Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verhalten von remote displacement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verhalten von remote displacement (994 / mal gelesen)
saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 23. Jun. 2022 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boundary_conditions.png


Defined_coordinate.png


Stress.png

 
Hallo liebe Kollegen,
ich brauche mal wieder einen Erfahrungsaustausch bzw. Rat. Das betreffende Modell ist in Bildform angehängt. Die hintere Kante der Welle ist mit einer "remote displacement" versehen, um Spannungsüberhöhungen zu vermeiden. Um die Bewegung axial zu unterbinden habe ich ein Verhalten "rigid" gewählt - absichtlich nicht "deformable". Nach meinem Verständnis bedeutet dieses Verhalten, dass eine Bewegung relativ zum Referenzpunkt (Koord.-Ursprung) unterbunden wird.
Die anderen Randbedingungen sind über die Lager gesetzt. (Bild1)
Im Ergebnis sieht man aber nun doch eine Bewegung axial. Habe ich hier ein Verständnisproblem oder ist das Verhalten nicht logisch?

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 2022 R1

erstellt am: 24. Jun. 2022 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das rigid bzw. deformable bezieht sich nach meinem Kentnisstand auf die Geometrie auf die du das remote displacement auf bringst.
Durch die Location am Ursprung, wird dein Remote displacement Quasi ein Moment in deine Geometrie einbringen.
was mir noch nicht klar ist, ist was du für Freiheitsgrade gesperrt hast.

Wenn es dir nur um die Verschiebung geht, warum nicht einfach ein Remote displacement mit der Location im Zentrum deiner Kante?
Gruß
Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 24. Jun. 2022 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich kann ich dem folgen und hatte daher schon Folgendes probiert. Bei der ersten Rechnung habe ich mich auf das absolute Achsensystem bezogen, bei der zweiten habe ich dann ein neues Koordinatensystem definiert, möglichst nah an der Kante, die via remote displacement restringiert ist. Da hätte ich einen deutlichen Unterschied erwartet, der Hebel fürs Moment ist ja deutlich reduziert. Die Berechnungsergebnisse gleichen sich allerdings.

Zu den Randbedingungen... Leider bin ich jetzt nicht mehr im Büro an der Workstation, um einen screenshot anzuhängen, daher versuche ich es in Worten ;-)
Die Kante ist per remote displacement axial und die Rotation um x (Drehachse)gesperrt. Die zwei Lagerstellen sperren die anderen zwei Raumrichtungen über den Lagerkontakt. Alle anderen Bauteile sind über Kontakte (Reibung und fest) verbunden.

Schönes Wochenende!

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 2022 R1

erstellt am: 27. Jun. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine anderes Koordinatensystem sollte nur was an der Berechnung ändern, wenn sich dadurch die Location des Remote Displacements ändert.

Also wenn du das ganze nur Axial sperren willst sollte die Location im Zentrum der Kante liegen, bei dir liegt sie ja aktuell im ursprung.

Vielleicht schickst du noch mal nen Screenshot von den Randbedingungen.

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 29. Jun. 2022 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stress.png


Pressure_field.png


Boundaryconditionsgraphics.png

 
Hallo,
danke nochmal. Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Grundsätzlich hat es funktioniert, dass es keine Bewegung mehr gibt. Dafür sind (erwartererweise) die Spannungen in der gesperrten Kante wieder sehr hoch.
Daher nochmal folgende Verständnisfragen:

1. Eine feste "rigid" Verbindung in der "remote displacement" scheint ja nicht, wie von mir angenommen, eine Fixierung zum Referenzpunkt zu erzeugen. Welche Eigenschaften haben die Beamelements denn in diesem Fall?
2. Was unterscheidet die nun gerechnete Variante "remote displacement mit Referenzpunkt auf Geometrie" und normaler displacement?

Im Anhang noch die gewünschten screenshots...

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 29. Jun. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von saab900:

1. Eine feste "rigid" Verbindung in der "remote displacement" scheint ja nicht, wie von mir angenommen, eine Fixierung zum Referenzpunkt zu erzeugen



Also die Bilder Stress.png sagen eindeutig was anderes. An der Kante mit RB remote d. tritt die höchste Spannung auf, während die Spannung an der anliegenden Fläche der Welle sehr gering (blau) ist. Wäre die Kante als Referenzpunkt nicht fixiert, würden hier keine hohen Spannungen in Erscheinung treten.

Was soll eine "feste "rigid" Verbindung sein"? Bei rigid werden die Kontaktflächen weiterhin vernetzt und nicht als starr angesehen. Bei rigid kann sich eben nicht mehr, in diesem Beispiel, die Welle verformen (blau). Das bedeutet aber nicht das sich die Welle nicht rotational mit dem Verdrängerrad mitdrehen kann. Wenn die Welle nicht rotational gesperrt worden ist, tritt eine Torsion auf, die eben an der fixierten Kante zu den hohen Spannungen (wie im Bild zu sehen) führt. 

Der Unterschied von remote displacement und displacement ist ja schon am Name abzulesen. bei remote kann die Ranbedingung an irgendeinen beliebigen Punkt im Raum definiert werden. Bietet den Vorteil das z.B: von einem Kragarm nur das letzte Drittel modellieren werden kann.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 29. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 29. Jun. 2022 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stress_v.png


Stress_n.png

 
Unter "rigid" habe ich immer verstanden, dass die Verbindung zwischen dem Referenzpunkt und den Knoten (indiesem Fall) der Kante als "starr" angenommen werden. Sie sollten also keine "Dehnung" erfahren. Die angebundenen Knoten wären dann fix zum Referanzpunkt außerhalb des Systems. Unter "gekoppelt" verstehe ich nach aller Literaturrecherche, dass die Knoten sich zwar "bewegen" können, jedoch nicht relativ zueinander, sondern nur zum Referenzpunkt. Unter "verformbar" habe ich das Zulassen einer Relativbewegung verstanden - also, dass sich jeder Knoten unabhängig des anderen Knotens zum Referenzpunkt verschieben kann.
Nochmal die Frage: Habe ich hier ein Verständnisproblem?

[Zitat]
"Also die Bilder Stress.png sagen eindeutig was anderes. An der Kante mit RB remote d. tritt die höchste Spannung auf, während die Spannung an der anliegenden Fläche der Welle sehr gering (blau) ist. Wäre die Kante als Referenzpunkt nicht fixiert, würden hier keine hohen Spannungen in Erscheinung treten. "

Diese Aussage stimmt aber auch nur bedingt. Die höchsten Werte liegen zwar in der Kante, aber sie steigen bei Verschiebung des Referenzpunktes in die Geometrie nochmal deutlich an.

Die Rotation der Welle ist gesperrt, hatte ich weiter oben mal erwähnt.

Ich habe eben gesehen, dass die Bilder aufgrund Namensgleichheit durcheinander sind. Vorschau und Bild passen nicht zusammen ;-) Hier die Korrektur mit vorher und nachher. Vorher bedeutet, dass der Referenzpunkt in einem Koord-Sys außerhalb der Geometrie liegt, nachher dann, dass der Refernzpunkt das Zentrum der Kante ist und damit auf der Geometrie liegt.

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 2022 R1

erstellt am: 30. Jun. 2022 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.) rigid bedeutet, dass die selektierte Geometrie ihre Form behält.
       Deformable bedeutet das die Geometrie sich verformen darf.
Zu 2.) Wenn man das normale diplacement wählt sind, sind die 3
       Translation-Freiheitsgrade der zugehörigen Knoten gesperrt. Bei
       dem Kreis ist also auchkeine Rotation mehr möglich.
       Über ein Remote Displacement besteht die Möglichkeit die
       Beweglichkeit bezogen auf einen Punkt einzuschränken.
       Ein praktisches Beispiel wäre z.B. Pendelrollen Lager, bei dem
        alle rotationsfreiheitsgrade frei sind.

In Bezug auf die Spannung würde ich erstmal sagen, dass es sich aufgrund der angewählten Kante dort um eine Singularität handelt.

Gruß
Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 30. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz