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Autor Thema:  bildmotiv als zylinderförmiges relief (948 mal gelesen)
f-rau
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erstellt am: 11. Mrz. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle hier,
ich bin heute zum ersten mal in diesem forum und gerade dabei, mich mit rhino etwas intensiver zu beschäftigen. fragen habe ich eigentlich schon eine ganze menge, beschränke mich jetzt aber mal auf ein ganz konkretes problem.
es geht darum, aus einer bildvorlage ein relief zu erstellen und dieses anschliessend zu einem zylinder zu formen. mit dem befehl „relief aus bild“ bereitet der erste teil keine probleme (ich habe die dichte des gitternetzes der pixelzahl des bildes angepasst und erhalte ein sauberes, gut erkennbares relief). probleme habe ich mit der erstellung des zylinders aus dem flächigen relief. mit dem transformationsbefehl „einer kurve entlang gleiten“ und der verwendung einer linie und einem kreis als leitkurven und der gleichen punktzahl wie das relief in dieser richtung bekomme ich zwar eine zylinderform, aber das motiv wird verzerrt sich und wird undeutlich. (um es nicht noch komplizierter zu machen, lasse ich mal beiseite, das ich diesen zylinder anschliessend auch noch leicht wölben muss...)
vielleicht ist dies nicht der richtige weg, um zum ziel zu kommen. alternativ zum bild habe ich das motiv auch bereits als punktrasterdatei (exel) vorliegen.
wer könnte mir einen tip für die richtige vorgehensweise geben und vielleicht auch noch sagen, ob bei dem befehl, eine schnittkurve aus punkten zu erzeugen, die auswahl der punkte auch anders möglich ist, als sie einzeln manuell auszuwählen?
schöne grüsse und schon mal vielen dank im voraus

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Surf-Ace
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erstellt am: 14. Mrz. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f-rau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wilkkommen im Forum.

Zu deiner Frage, leider weis ich auch kein Patentrezept für dein Problem. Spontan fallen mir aber folgende zwei Ansätze ein.

1. Möglichkeit:
Ich würde versuchen (Wenn das Relief nicht all zu komplex ist) das Relief in Handarbeit auf den Zylinder aufzubringen (sehr zeitintensiv).
2.Möglichkeit:
Evtl. gibt es für Bildbearbeitungsprogramme Plugins mit dennen man das Relief schon so Verzerren kann (zyl. Verzerrung) das es nach dem Umwickeln wieder unverzerrt erscheint (Problem gibt es auch bei Texturen). Dazu kann ich dir leider keine weitere Hilfe geben aber ich denke da lässt sich was googeln.

Grüße
Michael

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f-rau
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erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Eine manuelle Bearbeitung scheitert natürlich an der Menge der Punkte,
die wird im fünfstelligen Bereich liegen...
In den deutschsprachigen Newsgroups für Rhino habe ich hierzu einen interessanten Hinweis erhalten. In der Rhino4 WIP Version gibt es den Befehl "SpaceMorph". Mit einer neuen sog. "Universal Deformation Technology" soll sich das Relief auf einen Zylinder mappen lassen.
Ich werde es sobald möglich ausprobieren und hier mitteilen, ob es funktioniert.
Trotz allem hätte ich immer noch gerne gewusst, warum es sich bei meiner Methode völlig verzerrt hat...
Schöne Grüsse, Frank

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f-rau
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Space Morph- Befehl in R4.0 WIP liess sich dieses Problem wirklich unkompliziert lösen, ganz einfach kann man ein komplexes Objekt auf eine andere Oberfläche "mappen". Ich denke nicht, dass ich in Rhino 3.0 eine Lösung gefunden hätte.
Grüsse, Frank

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