Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VC ++
  java vs c++

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  java vs c++ (4728 mal gelesen)
sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Java geeignet ?
hallo,

mal eine frage unter euch java spezalisten

ist eigentlich java gleichzustellen mit c++

ich bin dabei ein lastenheft für eine applikation im cad und projektmanagment bereich zu schneiden und würde gerne plattformunabhänging sein

mit c++ ja möglich nur muss man den code zweimal schreiben ...

was für nachteile gibt es gegenüber c++

ein cad programm für facility managment wird auch integriert sein

danke
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Strobel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M. Strobel an!   Senden Sie eine Private Message an M. Strobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Strobel

Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sleepi,
als erstes frage ich mich mal warum du denen die das Programm schreiben sollen die Sprache vorschreiben willst, aber naja.
Zu deiner Frage :
1. JAVA ist die einzige höhere plattformunabhängige Sprache.
2. Wenn die 3D Graphik auch nur etwas komplexer wird muss man sowieso eine andere "Sprache" mit dazu nehmen. Java hat zwar einen eingebauten 3D Modus, der kann aber nie für ein ausgereiftes CAD System reichen.
Noch etwas:
Ich habe lange mit JAVA gearbeitet und musste jetzt umsteigen auf C++. Ich möchte es mal mit Begriffen aus dem Bau beschreiben :
Mit JAVA konstruiert man nach der DIN.
Mit C++ frei Schnautze.
Viel Glück,
MS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

Win7, AutoCAD MEP2013

erstellt am: 28. Jan. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich will keinem was vorschreiben ...
möchte mich nur soweit informieren damit ich mitreden kann

für rendering u. dgl wird sowieso 3ds max verwendet

ist das mit der din positiv oder negativ ...

kommt drauf an wie man es sieht ... oder?

trotzdem danke für deine info

grüße
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen , eine kombination aus beiden
ist nicht schlecht.
das framework mit Java und die Engine mit C/C++
Für einen Entwickler, ist der Umstieg von C++ auf Jave eh nicht sonderlich schwer.
Ansonsten kann man natürlich auch rein in C++ proggen
z.B mit QT-von Trolltech die Bibliotheken sind für Windows und Linux verfügbar eine demoversion kann man dort auch bekommen,
damit kann man schon relativ gut arbeiten.
Ich persönlich denke C++ ist bei einer Anwendung deiner Art
besser. Java ist z.B interessant bei Datenbankanwendungen
Aber: Java ist nicht zu 100 % plattformunabhängig
du wirst es merken.

Gruß Andreas

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine verteilte Anwendung in heterogener Umgebung bedeutet Java weniger Kopfschmerzen.

Die Nachteile sind auch da:

1. Performance ist nicht mit C++ zu vergleichen, vor allem bei rechnerintensiven Operationen
2. Direkte Zugriffe auf Hardware sind nicht so einfach zu realisieren
3. Multiprocessing in Java ist auch nicht das gelbe vom Ei
4. ...

Was andere Jungs nicht getippt haben, ist das Wort CORBA was gewisse Platformunabhängigkeit garantiert, aber es ist dann ein Schritt in die gemischte Architektur: Netzwerk/Intranet in Java, lokale Clients in C++ zum Teil verschieden für Win und Unix

Aber warum fragst Du keinen SW-Spezialisten, der sich auskennt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

Win7, AutoCAD MEP2013

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für deine info ...

ich hab schon mit einigen firmen gesprochen
wollte nur mal schaun was leute in einem forum dazu sagen

umso mehr aussagen umso besser

grüße
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Faustregel definieren darf: lokale Anwendungen (innerhalb einer Workstation oder eines Dateisystems) würde ich nur in C++ machen.

Datentrasfer in Netzen (Client/Srver) mit Monitoring auf allen möglichen Arbeitsplätzen (Win/Unix/Linux/Mac) in Java...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

Win7, AutoCAD MEP2013

erstellt am: 24. Mrz. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

c++ mit java kompinieren macht sinn?

wie du gesagt hast lokale apps mit c++ und die internet gschichten mit java

das bedeutet nur das due c++ applikation für mehrere os geschrieben werden muß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist durchaus möglich, die Anwendungen zu schreiben, die sowohl unter WinNT als auch unter UNIX laufen (nur 2 mal kompilieren). Aber das ist nicht einfach und nicht immer sinnvoll. COM/CORBA fressen auch Performance. Mit Sockets geht alles, aber noch schwieriger.

Grundsätzlich läßt sich keine pauschale Lösung anbieten. Außerdem habe ich mit CAD und Elektronik zu tun, da ist Java zum Vergessen, weil zu langsam ist und keine Möglichkeiten bietet, auf das Innenleben des PC (Hardware) zuzugreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz