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Autor Thema:  Keine echten Schnittpunkte (933 mal gelesen)
ManuelKuhn
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erstellt am: 14. Okt. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen, wünsche wohl geruht zu haben    

Ich hab hier ein Problem mit Rhino wo ich leider auch nach längerem "rumprobieren" und versuchen nicht weiterkomme, bzw. was ich mir nicht erklären kann!
Als Beispiel: wenn ich in Rhino eine Kugel erzeuge (_Sphere) und anschließend die Kugel mit Schnittkurven schneide (_section) kann ich ja nun die "Schnittpunkte" der Kurven mittels _intersect als Punkte darstellen lassen. Soweit klappt das ja alles noch ganz prima, aber wenn ich nun die Kurven an diesen Punkten teile (_split) und jetzt die Kurven mit _list abfrage sehe ich, dass die Endpunkte der Kurven (die ja vorher einen Schnittpunkt gebildet haben) nicht die selben Koordinaten haben, sie differieren zwar erst auf der X-ten Nachkommastelle, aber sie sind nicht identisch... und wenn ich nun das ganze nach AutoCad exportiere habe ich leider in AutoCad keine Schnittpunkte mehr, die ich aber eigentlich dringend bräuchte.  

Das ganze hat den Hintergrund, das ich auf beliebige Flächen (geschwungen, gebwölbt oder Freiform) ein Kurvenraster erzeuge, dieses Raster willl ich an seinen Knotenpunkten teilen und anschließend die entstandenen Kurvensegmente in Linien umwandeln. Wenn das ganze sauber funktionieren würde, könnte ich auf diesem Weg sehr schnell ein Polygonales Linien-Raster auf einer beliebigen Fläche erstellen, dass ich anschließend weiter verwenden kann, aber ohne "echte" Schnittpunkte geht erstmal garnix.    

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir vielleicht sogar helfen..  

Gruß Manu

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[Diese Nachricht wurde von ManuelKuhn am 14. Okt. 2008 editiert.]

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FelixM
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erstellt am: 14. Okt. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelKuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu,

das liegt in der Natur der Nurbs Geometrie. Der Kernel arbeitet mit einer gewissen Toleranz, die du im Voreinstellungs einstellen kannst. Daraus ergibt sich bei solchen Aktionen ein "Fehler", der dir die Bearbeitung in acad schwerer macht. Probier mal diese Toleranz noch kleiner einzustellen, doch ich denke, daß du dann in Rhino nicht mehr arbeiten kannst.
Auch könntest du natürlich einfach nur die Schnittpunkte in Rhino erstellen und diese nach acad exportieren, um dann in acad über diese Punkte 3D polys zu ziehen. Dann hast du es genau. Aber ist natürlich etwas Arbeit und wenn es viele Flächen sind nicht gerade sinnvoll.
Da ich so ein ähnliches Problem auch häufiger habe, behelfe ich mir mit anderen Mitteln, die du aber wohl nicht zur Verfügung hast. Export der Flächen nach NX, dort export nach Mastership (acad Aufsatz), dort ein Draw surface polys und schon habe ich das gewünschte Netz.

Grüße

Felix

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ManuelKuhn
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erstellt am: 14. Okt. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm... sowas wollte ich eigentlich nicht hören... aber ich habs schon befürchtet   
Naja, dann muss ich mir mal was überlegen, weil händisch wäre das ein ziemlich großer Aufwand...

Trotzdem Danke dir für die aufschlussreiche Antwort!!

Grüße aus Wü 

------------------
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