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Autor Thema:  Real-World-Scale (907 mal gelesen)
3Dfm
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erstellt am: 15. Jan. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte meine Modelle in "Real-World-Scale" abliefern. Ich bin da jetzt ein wenig ratlos. Welche Einstellungen muss ich in Rhino vornehmen um diesem "Standard" gerecht zu werden? Meiner Meinung nach ist es kein offizieller Standard aber eine Menge Leute scheinen sich da auf etwas geeinigt zu haben.

lg, Frank

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ThorstenStueker
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erstellt am: 16. Jan. 2011 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Real World Scale bedeutet, dass die umgebenden Texturen im Real World Scale sind. Eher eine Aufgabe für einen Renderer als für Rhino. Es gibt einen Renderer als Addon, einfach auf www.rhino3d.com  nachsehen, testen und los gehts. Im Web gibts auch einige Informationen, einfach mal google.de anwerfen und real world scale eingeben, da kommt so einiges raus.

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erstellt am: 16. Jan. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, Thorsten.
Gegoogelt habe ich schon aber es war leider nichts dabei, das mir weiter geholfen hat. Vielleicht missverstehe ich da ja etwas. Das es beim Skalieren Probleme mit Texturen gibt ist mir bekannt. Meine Frage geht mehr in die Richtung: In welcher Maßeinheit exportiere - oder gebe ich meine Modelle weiter, damit der Empfänger beim Einfügen in seine Szene keine Skalierung vorzunehmen braucht wenn er mit/im "Real-World-Scale" arbeitet. Ich verstehe "Real-World-Scale" als eine bevorzugte Maßeinheit die üblicherweise verwendet wird. Ein Auto beispielsweise würde ich in Meter erstellen und weitergeben; eine Fliege wohl eher in Millimeter. Wenn Auto und Fliege in einer fremden Software zusammengebracht würden, währe die Fliege genauso groß wie das Auto; vorausgesetzt ich betrachte die Maße in Zeichnungseinheiten.

Schwitz 

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ThorstenStueker
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erstellt am: 17. Jan. 2011 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Dfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt vom Empfänger ab. Alle Dateien sind - so betrachtet - Real World Scale. Das Modell wird in millimetern angelegt, in metern, Zoll oder Fuss. Das hängt am Empfänger. Der GAG ist nur in der Visualisierung von Sinn: die Umgebung muss Real World Scaled sein, sonst unglaubwürdig.

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Thorsten Stüker
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