Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Werkzeugradiuskorektur in Rhinocam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werkzeugradiuskorektur in Rhinocam (1428 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich weis es sollte simpel sein jedoch war niemand von den Fertigern auf Kurs!
3lizenzen und niemand kann auch nur Grundlagen schade um das schöne system!

Bitte kann mir jemand sagen wie ich rhino V3 cam V1  dazu bewege den Werkzeugradius links oder rechts der Kontur zu legen das ist alles Mitte
es gibt ja Korrektur Register  2an der zahl je Werkzeug !
nur wo gebe ich an das das werkzeug links oder rechts Versatz hat?

nach 2 Jahren ist das erst aufgefallen klasse Betrieb     
IRGEND ein Häkchen muss da sicherlich in ein menüe rein aber WO?

------------------
Nicht Jede Gerade ist auch Liniar G02->post = 8Eck

[Diese Nachricht wurde von Magic33_de am 08. Sep. 2009 editiert.]

einDesigner
Mitglied
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Frage ist schwer verständlich formuliert und hat nicht viel mit Rhino zu tun, wie ich das grade feststellen durfte. Wenn Du das Plugin "RhinoCAM" meinst, dann solltest Du es auch so formulieren. Sonst bekommst du hier vielleicht gar keine Antworten. Ich selber kenne zwar Rhino, nicht aber RhinoCAM. Sorry. Dann sag ich nur Support... Vielleicht hätte ich aber mehr auf die Betreffzeile achten sollen.  Oder hast du das nachträglich korrigiert?

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 10. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja es handelt sich um RhinoCam V1

mitlerweile hab ich herausgefunden das da makkros aktiviert werden müssen in dem Reiter Werkzeugachse
je für G40/G41/G42

kann mir jemand da weiterhelfen wie dieser makkroaufruf auszusehen hat?

es wäre schon hilfreich wenn ich die daten die vom CAM zum Postprozessor wandern einsehen oder abfangen könnte GEHT DAS?

wenn dann vom Cam an den Post gesendet wird [TOOL_DIA]
soll dann das makkro tool Dia Aufgerufen werden

------------------
Nicht Jede Gerade ist auch Liniar G02->post = 8Eck

Speedcad2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad2 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad2

Beiträge: 29
Registriert: 23.07.2008

erstellt am: 18. Dez. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Magic33_de,
wenn du die Radiuskorrektur benutzen willst, bekommst du bei Visualmill Schwierigkeiten. 
Visualmill macht keine richtige Radiuskorrektur. Visualmill schreibt einfach nur das G40/G41/G42 in den NC-Code. Obwohl die Bahn schon mit Fräserradius berechnet wurde. Das kann man sich schenken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 19. Dez. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Radiuskorrektur kannst Du nur benutzen, wenn Nullradiusprogrammierung vorgenommen wurde und anschliessend der Radius im Werkzeugregister der Maschine eingetragen ist. Das Problem dabei ist, dass diese Vorgehensweise einige Risiken birgt (Kollidionen), da VisualMill das nicht wirklich kann. Also: VORSICHT und nicht benutzen, immer auf Werkzeugbahn berechnen lassen. Die Werkzeugbahn kann man dann immer noch korrigieren, aber eben nur um kleinere Korrekturmaße, dafür G41/G42 eingeschaltet lassen.

Abhängig ist der Aufruf von Deiner Steuerung, da sieht jede etwas anders aus, das ist aber hier das falsche Forum dazu, ich würde mich an meinen Händler wenden und den fragen. Probieren kann Dich die Spindelnase kosten, das wäre sehr teuer.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die antworten ich bin mitlerweile auch auf das Opensource cad system Heekscad mit  heekscnc umgestiegen und das cmacht dann das was ich gärne hätte perfekt

als Fräsdaten visualisierer habe ich mir dann EMC2 ausgekukt da ich das alles unter Ubuntu 10.04 betreibe super sache
es gibt auch eienn 3D visualisierer der fräsdaten mit der opencamlib

------------------
Nicht Jede Gerade ist auch Liniar G02->post = 8Eck

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz