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Autor Thema:  Flugmodellbau - Konstruieren in 3D - Startprinzip - Startprobleme (8495 mal gelesen)
alpenpower
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erstellt am: 28. Jan. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spant_A.JPG

 
Hallo,
ich bin total begeistert von Rhino, wie einfach man schnell was konstruiert hat, aber es sind dann doch wieder mehr als 1000 Fragen.

Ich möchte einmal ein Flugzeug in 3D konstruieren u. dann die Teile an meine Fräse geben....und dann zusammenbauen. Soweit die Vorgehensweise u. die Theorie.
Anfangen werde ich mit einem Rumpf aus Spanten u. dann mit Gurte stabilisieren und das Ganze dann mit 3mm Balsa beplanken.

So, und beim Spantenzeichnen gehts schon los.
Soll man beim Konstruieren die Spanten als Volumenkörper zeichnen oder reicht hier auch eine extrudierte Fläche?

Die angehängte Datei zeigt den unteren gelben Teil. Der Spant ist 4mm stark. Im Volumenkörpermenü finde ich keine Ellipsenfunktion. Ich hab in meiner Verzweiflung ein Ellipsoid konstruiert und den Rest mit Differenz weggezaubert. Leider hatte ich übersehn, dass das Ellipsoidkonstrukt in der Richtung Materialstärke auch rund ist.
Gibts hierzu noch versteckte Funktionen, oder wie macht das der Profi?

Kurven nachträglich bearbeiten, also etwas strecken oder stauchen, geht das irgendwie?

Für eine Hilfe bei den ersten Startproblemen wäre ich dankbar.
Übrigens habe ich die Tutorials im www schon durchgeforstet, aber trotzdem gibts dicke Probleme.

Gruß Franz

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alf-1234
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erstellt am: 28. Jan. 2013 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fanz

Ich weiss nicht, wie fit du in Rhino schon bist, aber als Anfänger sofort ein Modellflugzeug zu planen, fräsen und bauen alle Achtung.
Ich bin auch Modellflieger in meiner Freizeit und plane zur Zeit in Acad eine Deep Space Nine. Lerne bitte erst mal richtig Rhino und dann kann man später immer noch ein Modell planen. Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich Acad konnte, denn sonst könnte es sein das du ganz schnell Frust schiebst bei deinem Modell und das willst du sicherlich nicht, oder?

Alf-1234 

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alpenpower
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Beiträge: 17
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erstellt am: 29. Jan. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf-1234,

nun ist es etwas schade was du schreibst, weil das meine Fragen nicht beantwortet. Sicherlich hast Du recht, mit der Infragestellung. Es gibt ja genügend Personen, die sich überschätzen und es nicht wissen, dass sie Schiffbruch erleiden werden, daher ist dieser Beitrag von mir nicht böse gemeint.

Wer mit einer selbstgebauten CNC-Fräse wie ich seit Jahren arbeitet, von dem muss man voraussetzen, dass der sich mit CAD beschäftigt.
Ich arbeite beruflich schon mehr als 20 Jahre im CAD-Bereich, seis Elektronik mit Schaltplan u. Layout, oder wie für mein Vorhaben mit TurboCad. Turbocad ist für meine Begriffe im 3D-Bereich einfach umständlicher zu bedienen (es handelt sich ja auch um eine andere Preisklasse).
Durch Zufall bin ich auf Rhino gekommen und war sofort begeistert. Wegen starkem Interesse an Rhino habe ich die Handbücher, Tutorials, Step-by-Step-Anleitungen aus dem www durchgearbeitet. Ich hatte ja viel Zeit, da ich momentan auf Reha bin.
So, die Anlernphase ist durch und man lernt eigentlich nur durch eine vernünftige Aufgabe, die ich mir hier stelle.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich ein Flugzeug nicht neu konstruiere, sondern einen Plan nachzeichne bzw. nachkonstruiere. Diesen Aufwand treibe ich, weil ich zuerst das Modell nachbauen möchte, aber doch schon sehr viele Änderungen vorhabe, weil dies der Plan nicht hergibt und weil ich es toll finde, sowas zu realisieren.

Jetzt hoffe ich trotzdem auf eine Antwort auf meine Fragen, damit ich lernen kann.

Als Vorschau auf meine Themen kommen noch der Tragflächenbau, Fahrwerk u. 3D-Formen für Tiefziehteile wie Motorabdeckungen, Pilotenkanzel (welche ich in einem anderen Thread schon gestellt habe).
Vielleicht entsteht hier mehr oder weniger eine Bedienungsanleitung für Modellbauer, welche gleiche oder änliche Vorhaben realisieren möchten.

Gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von alpenpower am 29. Jan. 2013 editiert.]

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arom
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erstellt am: 17. Feb. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

du könntest es mal mit MoI3D probieren. Ist so ähnlich wie Rhino, nur sehr viel einfacher zu bedienen.

http://moi3d.com/

Rudl

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alf-1234
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erstellt am: 17. Feb. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

Wenn ich so ein Teil benötige mache ich das mit Hilfslinien und Bögen. Daraus wird dann später eine Region. Ich erstelle meine Modelle zwar auch in 3D aber die Fräse kann nur 2D Dateien verarbeiten.
Plane zur Zeit eine Raumstation namens Deep Sace Nine.

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alpenpower
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erstellt am: 18. Feb. 2013 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich hab nun doch schon eine CNC-Styroschneidemaschine in 3D konstruiert, alles Handarbeit. Die Teile größtenteils schon bestellt.

Mit Rhino bin ich nun schon gut unterwegs. Demnächst werde ich mit dem Flugmodell weitermachen.

Wenn ich mich in MoI3D einlese, so findet man sich sehr schnell zurecht, da es ganz stark an Rhino angelehnt ist, oder umgekehrt. Nur ist es einfacher und übersichtlicher. Ich werde nun noch in MoI rumprobieren und mich dann für ein Programm entscheiden. Ich komm von 3D nicht mehr weg.

Grüße Franz

[Diese Nachricht wurde von alpenpower am 18. Feb. 2013 editiert.]

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arom
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erstellt am: 19. Feb. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Rhino wurde ursprünglich auch von Michael Gibson, dem Macher von MoI entwickelt.

Sein Hauptaugenmerk ist, die Oberfläche von MoI so übersichtlich und einfach wie möglich zu machen.

Rudl

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