Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  vb.net app.major? app.path? ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  vb.net app.major? app.path? ... (6193 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab es endlich geschafft mit Hilf des SolidWorks-API-SDK ein Addon für SWX zu bauen (naja, bin eigentlich noch ganz am Anfang, aber grundsätzlich läufts).
Dazu habe ich als vb.net-newbie mal wieder ein paar Fragen.
1. unter VB6 gabs die Möglichkeit, mit app.major, app.minor die Version des Programmes festzustellen und auszugeben. In vb.net kann man zwar die Version festlegen mit <Assembly: AssemblyVersion("1.2.*")>, aber wie kann man die tatsächlich erzeugte Version wieder feststellen?
2. Unter VB6 konnte ich mit app.path den Pfad der aktuellen Applikation feststellen. Wo finde ich das bei vb.net?

Noch eine Frage an die Praktiker: Um die DLL in SWX zu testen, muss sie da vollständig entladen sein, sonst kann ich sie nicht neu erstellen. Ein ausschalten unter Extras->Zusatzanwendungen reicht nicht, ich muss SWX immer beenden, die DLL erstellen und dann SWX wieder starten (und alle Dateien zum Testen neu laden  ).
Geht das irgendwie einfacher und schneller?

Uff...die nächsten Fragen folgen  ,

Danke schon mal

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

BUSINESS | HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - NVidia Quadro FX 3000
WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP6<P>PRIVATE | ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - NVidia Go 7400
WXP Pro SP2

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

unter VB.NET liest man die Infos folgendermassen aus:

Code:

'main class, fast alle infos über deine appli
My.Application.Info

'appli version auslesen
My.Application.Info.Version.Major
My.Application.Info.Version.Minor

'appli ordner pfad
My.Application.Info.DirectoryPath



Für dein zweites Problem habe ich leider nur einen Vorschlag.
Hast du all deine Objekte geschlossen? wenn du die dll beendest?

grüsse, mathias

------------------
In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Pfad der Anwendung kriegst du mit "Application.StartupPath".

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

danke für die Antwort.
Aber (1):
my.application... geht nicht, da wird das my angemeckert (Der Name "My" wurde nicht deklariert.)
Und nur application.productname usw. bringt mir nicht die Info zu dem Addon, sondern zu SolidWorks selber. Ist zwar schön zuu wissen, dass das geht, aber das suche ich eigentlich nicht.
Zur Erinnerung: ich bastle nicht an einer eigenständigen Application, sondern an einem Addon zu Solidworks, also einer DLL.

Aber (2): Ich geh mal stark davon aus, dass alles geschlossen wird, schließlich verwende ich die Vorlage aus dem SWX-SDK.

Noch ne Frage:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, so ein Addon- das ja nicht eigenständig läuft- zu debuggen? So mit Haltepunkt, Einzelschritt etc.?

[Edit](kam zu spät)
Natürlich auch Danke an BJ, aber hier gilt für application das selbe wie oben
[/Edit]
------------------
Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 12. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Also die dll bekommst du meines Wissens nicht wieder so schnell frei!
Also SolidWorks schließen oder die dll deregistieren.

Mit dem Visual Studio kann man auch eine solche dll debugen.
Einfach ein Debug.Assert(False) im Code einfügen und im darauf folgenden Fenster auf "Wiederholen" klicken.Als debuger das Visual Studio auswählen.
Durch einen erzwungen Fehler der nicht abgefangen wird geht es auch.
Der Code ist aber schreibgeschützt.

------
Edit
Darauf achten das du die Konfiguration Debug verwendest, sonst reagiert die Anwendung nicht aud Debug. Befehle
Edit
-----
Der Namespace My ist für Vb Programm eigentlich immer verfügbar.
Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Für den App Pfad z.B.
- Microsoft.VisualBasic.CurDir()
- System.Environment.CurrentDirectory

Für die Version
- System.Environment.Version


------------------
Mfg Daniel

Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
----------------------------------------------
Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.
   
Schuler Design Automation GmbH
  kontakt@schuler-da.de 

[Diese Nachricht wurde von tbd am 12. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vbnet-probs1.gif

 
Danke Daniel,
aber:

ich glaube langsam, ich arbeite mit einem anderen VB.net als andere...

MY ist bei mir definitiv nicht verfügbar!

debug kennt mein dingens auch nicht 

Wenn ich einen Fehler einbaue, dann wird das Addon entweder nicht kompiliert (dann sehe ich wenigstens, wo der Fehler liegt), oder - wenn der Fehler beim Laden in SWX auftritt- kommt die Meldung "Zusatzanwendung konnte nicht geladen werden" (oder so ähnlich, aber debuggen kann ich da nichts mehr.

Deine Tipps zur Ermittlung des Pfades geben mir auch nur den Pfad zu SolidWorks zurück- nicht jedoch den Pfad der DLL-Datei.
Das Ergebnis von System.environment.Version ist mir völlig schleierhaft, das hat weder was mit SWX noch mit meiner DLL zu tun:

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 12. Okt. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Version ist die .Net Version! Sehr komisch
Welche Entwicklungsumgebung verwendest du denn?
Kein Debug?
Das müsste im Namespace System.diagnostics vorhanden sein.

Wenn der Fehler beim Laden in SWX auftritt hast du ein anderes Problem und kannst klar nicht debugen.
SolidWorks kann dann einfach deine dll nicht verstehen.
Hast du die Klassen in der dll als Com-Klassen festgelegt?
Ist dein Projekt als Com sichtbar?

Das sind alles Einstellungen ohne die es nicht geht!
Wenn du mir mal deine Entwicklungsumgebenung nennst könnten die evtl. bei gleichheit, meine Projekteinstellungen weiterhelfen.

------------------
Mfg Daniel

Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
----------------------------------------------
Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.

Schuler Design Automation GmbH
kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie gesagt: ich bin ein VB.Net-Newbie, bisher habe ich nur .EXEs mit VB6 erstellt, und natürlich diverse VBA-Dingens...

Meine Version?

Ich habe das System.Diagnostics importiert, "debug" ist aber trotzdem unbekannt. Als Fehler steht dann da
C:\...\Visual Studio Projects\SWX-Menue\SWX-Menue\SWXMenue.vb(63): "debug" ist nicht deklariert. Die Debugobjektfunktionalität ist in "System.Diagnostics.Debug" in der Assembly "System" verfügbar.
System.Diagnostics.Debug gibts aber anscheinend gar nicht.

Zitat:
Hast du die Klassen in der dll als Com-Klassen festgelegt?
Ist dein Projekt als Com sichtbar?
Äh..keine Ahnung. Ich habe die  Wizzard vom SolidWorks-SDK verwendet, um das Gerüst zu erstellen:
SolidWorks 2006 API SDK, damit habe ich ein lauffähiges Beispieladdon, das ich nur noch anpassen muss.
Wo sehe ich das, ob die Klassen als Com-Klassen festgelegt sind? Wo sehe ich, ob mein Projekt als Com sichtbar ist?
Grundsätzlich läufts ja als Addon, drum gehe ich eigentlich davon aus, dass das alles richtig definiert ist.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 12. Okt. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo Klaus,

also das ist sehr schwer zu erklären.
Den Wizzard selbst habe ich noch nie benutzt.
Ich habe mit es mit den Beispielen auf der SolidWorks Seite gelernt.
Das Beispiel auf wäre: http://www.solidworks.com/pages/services/APIDownloads.html?pid=121
und zwar Visual Studio 2005 VB.Net Addin Template.

Meine Einstellungen, Verweise habe ich dir mal in den Bilder 1 und 2 mitgeschickt.
In Bild 3 sind die Attribute dargestellt welche eine .net dll haben sollte damit sie von SolidWorks richtig erkannt wird.
Ich hoffe das Hilft dir weiter.
Wegen der Version und dem App Pfad weis ich auch nicht weiter.
Vieleicht nützen meine Einstellungen schon weiter und dir steht my zur Verfügung.

------------------
Mfg Daniel

Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
----------------------------------------------
Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.

Schuler Design Automation GmbH
kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vbnet-bild1.gif


vbnet-bild2.gif

 
Hmmm...das sieht zwar total anders aus als bei mir, aber ich denke, das müsste schon hinkommen.

Aber my... und debug... kennt er einfach nicht. 

Ich kann eine Variable vom Typ Debugger definieren, anschließend mit .launch einen Debugger starten...nur: da kommt auch nichts rechtes dabei raus, drum geh ich da gar nicht erst weiter drauf ein.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

da fehlen bei dir sehr wichtige dinge!

In den Klassenattributen wird nicht festgelegt das es sich um eine Com-Klasse handelt!
Vergleiche es einfach nochmal mit meinem Bild.
Du kannst diese Eigenschaft aber auch im Eigenschaftsfenster deiner Entwicklungsumgebung einstellen wenn du unterhalb von deiner Klasse, also unterhalb von Public Class .. im Code klickst.
Dann kommen diese Eigenschaften im Eigenschaftsfenster und du kannst sie ändern.

Ich kann das zwar kaum glauben, aber nach deinem Bild fehlt dir der Verweis auf System von .net.
Daran kann es natürlich aber liegen das du nicht auf my und debug zugreifen kannst.

Füge mal diesen Verweis hinzu und versuche es nochmal!

------------------
Mfg Daniel

Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
----------------------------------------------
Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.

Schuler Design Automation GmbH
kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da bin ich wieder. Hatte heute leider anderes zu tun.
Aber bevor ich ins Wochenende gehe, muss ich da schon nochmal antworten.

Du hast recht, irgendwie ist mir das System verloren gegangen, wahrscheinlich versehentlich gelöscht bei der ganzen Probiererei.
Und schon ist das Debug... wieder bekannt.
"My" gibts aber immer noch nicht  .
Ich habe nochmal neue Projekte erzeugt, mit den Vorlagen für Windows-Anwendung sowie für SWX-Addon, "My" ist jedesmal unbekannt.
Wo finde ich den dazu gehörenden Verweis? Oder gibts das erst mit VB.net 2005?

debug.assert(false):
das spricht an, dann werden mir 2 Debugger angeboten:

  • Neue Instanz von Microsoft CLR Debugger 2003
  • Neue Instanz von Visual Studio .Net 2003

    Bei Auswahl von Nr. 1 kommt die Fehlermeldung
    Anfügen an den Prozess "" nicht möglich

    Nach anklicken von "Ok" kommt nochmal die Auswahl der Debugger, dieses Mal mit der doppelten Liste der verfügbaren...
    Egal was ich dann mache, ich bekomme nie das Listing mit der entsprechenden Stelle zu sehen.

    Bei Auswahl von Nr. 2 kommt das Fenster "An den Prozess anhängen", SLDWORKS.exe ist als Prozess eingetragen. Und steht das "Wählen Sie die Programmtypen zum Debuggen aus:"

  • Common Language Runtime
  • Script
    Und drunter steht: "Folgende Programme werden gedebuggt:" (was für ein deutsch)
  • DefaultDomain
  • Skript
    Auch hier: egal was ich mache, es hilft mir gar nix. Und Solidworks ist anschließend tot.

    Fazit:
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Damit ich mit meinem Programm weiter komme,

  • vergesse ich erst mal das Debuggen.
  • definiere ich vorläufig die Programmversion selber im Code.

    Ich danke Euch für eure Hilfe, vielleicht wirds ja irgendwann doch noch was...

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    Dell Precision 7540 mobile Workstation,
    64GB, Quadro RTX 3000;
    SWX2020 SP5;
    SAP/PLM+ECTR;
    DriveWorks Pro;
    Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

    erstellt am: 14. Okt. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich schon wieder.

    Jetzt habe ich das zuhause mit
    Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition
    nochmal probiert- und da sieht das so aus, wie du es beschrieben hast, und es klappt auch alles auf Anhieb.

    Da frag ich mich als Laie allerdings, ob uns MS verarscht hat mit VB.Net 2003. Zu was hat man das eigentlich gekauft, wenn es mit VB 2005 Express  besser aber dafür umsonst geht?

    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Kauf-Version und der Express-Version?

    Ich glaube, ich schmeiß die VB.NET im Büro weg und installiere mir die 2005 Express....

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tbd
    Moderator
    Teamleiter


    Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

    Beiträge: 825
    Registriert: 26.01.2006

    Dell Percision T5400
    Intel(R) Xeon(R) CPU
    X5460 @ 3.16GHz
    3,25 GB RAM
    Nvidia Quadro FX 4600

    erstellt am: 16. Okt. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,

    freut mich auf jeden fall mal das es jetzt geklappt hat.
    Das es diese Funktionalität in 2003 nicht gibt wusste ich nicht.
    Aber ich glaube es ist kein Fehler 2005 zu verwenden.
    Es ist ja kostenlos und ausserdem eine echt gute Entwicklungsumgebung!

    Sollte jetzt noch etwas nicht klappen einfach mal fragen, ich hoffe ich kann antworten!

    ------------------
    Mfg Daniel

    Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
    ----------------------------------------------
    Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
    Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.

    Schuler Design Automation GmbH
    kontakt@schuler-da.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    erstellt am: 16. Okt. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von tbd:
    ...Sollte jetzt noch etwas nicht klappen einfach mal fragen, ich hoffe ich kann antworten!
    ...


    mach ich glatt 
    Jetzt werde ich mir erst mal die 2005 Express hier installieren und sehen, obs damit dann besser geht.
    Und wie ich gerade sehe, gibts die jetzt sogar in deutsch, wow!

    Ciao und danke nochmal!

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    BJ
    Mitglied
    PLM System Administrator


    Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

    Beiträge: 488
    Registriert: 20.12.2002

    erstellt am: 16. Okt. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    Zur Info:
    Eine große Einschränkung: Mit der Express-Version lassen sich keine Setup's erstellen!

    Gruß,
    BJ

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    Dell Precision 7540 mobile Workstation,
    64GB, Quadro RTX 3000;
    SWX2020 SP5;
    SAP/PLM+ECTR;
    DriveWorks Pro;
    Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

    erstellt am: 17. Okt. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    ich habe da noch was gefunden. Wie hier beschrieben, gibts den My-Namespace erst ab VB2005. Da kann ich mit meiner alten Version vb.net 2003 natürlich nichts damit anfangen...

    Mal sehen, vielleicht gibts ja ein Update auf VB.Net 2005....

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tbd
    Moderator
    Teamleiter


    Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

    Beiträge: 825
    Registriert: 26.01.2006

    Dell Percision T5400
    Intel(R) Xeon(R) CPU
    X5460 @ 3.16GHz
    3,25 GB RAM
    Nvidia Quadro FX 4600

    erstellt am: 17. Okt. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Glaube nicht das es ein Update gibt.
    VB 2005 baut ja auf ein ganz anderes Net Framework auf.
    Bei 2003 war es die Version 1.1 und bei 2005 ist es 2.0.
    Aber es gibt ja Visual Studio 2005 Express kostenlos bei MS zum download.
    Es gibt da zwar ein paar Dinge, wie Setup die man nicht machen kann, aber eine Addin dll für SolidWorks ist z.B. kein Problem.

    ------------------
    Mfg Daniel

    Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
    ----------------------------------------------
    Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
    Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.

    SolidWorks API Programmierung; Tools und Addin's für SolidWorks

    kontakt@schuler-da.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    erstellt am: 17. Okt. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ja, das ist mir klar. Das habe ich auch inzwischen herunter geladen, aber es ist ja nicht gerade sehr praktisch, noch eine weitere VB-Entwicklungsumgebung zu haben.
    VB6- alte, aber bewährte Geschichte, leider habe ich da nur die Eisnteigerversion, also nix mit DLL-Erstellung
    VB.NET 2003 - neuere prof. Entwicklungsumgebung, Framework 1.1, DLLs und EXE-Erstellung möglich, incl. Seetup-Projekt. Aber wichtige Neuerungen aus Framework 2.0 fehlen (wie eben der my-namespace)
    VB.Net 2005 Express - noch neuere, kostenlose Enticklungsumgebung für Framework 2.0. Eigentlich eine tolle Geschichte, aber leider kein Setup-Projekt möglich 

    Dazu noch sämtliche VBA-Versionen von Office und Soldiworks...

    Und in jeder VB-Version wird das Rad neu erfunden. Immer gibt es irgendwelche Kleinigkeiten, die verhindern, dass man den Code von einer Version zur anderen weiter verwenden kann 

    Na, da muss ich wohl schauen, ob meine Fa. mir die aktuelle VB.Net 2005 spendiert.

    Ciao

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tbd
    Moderator
    Teamleiter


    Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

    Beiträge: 825
    Registriert: 26.01.2006

    Dell Percision T5400
    Intel(R) Xeon(R) CPU
    X5460 @ 3.16GHz
    3,25 GB RAM
    Nvidia Quadro FX 4600

    erstellt am: 17. Okt. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Die Jungs von MS sind halt auch nicht faul!
    Es hat sich ja nicht alles geändert.
    Ich persönlich (und auch alle Kollegen im Büro) möchte das Visual Studio 2005 nicht mehr missen, denn diese Umgebung ist meiner Meinung nach x mal besser als das gute alte Visual Basic 6.
    In der Express ist es möglich eine ClickOnce Weitergabe zu erstellen, was in den meisten fällen reicht.
    Zudem ist ja durch .net ein Setup nicht mehr nötig. Eine Weitergabe der Anwendungen ist ja meist auch durch kopieren der Relase-Ordners möglich (Wenn keine dll auf dem System registriert werden muss.
    Die Visual Studio 2005 Prof kostet meines wissen ca 800¤

    ------------------
    Mfg Daniel

    Ob ein Begriff glücklich gewählt ist, ob es bessere Begriffe gibt, warum die Lösung aller Fragen im Universum 42 ist und wer die nächste Bundestagswahl gewinnt sind alles Fragen, über die man nächtelang diskutieren kann. Wichtig ist, dass es einen Begriff gibt, auf den sich alle einigen, und unter dem sich alle das gleiche vorstellen.
    ----------------------------------------------
    Effektive Produktivitätswerkzeuge in der Konstruktion und Zeichnungserstellung.
    Automatisiert komplette Baugruppen, Teile und Zeichnungen nach Kundenvorgaben.

    SolidWorks API Programmierung; Tools und Addin's für SolidWorks

    kontakt@schuler-da.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    erstellt am: 17. Okt. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von tbd:
    ...In der Express ist es möglich eine ClickOnce Weitergabe zu erstellen, was in den meisten fällen reicht.
    ...


    Aha, das muss ich mal checken
    Zitat:
    Original erstellt von tbd:
    ...Die Visual Studio 2005 Prof kostet meines wissen ca 800¤


    aua!

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    Dell Precision 7540 mobile Workstation,
    64GB, Quadro RTX 3000;
    SWX2020 SP5;
    SAP/PLM+ECTR;
    DriveWorks Pro;
    Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

    erstellt am: 18. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Wieder einen Schritt weiter:
    (Gefunden bei ActiveVB)

    Code:
    Public Function App_Path() As String
      Return System.IO.Path.GetDirectoryName( _
      System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase)
    End Function

    Diese Funktion gibt mir einen String mit dem Pfadnamen zurück.

    Die Version bekomme ich mit

    Code:
    Public Function App_Version() As String
      Return _
      System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version.ToString
    End Function

    Hiermit bekomme ich einen String, der u.a. den DLL-Namen und die Version enthält:

    Code:
    Public Function App_Name() As String
      Return System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().FullName
    End Function

    Usw...   
    Uff


    ------------------
    Klaus

        www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 18. Okt. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    erstellt am: 19. Sep. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    so, da bin ich wieder.
    Inzwischen habe ich mit weitgehend mit meinem vb.net 2005 express angefreundet, aber es gibt doch immer noch ein paar Punkte, die ich nicht so richtig verstehe.

    Hier wieder zum Thema "Version".
    In der AssemblyInfo.vb stehen die Zeilen

    Code:
    <Assembly: AssemblyVersion("1.0.0.0")>
    <Assembly: AssemblyFileVersion("1.0.0.0")>

    Hier kann ich jetzt irgendwelche Werte reinschreiben, die ich dann auch mit
    My.Application.Info.Version.Major... auswerten kann.

    Außerdem gibt es die Registerseite mit den Projekteinstellungen. Hier gibt es unter "Veröffentlichen" ebenfalls die Version einzutragen, die kann dann auch automatisch mit jeder Veröffentlichung hochgezählt werden.

    Frage: Wozu 2 Versionsangaben?
    nächste Frage: Wie kann ich auf die Versionsangabe im Projektregister zugreifen?

    Ciao

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tbd
    Moderator
    Teamleiter


    Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

    Beiträge: 825
    Registriert: 26.01.2006

    Dell Percision T5400
    Intel(R) Xeon(R) CPU
    X5460 @ 3.16GHz
    3,25 GB RAM
    Nvidia Quadro FX 4600

    erstellt am: 19. Sep. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,

    die Frage mit den zwei Version kann ich, hoffentlich verständlich erklären.
    AssemblyVersion = Die Version deines Programms (Assembly). Diese wird z.B. bei einer Com-Registrierung in die Registry geschrieben.
    AssemblyFileVersion = Die Version deiner Datei, also die dll, exe ...

    Zur nächsten Frage nur so viel: Im meinem VS-2005 Prof gibt es kein Register Veröffentlichen. Ich stelle die Version meiner Anwendungen immer im Register Anwendung, und dort mit dem Dialog Anwendungsinformationen.

    ------------------
    Mfg Daniel

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2657
    Registriert: 06.11.2000

    erstellt am: 19. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hmm..tja, das ist ja nur bei der Expressversion a bisserl anders, da kann ich ja auch kein Setup-Projekt erstellen.

    Habs gerade gesehen, die Angaben in den Code-Zeilen

    Code:
    <Assembly: AssemblyVersion("1.0.0.0")>
    <Assembly: AssemblyFileVersion("1.0.0.0")>
    stammen auch aus dem Projekt-Register, da gibts nochmal nen Button unter "Anwendung", der da heißt "Assemblyinformation en..."

    Ist trotzdem blöd, dass das unterschiedlich ist. Ich will doch die Versionen nicht bei jedem Kompilieren immer von Hand nachziehen.

    ------------------
    Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Technischer Produktdesigner ? Gestaltung und Konstruktion (m/w/d)

    Bei Salamander finden Sie einen Arbeitsplatz mit Sinn! Unsere Produkte vereinen Nachhaltigkeit und Innovation und setzen neue Maßstäbe. Hier erwarten Sie ein motiviertes Team, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum in einem Unternehmen, das die Grenzen seiner Produkte neu definiert. Wir bieten Arbeitsmöglichkeiten an fünf Standorten in ganz Europa und befinden uns auf einem stetigen Wachstumskurs....

    Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
    tbd
    Moderator
    Teamleiter


    Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

    Beiträge: 825
    Registriert: 26.01.2006

    Dell Percision T5400
    Intel(R) Xeon(R) CPU
    X5460 @ 3.16GHz
    3,25 GB RAM
    Nvidia Quadro FX 4600

    erstellt am: 20. Sep. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,

    ja das finde ich auch nicht so toll.
    Ich lasse auch beide Versionsnummern immer auf den gleichen Versionsstand laufen.
    Aber trotzdem machen zwei Nummern und eine fehlende automatische Verwaltung Sinn.

    Ein Beispiel:
    Ich meiner Projektmappe befinden sich mehrere Projekte (Eine exe und mehrere dll's mit Funktionen). In einer dll findet man einen Fehler, verbessert diesen und erstellt das Projekt neu. Doch wie soll jetzt Visual Studio wissen, welche Versionen erhöht werden? Nur die des dll Projekts, das der eigentlichen Anwendung (also die exe) oder die Version aller Projekte. Und wenn die Version erhöht wird, dann die der Assembly oder die der Datei.
    Wie man aus der Fragenstellung sieht, ist das sehr variabel. Deshalb finde ich es gut, dass sich jeder diese Fragen nach seinen eigenen Wünschen beantworten kann.
    In meinem Beispiel wäre es sinnvoll die Assembly- und Dateiversion des dll Projekts zu erhöhen und nur die Dateiversion des exe-Projekts, da sich ja an der exe-Assembly nichts geändert hat.

    Man sieht, da gibt es kein richtig oder falsch. Nur ein paar Empfehlungen, mehr nicht!

    ------------------
    Mfg Daniel

       

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz