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Thema: Real-World-Scale (907 mal gelesen)
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3Dfm Mitglied Tischlermeister
Beiträge: 63 Registriert: 17.06.2006 Rhino7 NanoCad5 Win 10 Pro, 64bit i7 3,5Ghz 32 GB RAM
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erstellt am: 15. Jan. 2011 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich möchte meine Modelle in "Real-World-Scale" abliefern. Ich bin da jetzt ein wenig ratlos. Welche Einstellungen muss ich in Rhino vornehmen um diesem "Standard" gerecht zu werden? Meiner Meinung nach ist es kein offizieller Standard aber eine Menge Leute scheinen sich da auf etwas geeinigt zu haben. lg, Frank ------------------ Glaubt nicht was euch erzählt wird, benutzt euren Verstand! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur
Beiträge: 853 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
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erstellt am: 16. Jan. 2011 02:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3Dfm
Real World Scale bedeutet, dass die umgebenden Texturen im Real World Scale sind. Eher eine Aufgabe für einen Renderer als für Rhino. Es gibt einen Renderer als Addon, einfach auf www.rhino3d.com nachsehen, testen und los gehts. Im Web gibts auch einige Informationen, einfach mal google.de anwerfen und real world scale eingeben, da kommt so einiges raus. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Dfm Mitglied Tischlermeister
Beiträge: 63 Registriert: 17.06.2006
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erstellt am: 16. Jan. 2011 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antwort, Thorsten. Gegoogelt habe ich schon aber es war leider nichts dabei, das mir weiter geholfen hat. Vielleicht missverstehe ich da ja etwas. Das es beim Skalieren Probleme mit Texturen gibt ist mir bekannt. Meine Frage geht mehr in die Richtung: In welcher Maßeinheit exportiere - oder gebe ich meine Modelle weiter, damit der Empfänger beim Einfügen in seine Szene keine Skalierung vorzunehmen braucht wenn er mit/im "Real-World-Scale" arbeitet. Ich verstehe "Real-World-Scale" als eine bevorzugte Maßeinheit die üblicherweise verwendet wird. Ein Auto beispielsweise würde ich in Meter erstellen und weitergeben; eine Fliege wohl eher in Millimeter. Wenn Auto und Fliege in einer fremden Software zusammengebracht würden, währe die Fliege genauso groß wie das Auto; vorausgesetzt ich betrachte die Maße in Zeichnungseinheiten. Schwitz ------------------ Glaubt nicht was euch erzählt wird, benutzt euren Verstand! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur
Beiträge: 853 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
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erstellt am: 17. Jan. 2011 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3Dfm
Hängt vom Empfänger ab. Alle Dateien sind - so betrachtet - Real World Scale. Das Modell wird in millimetern angelegt, in metern, Zoll oder Fuss. Das hängt am Empfänger. Der GAG ist nur in der Visualisierung von Sinn: die Umgebung muss Real World Scaled sein, sonst unglaubwürdig. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |