Hallo,
Ich habe ein 3D-Model dessen Flächen ich abwickeln möchte um daraus ein Arbeitsmodell aus Pappe zu bauen - es handelt sich dabei um einen Baukörper für eine Veranstaltungshalle. Ursprünglich habe ich mit Cinema gearbeitet, da mir das jedoch keine Möglichkeiten der Flächenabwicklung bietet, bin ich auf Rhino gewechselt und möchte nun den ersten Versuch starten. Habe mich selber schon die letzten Tage damit gequält aber komme nicht weiter. Meine Frage an Euch im Forum ist nun: wie gehe ich am besten vor?
Das ganze nochmal in Fakten:
- habe 3D-Model aus Cinema4D als .3ds-Datei ins Rhino importiert
- das 3D-Modell liegt nun als Polygonnetz im Rhino
- es handelt sich hier um einen komplexen, aber immernoch "eckigen" Körper (137 Polygone)
- Ziel ist es, alle Stirn-, Deck-, Seiten- und Grundflächen plan und maßstäblich per dxf an mein CAD-Programm übersenden zu können, damit ich daraus einen Modellbauplan erstellen kann.
Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar!
Onkel C
PS: ich habe mir schon die anderen beiträge zu dem Thema durchgelesen, doch auch dort ist man zu keinen gemerellen Lösung gekommen. Ich hoffe nun das sich mittlerweile da neue Möglichkeiten bieten.
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