Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Flächen aus Punktwolken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen aus Punktwolken (2780 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2019 bis
Civil 2021
iTWO 2014

erstellt am: 23. Aug. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab zwar den Beitrag zu Punktwolken gelesen, stelle meine Frage jedoch trotzdem mal:
Als AutoCAD-Anwender habe ich mir mal die Demo von Rhino herruntergeladen und ausprobiert. Gefällt mir, wenn man AutoCAD als Vergleich zur 3D-Modellierung nimmt, ausgesprochen gut.
Da ich in AutoCAD bisher dreidimensionale Daten als Punktdaten zur Erstellung eines Digitalen Geländemodells verwende, kann ich solche Funktionen allerdings bisher bei Rhino noch nicht finden. Kann man aus den eingelesenen Punkten eine Fläche bzw. als Flächennetz modellieren und dann z.B. Schnitte erstellen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden solche Flächen (wenn man sie irgendwie erstellen kann) aus NURBS-Objekten generiert. Weiß jemand, wo man was über die mathematischen Hintergründe finden kann?
Kann man eigentlich im Nachgang Eigenschaften von Objekten ändern (z.B. einem Punkt über ein entsprechendes Fenster eine neue Z-Koordinate geben (analog zum Eigenschaftenfenster in AutoCAD?
Tomas


------------------
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomCat,

Willkommen in der Rhinoecke.

Leider habe ich die Problematik der Punktewolken noch nicht gehabt, da ich in einer anderen Spart arbeite. Lösen kann man das Problem Punktewolke -> Fläche mit dem "patch" Befehl. Vorher alle Punkte selektieren und dann "patch" eintippen (oder im Menue/Icon anwählen). Dann wird eine "gemittelte" Fläche erzeugt, deren Qualität und Verwendbarkeit du aber immer verifizieren solltest.

Da allerdings Rhino kein parametrisches System ist "hängt" die Fläche NICHT an den Punkten, d.h. wenn ein Punkt verschoben wird, geht die Fläche nicht mit. Workaround währe entweder die Controlpunkte der Fläche direkt zu editieren, oder nachdem der gewünschte Punkt verschoben wurde die Fläche nocheinmal zu erstellen geht rel. schnell).

Alle Flächen die in Rhino erstellte werden sind NURBS-Flächen. Zur Eklärung hab ich folgenden kurzen Text "ergoogelt":

--
NURBS (Non-Uniform Rational B-Splines) sind mathematische Kurven, die beliebige Formen von einfachen 2D-Linien, -Bögen oder -Rechtecken bis hin zu hoch komplexen organischen 3D-Freiformflächen und -Volumenkörpern darstellen können. Aufgrund ihrer Flexibilität und Genauigkeit können NURBS-Modelle in allen Prozessen von Illustration und Animation bis hin zur Fertigung verwendet werden.
--

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2019 bis
Civil 2021
iTWO 2014

erstellt am: 25. Aug. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das mit dem patch-Befehl ausprobiert. Es wird eine Fläche erzeugt, welche ich noch nich so ganz deuten kann. Da probiere ich noch weiter.
Aber noch mal meine Frage, gibt es in Rhino so etwas wie ein Eigenschaftenfenster, wo ich ein Objekt markiere und sämtliche Eigenschaften sehen und ändern kann?
Weist Du wo ich etwas über den mathematischen Hintergrund der NURBS finden kann, mit der hohen Genauigkeit?
Thomas

------------------
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 26. Aug. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomCat,

eine andere, weitaus aufwändigere Methode als der Patch-Befehl, ist aus den Punkten "sinnvolle" Kurven zu erzeugen und daraus Flächen zu erstellen.

Die Eigenschaften eines Elements kannst du dir mit "F3" anzeigen lassen, allerdings sind dort nur Layerzugehörigkeit, Farbe und Rendereinstellungen zu finden. Hinter dem Button "Details" finden sich  allerdings ausführlichere Angaben zum jeweiligen Objekt (z.B. Pointcount, Degree, polysurfacedefinition). Es ist jedoch nicht so das man die Fläche editieren kann, da Rhino kein parametrisches CAD-System ist.

Zum Thema NURBS hab ich jetzt leider auch keine konkreten Links (kann man sich aber in kurzer Zeit ergooglen, wobei www.wikipedia.de auch oft hilfreich sein kann).

Ein paar Links zu Rhino-Tutorials sind:
http://www.uni-essen.de/cad/tipps2/tipps2.html http://www.uni-essen.de/cad/rhino.html

Hier lernt man brauchbare Methoden kennen.

Grüße und schönes Wochenende,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz