Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Objekte ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Objekte ausrichten (7327 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


objektanordnen.jpg


Objektanordnen.zip

 
Hallo Forum,

und noch eine Frage, die zugegebener Maßen, mich schon länger quält.
Ich krampfe mir immer einen ab, Objekte auszurichten.
Der einfache Fall: ich habe eine Linie (frei im 3D Raum) und an einem Ende möchte ich einen Kreis anbringen, dessen Zentrum rechtwinklig zur Linienachse liegt. Ist vermutlich super privial, aber wie immer ist das Einfache oft nicht zu erkennen 
Gilt im überigen auch für andere Objekte.

Zweitens ein Objekt. Ich habe ein wie auch immer geartetes Objekt (s.Datei und Bild). In diesem Beispiel möchte ich das Objekt zum Einen mit seinen Zylinderenden "auf" die eine Achse im Raum legen und zum Anderen das Zentrum der kreisrunden Öffnung soll im Schnittpunkt der Linien liegen. Dazu muss der Körper so gedreht sein. dass die durch die kreisrunde Öffnung gehende Linie rechtwinklig zur Öffnung steht.
(ich hoffe es präzise beschreiben zu haben)   

Ist für die Experten bestimmt ein klacks. Habe bereits hier im Rhino Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gruß, Buschihh


P.S. einen hab ich noch für den Moderator! In welcher Rubrik im CAD.de Forum schreibe ich eine Frage bzgl. welches CAD Programm für meine Aufgabenstellung das Beste ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von buschihh:
.....
P.S. einen hab ich noch für den Moderator! In welcher Rubrik im CAD.de Forum schreibe ich eine Frage bzgl. welches CAD Programm für meine Aufgabenstellung das Beste ist.

Bin zwar nicht der Moderator, im Rhino Forum haben wir noch keinen, doch würde ich dir vorschlagen, diese Frage hier
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Anwendungen&number=7&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

zu stellen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot054.jpg

 
>>Der einfache Fall: ich habe eine Linie (frei im 3D Raum) und an einem Ende möchte ich einen Kreis anbringen, dessen Zentrum rechtwinklig zur Linienachse liegt. <<

Siehe Screenshot.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2021
Heeds
TC 10 + TC 11
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2020
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot055.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von buschihh:
....
Zweitens ein Objekt. Ich habe ein wie auch immer geartetes Objekt (s.Datei und Bild). In diesem Beispiel möchte ich das Objekt zum Einen mit seinen Zylinderenden "auf" die eine Achse im Raum legen und zum Anderen das Zentrum der kreisrunden Öffnung soll im Schnittpunkt der Linien liegen. Dazu muss der Körper so gedreht sein. dass die durch die kreisrunde Öffnung gehende Linie rechtwinklig zur Öffnung steht.
(ich hoffe es präzise beschreiben zu haben)    

Verschieben mit move, positionieren siehe Screenshot. Da sind noch mehr Möglichkeiten im Menu. Einfach mal ausprobieren.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
>>Der einfache Fall: ich habe eine Linie (frei im 3D Raum) und an einem Ende möchte ich einen Kreis anbringen, dessen Zentrum rechtwinklig zur Linienachse liegt. <<

Siehe Screenshot.


Hallo Felix.

Geht leider nicht mit Rhino 3.0. Dort gibt es den Befehl leider nicht. 

Gruß, Buschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Verschieben mit move, positionieren siehe Screenshot. Da sind noch mehr Möglichkeiten im Menu. Einfach mal ausprobieren.


Hi Felix,

auch das geht leider nicht. Fehlermeldung: "Flächenverbände können nicht entlang verschoben werden.". In der Hilfe wird dieser Befehl auch so beschrieben, dass man Flächen 3. Grades entlang Kurven krümmen kann.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Ich fummele weiter und werde so zum Ziel kommen.

Buschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nudoki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nudoki an!   Senden Sie eine Private Message an Nudoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nudoki

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von buschihh:
Hallo Forum,

und noch eine Frage, die zugegebener Maßen, mich schon länger quält.
Ich krampfe mir immer einen ab, Objekte auszurichten.
Der einfache Fall: ich habe eine Linie (frei im 3D Raum) und an einem Ende möchte ich einen Kreis anbringen, dessen Zentrum rechtwinklig zur Linienachse liegt. Ist vermutlich super privial, aber wie immer ist das Einfache oft nicht zu erkennen  
Gilt im überigen auch für andere Objekte.


Also für den Fall würde ich die Konstruktionsebene rechtwinklig zur Kurve bestimmen.

in Rhino 4 Ansicht ==> KEbene definieren ==> Rechtwinklig zur Kurve

ob es diese Möglichkeit auch in Rhino 3 gibt weis ich leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kransemann
Mitglied
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kransemann an!   Senden Sie eine Private Message an Kransemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kransemann

Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 20. Mai. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreis am Ende einer Kurve erzeugen:
1. Arbeitsebene an der Kurve ausrichten über mit _CPlane _Curve
2. Kreis zeichnen.

Objekte 3D ausrichten geht recht simpel über _Orient3Pt
Ich schlage vor, zunächst den Zielachsen entsprechende Startachsen in das Objekt an seiner ursprunglichen Position zu zeichnen. Dann einfach den Befahel ausführen, Objekt wählen, an den Startachsen den Schnittpunkt der Geraden und zwei Geradenenden wählen und in der gleichen Reihenfolge an den Zielachsen. Fertig

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz