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Autor Thema:  3ds Format Zylinderproblem (1001 mal gelesen)
kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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erstellt am: 28. Feb. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder_in_rhino.jpg


zylinder_mit_3ds.jpg

 
Ich versuche gerade aus rhino heraus 3ds Daten zu exportieren.
Leider sehen Zylinder im 3ds Format sehr bescheiden aus. Kann man da was drehen, das die besser erzeugt werden ?

Bei langen schmalen Rohren gibts immer so eine Einschnürung, alle Linien treffen sich in der Mitte auf einer Geraden und bei grösseren Durchmessern gibts auf 2 Seiten einen Punkt, wo sich Linien treffen. Das macht so einen Zylinder fast unkenntlich und sieht äusserst bescheiden aus.
/edit:
Im englischsprachigem rhino forum sagte man mir, das sei wohl ein Bug der nurbs to mesh Funktion. In der V5 wohl nicht mehr da.
Wenn es ein Bug ist, wird er wohl für die V4 noch gefixt ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Feb. 2012 editiert.]

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virtual-shape
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erstellt am: 29. Feb. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

McNeel macht nur noch für die allernötigsten Bugs Service Releases für Rhino 4, sprich Abstürze. Ich denke nicht, dass sie diesen Fehler noch für Rhino 4 beheben werden.

Grüße,
Michael

------------------
Michael G.-G.
Virtual Shape Research
http://www.virtualshape.com

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kmw
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erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, grad mal die rhino V5 Beta probiert und siehe da, jetzt klappt das einwandfrei mit den 3ds Dateien. Und Zylinder sehen jetzt im Vergleich zu vorher richtig gut aus.

Rhino 5 hat jetzt sogar das sketchup Format direkt implementiert, sowohl import als export, das ist ja super.

Leider crasht der SketchUpConverter noch, wenn ich ihn benutze, aber naja, es ist ja noch eine Beta.

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3Dfm
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Rhino7
NanoCad5
Win 10 Pro, 64bit
i7 3,5Ghz
32 GB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich exportiere viel aus Rhino ins 3ds-Format, ohne größere Probleme. Allerdings wandle ich das Objekt schon in Rhino in Polygone um. Beim Exportieren erscheint ja auch der Dialog, in dem man die Einstellungen für die Qualität des Polygonnetzes vornehmen kann. Probieren geht über studieren...
Rhino ist sicherlich kein Programm um hauptsächlich mit Polygonen zu arbeiten aber die Möglichkeiten zur Erstellung und evtl. Reparatur sind ausreichend... auch schon in R4.
Grüße aus dem Norden,
Frank

------------------
Glaubt nicht was euch erzählt wird, benutzt euren Verstand!

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kmw
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Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Unterschied zur V5beta im Export von 3ds Daten ist der, das bei gleichen Einstellungen die Zylinder in der V5 sauber rüber kommen und in der V4 fehlerhaft sind, egal, was ich das einstelle.

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