Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Unsaubere Kanten bei Flächenerzeugung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unsaubere Kanten bei Flächenerzeugung (1197 mal gelesen)
Shane McGoan
Mitglied
Architect

Sehen Sie sich das Profil von Shane McGoan an!   Senden Sie eine Private Message an Shane McGoan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shane McGoan

Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2012

Softare_ Rhino 4.0 (32 bit) + VRay 1.05 (32 bit)
Hardware_ Windows 7 Pro / Intel i7 / ATI HD Radeon 6700M / 16 GB RAM

erstellt am: 07. Okt. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RhinoKantenproblem.jpg

 
Ahoj zusammen,

mit Rhino schaffe ich seit nem halben Jahr - hauptsächlich im Bereich "Architektur Visualiserung". In den meisten Fällen handelt es sich um größflächige Projekte, lange Strassen, große Gebäude usw. Ich arbeite in Metereinheiten.

Das Problem ist - nachdem ich aus den sauberen, planaren Kurven einer importierten CAD Datei (häufigster Grundlage) - mithilfe von "Fläche aus Planaren Kurven" - manche weitläufigen Flächen erzeuge (z.B. Bürgersteige, Strassen), werden die Kanten dieser sehr unsauber umgesetzt, was beim späteren Exturdieren zu unschönen Kanten führt    (siehe Bild).

Irgendwelche Ideen, wie ich das vermeiden kann.

PS_Antialyzing in Rhino ist auf max eingestellt. Render: Vray.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M an!   Senden Sie eine Private Message an M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M

Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2003

NX 12
Rhino 6
Windows 7
zertifizierte Hardware

erstellt am: 08. Okt. 2012 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shane McGoan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shane ,
zu diesem Thema waere mein erster Ansatz unter Datei / Eigenschaften / Polygonnetz die Qualitaet des Rendernetzes zu veraendern / verbessern.
Ein weiterer Ansatz waere unter Datei / Eigenschaften / Einheiten die Toleranzwerte zu verkleinern.
Vielleicht solltest du dann noch einmal eine Beispielgeometrie erzeugen und testen ob du ein besseres Ergebnis fuer dich bekommst.
Gruss
M 20121008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shane McGoan
Mitglied
Architect

Sehen Sie sich das Profil von Shane McGoan an!   Senden Sie eine Private Message an Shane McGoan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shane McGoan

Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2012

Softare_ Rhino 4.0 (32 bit) + VRay 1.05 (32 bit)
Hardware_ Windows 7 Pro / Intel i7 / ATI HD Radeon 6700M / 16 GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Eigenschaften > Polygonnetz > Benutzerdefiniert > Polygonnetz verfeinern" hats gebracht! Besten Dank, M!

Greetz, Shane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shane McGoan
Mitglied
Architect

Sehen Sie sich das Profil von Shane McGoan an!   Senden Sie eine Private Message an Shane McGoan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shane McGoan

Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2012

Softare_ Rhino 4.0 (32 bit) + VRay 1.05 (32 bit)
Hardware_ Windows 7 Pro / Intel i7 / ATI HD Radeon 6700M / 16 GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

By the way - kann man solche Tipps irgendwo nachlesen/sehen - die Rhino Manuals bringen mich da nicht weiter? Und noch was - kann man irgendwo spezifische Plugins/Tools für Architektur für Rhino finden? Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M an!   Senden Sie eine Private Message an M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M

Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2003

NX 12
Rhino 6
Windows 7
zertifizierte Hardware

erstellt am: 09. Okt. 2012 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shane McGoan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shane ,
da ich nicht aus dem Architekturbereich komme kann ich dir zu den Plug-Ins zur Architektur nicht viel sagen.
Ein Ansatz waere den Haendler deines Vertrauens zu kontaktieren und diesen mit deinen Aufgabenstellungen zu konfrontieren.
Vielleicht hat er dann schon eine passende Plug-In Empfehlung.Oftmals hilft auch schon eine Suche im Netz zu Themengebieten weiter.
Gruss
M 20121009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz