| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: proe-Zeichnung in word-dokument (1767 mal gelesen)
|
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000 ME10 8.70G I-deas 12 NX NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8 Inventor 10/2010/2011/ 2013/2014/2015/2019 ProE Wildfire 3 SolidWorks 2019/2021
|
erstellt am: 25. Jul. 2000 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
candrian Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
|
erstellt am: 25. Jul. 2000 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Am besten über den Druck in eine TIFF-Datei. Das geht so: - #Datei #Drucken (Ctrl P) - Als Druckertyp TIFF einstellen - In eine Datei plotten Die Datei ist dann viel zu groß! Vorher einige Config.pro Einstellungen vornehmen: - TIFF_COMPRESSION G4 (Stellt Kompressionstyp ein, die Kompressionsrate ist wirklich stark) - TIFF_TYPE MONO (MONO langt in der Regel bei Plots :-) ) - RASTER_PLOT_DPI 200 (kann von 100-400 eingestellt werden - 200 liefert das beste Ergebnis Qualität/Dateigröße und wird in vielen Rasterarchiven verwendet) Anschließend kannst Du diese TIFF-Datei über Bearbeiten/Einfügen in WORD platzieren, aber das ist eine andere Baustelle. Ich habe diese Einstellungen aus dem Kopf niedergeschrieben, sie müssten aber stimmen.... Viel Spass candrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ukappler Mitglied Consultant

|
erstellt am: 26. Jul. 2000 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Immer wieder gern genommen wird Acrobat pdf. Die Zeichnung in Pro/E nach generic postscript drucken, und mit Adobe Acrobat in pdf umwandeln. das pdf ist sehr klein, wesentlich kleiner als PS und das schönste ist: Die Strichstärken stimmen. cu, Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Giggel Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2000 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
|
candrian Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
|
erstellt am: 28. Jul. 2000 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Finger weg von OLE! Ich erstelle desöfteren Schulungsunterlagen für Pro/E und habe fürchterliche Erfahrungen mit OLE gemacht. So schön es im ersten Augenblick aussieht, so wenig praxisgerecht ist es dann: unhandlich, viel zu groß, lange Lade- und Aufrufzeiten und kaum nachvollziehbares Dokumanagement. Ich empfehle nach wie vor TIFF oder PS in Kombination mit PDF (Danke für den Tipp ukappler!) candrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 01. Aug. 2000 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
|
Knut Richter Mitglied Productmanager Design
|
erstellt am: 04. Aug. 2000 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Am besten man exportiert die Zeichnung im CGM Format. Dieses ist ein Vektorformat und kann somit im Gegensatz zu Tiffs skaliert werden ohne daß die Linienqualität verlorengeht. In ProE die Linienfarbe einstellen (Weiß auf Weiß sieht man schlecht!) Beim Export Modell Binaer und Metrisch angeben. In Word die Grafikerweiterung installieren und dann Einfügen Grafik aus Datei ->*.cgm Knut Richter, Rand Worldwide, Let knowledge be your guide! ------------------
[Diese Nachricht wurde von Knut Richter am 04. August 2000 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snessler Mitglied Konstrukteur/Produktverantwortlicher

|
erstellt am: 04. Aug. 2000 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Unter Windows ist der schnellste Weg ein Bild nach Word zu übertragen - die Zwischenablage. (Bilder sind allerdings kaum skalierbar, haben aber ausreichende Qualität für Ausdrucke) Vorgehensweise: Pro/E Fenster aktivieren; Tasten ALT und Druck betätigen; im Word einfügen; Grafik im Word beschneiden, so daß Menüs und Rahmen verschwinden (Pro/E Systemfarben vorher auf Schwarz/Weiss stellen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christ Mitglied Pro/E Anwender
|
erstellt am: 20. Mai. 2001 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Es hängt immer davon ab, mit welche Qualität der Zeichnungen gebe ich mich zufrieden. Mit den TID-Dateien über Zwischenablage von Windows geht es am schnellsten, die Qualität der Zeichnung ist allerdings bescheiden. Will ich eine hohe Qualität nach dem Ausdrucken haben muß ich in dir Trickskiste greifen also: - die Zeichnung in einem DWG-Format exportieren - anschließend in Microsoft Visio als DWG-Zeichnung importieren und als Visio-Datei abspeichern - dann in Word als Visio-Objekt importieren der Unterschiet, Rundungen bleiben Rundungen und keine Treppen, Pfeile bleiben Pfeile und keine zerrissene Punkte usw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matzomat Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 60 Registriert: 04.05.2001 Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
|
erstellt am: 21. Mai. 2001 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Hallo Alex, es gibt einen Konverter mit dem man Zeichnungen und Modelle in Word als Objekt einfügen kann. Das funktioniert bei mir auch ganz gut. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie das Ding heiß, bin mir aber ziemlich sicher, daß es bei der Pro/E Installation mitinstalliert wird (natürlich nur, wenn das Packet vorhanden bzw. aktiviert ist). Wie heißt es bei Pro/E immer so schön: setzt dich doch mal mit deinem Verkaufsrepräsentanten in Verbindung. Gruß Matzomat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
candrian Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2001 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Das ist bestimmt OLE, da braucht man keine Lizenz dazu, man muss nur das SETUP richtig machen, aber wie ich bereits oben geschrieben habe, taugt das nichts. Neues ab der 2001: Einfügen eines Objektes (z.B. WORD, EXCEL) in der Pro/E-Zeichnung, das geht ganz gut. Nur Movies stürzen ab :-) candrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Mai. 2001 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Hallo allerseits, ich habe viel getestet, aber die besten Ergebnisse liefert CGM ( Aber nicht CGM-Export, sondern einen Plotter mit CGM einrichten) Bei dieser Methode entfällt dann auch das Umstellen der Farbe; Ebenso kommen dann die Strichstärken richtig an Aber unbedingt ist der folgende Tipp aus der Microsoft Knowledgebase zu beachten http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q172/9/21.ASP Alternative ist wenn Word mit CGM nicht möglich ist , dann Postscript drucken und mit Ghostscript in schwarzweißes PNG umwandeln (Nachteil Rasterformat) Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |