Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys R3 Topologie Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys R3 Topologie Schnitt (1100 / mal gelesen)
emmsh
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von emmsh an!   Senden Sie eine Private Message an emmsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emmsh

Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2019

erstellt am: 19. Nov. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Ansys Workbench R3 und habe eine Topologieoptimierung durchgeführt. Vorher habe ich eine statisch-mechanische Analyse gemacht. Das Ergebnis würde ich mir gerne durch einen Schnitt im Inneren des Teiles anschauen. Wenn ich eine Schnittebene zeichne dann führt er den Schnitt zwar aus, jedoch nur in der originalen Geometrie, aber nicht an der topologieoptimierten. Ich habe schon alles Mögliche versucht und auch in der Ansys Hilfe keine Anleitung zu Schnitten im Rahmen des Topologietools gefunden.

Ich hoffe sehr, dass hier Jemand schonmal mit dem selben Problem konfrontiert war.

Vielen Dank im Voraus.

Emma 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 17. Jan. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emmsh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das liegt wohl daran das das Standardergebnis der Topologieoptimierung eine Art Capped IsoSurface ist. Dies kann man leider nicht schneiden.
Wenn Sie ein User Defined Result mit der Expression TOPO erstellen bekommen Sie die Dichteverteilung in den Elementen als Contour Plot, diesen können Sie dann wieder schneiden. Die "wegotimierten" Bereiche sind dann zwar sichtbar aber besser als nichts.
Eine andere Möglichkeit wäre das Standardergebnis der Topologieoptimierung als STL zu exportieren und in SpaceClaim zu importieren. Dann kann man das STL in SpaceClaim optisch schneiden.
Viele Grüße
Christian Jensch

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz