethode Kernfläche mit Begrenuzegne bewährt.
3. Diese Flächenkopie mit Fläche transformieren um die Achse drehen. Dabei entsteht ein Winkelmass.
4. Mustern anhand dieses Winkelmasses.
5. Erstellen eines Körpers aus Flächen (erste Musterung der Sammelfläche verwenden!) - Nachmustern über Referenzmuster

Vorteil dieser Methode:
Die Konstruktion ist in zwei Teilen aufgebaut - die Erstellung eines Zahnes und die Vervielfältigung. So lässt sich im jederzeit im Einfügemodus der Zahn vor der Sammelfläche einfach bearbeiten.
Diese Methode verwende ich immer bei rotatorischen Mustern, wenn komplexere Geometrien vervielfältigt werden sollen.

candrian

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

erstellt am: 04. Mai. 2001 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dukart,
das Prinzip mit der Erzeugung von einen Körper mit nur einem Zahn und einer späteren Musterung ist meiner Meinung nach das sinnvollste. Bei der Erzeugung solltest Du vorher jedoch Ebenen mir einer Winkelbemaßung erzeugen und den Zahn darauf referenzieren, dann klappt es auch mit dem Mustern. Ich habe so schon eine Welle mit Evolventenverzahung erzeugt. 24 Zähne, 5 Ebenen. Wenn Du willst, kann ich Dir das Modell gerne mal zukommen lassen.

Gruß Matthias

GOTT
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von GOTT an!   Senden Sie eine Private Message an GOTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOTT

WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB

erstellt am: 04. Mai. 2001 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi matzomat !
An der Welle bin ich auch (E-Mail) interressiert.

------------------
Halleluja!

dukart
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von dukart an!   Senden Sie eine Private Message an dukart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dukart

erstellt am: 05. Mai. 2001 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo matzomat!!!
es wäre sehr nett von dir wenn du mir das Zahnrad Model per e-mail zuschicken lässt. Wir mich sehr freuen.
Danke.
dukart@fh-konstanz.de

HoellerChr
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von HoellerChr an!   Senden Sie eine Private Message an HoellerChr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoellerChr

erstellt am: 02. Aug. 2001 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle Zusammen.

Am besten beschrieben ist die Modellierung von
Zahnrädern im I-News von PTC und zar folgendes Heft.
Ausgabe 1.Quartal 2001.
Ich finde diese Vorgehensweise sehr gut.

Mfg Christian

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 03. Aug. 2001 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matzomat!

sollte es sich um ein schrägverzahntes Zahnrad handeln,
hätte ich es auch gerne.

Danke
Roland

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 03. Aug. 2001 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all

Warum ein Zahnrad immer wieder neu erstellen? Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und ein Standard-Stirnrad mit Evolventenverzahnug zu erzeugen. Dieses Zahnrad habe ich in meinen Ordner für die Startteile gelegt, und so kann ich mir nun bei Neuerstellung eines Stirnrades das Standardteil in die Sitzung kopieren. Über "Beziehungen ändern" gebe ich nur noch die Daten des neuen Zahnrades ein (wie Zähnezahl, Achsabstand, Zahnradbreite... usw).

e-mail an mich, und ich stelle euch dieses Standard-Zahnrad zur Verfügung.

PS: Wem dieses Teil gefällt, der kann mir ja für meine Mühen eine Schachtel "Marlboro lights" zukommen lassen.

mfg Reinhart

Andi3001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andi3001 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi3001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi3001

erstellt am: 27. Aug. 2001 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

@HoellerChr

Gibts diesen Artikel auch irgendwo im Netz, wo man das nachlesen kann bzw. mal ausdrucken?

------------------
C U next time

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner

Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Creo Param. 9.0.4
Inventor 2022
Nvidia RTX3070Ti
Pro/E WF 4.0
Quadro P2200

erstellt am: 31. Aug. 2001 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 03. Sep. 2001 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Zahnräder geht weiter mit einem Schrägstirnrad und einem Kegelrad im PTC-Magazin (i-news) August 2001.

------------------
MfG
Falko Dröge

Andi3001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andi3001 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi3001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi3001

erstellt am: 03. Sep. 2001 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

THX für den link, hat mir weitergeholfen.

------------------
C U next time

JW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JW an!   Senden Sie eine Private Message an JW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW

erstellt am: 03. Sep. 2001 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falco,
das mit dem schrägverzahnten Zahnrad und dem Kegelrad würde mich auch interessieren. Gibt es die inews-Ausgabe vom August 2001 auch irgenwo online?

MfG
Jörg

------------------
Jörg Weser

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 04. Sep. 2001 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Link zum Beispiel aus den inews: http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/agf5923/agf5923_g.htm

Gruss
Ralf

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 04. Sep. 2001 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber sicher doch gibt es einen Link:
http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/agf5043/agf5923_g.htm

So steht es zwar neben dem Artikel aber erstens brauchst du einen Zugang und zweitens funktioniert der Link nicht.

Allerdings gibt es die INews auf der PTC-Homepage, nur die aktuelle Ausgabe nicht. Diese wird aber sicherlich auch noch kommen.
Das PTC-Magazin kann man sich aber auch kostenlos bestellen unter: http://www.ptc.com/germany
Dort gibt es einen Link zu den I-News (auf der linken Seite).

Da hat doch Rand, noch während ich geschrieben habe schon einen funktionstüchtigen Link geschickt.
Den zugang brauchst du aber trotzdem.
------------------
MfG
Falko Dröge

[Diese Nachricht wurde von Falko am 04. September 2001 editiert.]

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 04. Sep. 2001 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hallo,
ich hatte bei PTC angefragt, weil der Link nicht funktionierte ! Probiert den, den ich bereits in meiner Antwort angegeben habe !!!! 

Gruss
Ralf

JW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JW an!   Senden Sie eine Private Message an JW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JW

erstellt am: 04. Sep. 2001 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für den Link.

Viele Grüße
Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz