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| Materialien für den 3D-Druck im Hochtemperaturbereich, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Rhino ungenau?? (2504 mal gelesen)
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zombalorfn Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 12.05.2005
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erstellt am: 02. Jun. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute!! Ich hab mal bisschen geübt und hab im rhino was gezeichnet. Ich habs auch noch als zip-file angehängt. Nun habe ich bei diesem Modell nur zweimal eine Boolsche Operation ausgeführt, und es sollte alles Ortho sein. wenn ich nun aber im Ansichtsfenster Rechts/Right an die Obere kannte, wo auch der Einschnitt dabei ist ganz Nahe Heranzoome, kommen auf einmal mehrere Linien zum Vorschein, als ob das Objekt nun doch nicht Ortho ist. Kann mir da jemand erklären ob das nun an mir liegt, dass ich das Objekt irgenwie falch gezeichnet habe, oder am Programm? mfg Zomba
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Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
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erstellt am: 02. Jun. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zombalorfn
Hi, alle CAD-Systeme dei mit NURBS arbeiten haben systembedingte "Ungenauigkeiten" die aus Rundungsfehlern der numerischen Berechnungen (z.B. boolsche Operationen) resultieren. Allerdings sind diese so klein das sie i.d.R. vernachlässigbar sind. In deinem Beispiel (siehe Anhang) sollte es ebenfalls eine untergeordnete Rolle spielen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zombalorfn Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 12.05.2005
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erstellt am: 02. Jun. 2005 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, aber kann man es beim arbeiten dann auch vernachlässigen? obwohl es sehr klein ist, vernachlässigt es der rechner doch nicht. weil ich habe weiter gearbeitet, und das Rhino verweigerte mir immer öfter eine Boolsche Operation. Sodass ich dies dann über einen Komplizierteren Weg (Flächen bearbeiten) durchführen musste. da ich sehe, dass du dich im Rhino gut auskennst, habe ich noch ein anderes Problem: ich habe eine schmale geschlossene Kurve Extrudieren wollen, und was rauskommt ist ein korrekt extrudiertes Gitternetz, jedoch aber ein Falscher Volumenkörper. hoffentlich kannst du mir hierbei auch weiterhelfen mfg Zomba [Diese Nachricht wurde von zombalorfn am 02. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
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erstellt am: 03. Jun. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zombalorfn
Hi, das mit dem verweigern kommt (wie du schon festgestellt hast) dadurch, dass Überschneidungen nicht mehr gegeben sind. Gerade bei boolschen Operationen ist das eine häufige Fehlerquelle. Du kannst noch überprüfen ob deine Toleranzen ( unter Tools -> Options -> Document Properties -> Units) auf "sinnvollen Werten setehen. Ich habe immer folgende Werte: Absolute tolerance: 0,001 Relative tolerance: 0,01 Angle tolerance: 0,01 Wenn man (wie in deinem Beispiel) aber sher kleine Bauteile/Elemente konstruiert sollte man hier noch etwas feiner gehen, oder den Maßstab entsprechend hoch setzen. Generell ist bei boolschen Operationen, Trimmungen aller art darauf zu achten das ein genügend großer "Überstand" = Überschneidung der Elemente vorhanden ist. Betreffend deiner angehängten Datei, ich kann nicht entdecken was du mit "Falscher Volumenkörper" meinst. Bei mir ist der Flaechenverband geschlossen (keine naked edges) und der errorcheck bringt auch keinen Fehler, von daher eigentlich i.O.. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zombalorfn Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 12.05.2005
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erstellt am: 03. Jun. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit den Toleranzen habe ich sofort geändert, und bei den Boolsschen Operationen werde ich ebenfalls darauf achten, dass genug überstand bleibt. was meinen falschen Volumenkörper anbelangt habe ich ein Bild angehängt, damit du siehst, wie das bei mir aussieht. Und dieser Fehler bleicbt beim Rendern Ebenfalls bestehen. vielleicht liegt das aber nur daran, dass du andere Einstellungen hast wie ich. mfg Zomba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
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erstellt am: 03. Jun. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zombalorfn
Hi, das ist ausschließlich ein Renderproblem. Da du sehr kleine Teile modellierst sind die Einstellungen des Renderers nicht passend. Passender sollten folgende Einstellungen sein: Tools->Options->Document Properties-> Mesh Custom options: max. Angle:15 max. aspect ratio: 6 min. edge length: 0.0001 max. edge length: 0 max. distance, edge to surface: 0.001 min. initial grid quads: 16 Grüße und schönes Wochenende, Michael
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NCGO Mitglied Programmierer
Beiträge: 7 Registriert: 14.03.2005
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erstellt am: 03. Jun. 2005 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zombalorfn
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