Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Aufprall-Freier Fall-Schlagfestigkeit-Explizit Dynamik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Aufprall-Freier Fall-Schlagfestigkeit-Explizit Dynamik (1843 / mal gelesen)
KtCae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KtCae an!   Senden Sie eine Private Message an KtCae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KtCae

Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2018

erstellt am: 07. Sep. 2018 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich möchte den Aufprall einer Stahlkugel aus einer bestimmten Höhe h auf ein Stahlblech in Ansys Workbench 18  simulieren um zu überprüfen, ob plastische Verformungen im Blech auftreten.

Meine Fragen:

Ich möchte dass die Kugel nach dem Aufschlag nicht mehr berücksichtigt wird. Das Blech soll also nach dem Stoß ausschwingen, ohne dass die Kugel erneut aufprallt. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass in der expliziten Simulation Kurzzeitvorgänge simuliert werden, bei denen ein zeitlicher Ablauf betrachtet wird und nicht ein Endzustand im Gleichgewicht. Heißt das, dass ich die Simulation (Endzeit) direkt nach dem ersten Stoß (freier Fall) stoppen soll? Reicht das um eine Aussage über Plastizität des Bleches zu treffen?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 07. Sep. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KtCae 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache pragmatische Lösung: Einmal rechnen um die Zeitpunkte der Stöße zu ermitteln. Dann noch einmal rechnen und eine entgegengesetzte, große Kraft auf die Kugel aufbringen, bevor die Kugel ein zweites Mal gestoßen wird. Die Kugel soll dabei stark wegbeschleunigt werden.

Ansonsten kann man auch mit Element Birth and Death arbeiten.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 07. Sep. 2018 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KtCae 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder am besten die Kugel ganz und gar weglassen -Zeitersparnis und einen Kraftimpuls auf die Flächenpressung aufbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 07. Sep. 2018 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KtCae 10 Unities + Antwort hilfreich

"Oder am besten die Kugel ganz und gar weglassen -Zeitersparnis und einen Kraftimpuls auf die Flächenpressung aufbringen."
Würde ich davon abraten, zu ungenau. Der Kraftimpuls ist genau das, was in der Simulation sonst ermittelt wird und am anfang der Simulation unbekannt ist.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KtCae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KtCae an!   Senden Sie eine Private Message an KtCae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KtCae

Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2018

erstellt am: 08. Sep. 2018 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke MESHPARTS und Duke711 für die Antworten.

@ MESHPARTS. Ich finde deinen Vorschlag mit dem  Element Birth and Death sehr interessant. Ich muss mich noch in die Thematik einlesen.

@ MESHPARTS. Wieso ist der Kraftimpuls zu ungenau? Könntest Du bitte das genauer erklären?

@Duke711. Um einen Kraftimpuls für meinen Fall in Ansys zu definieren, reicht es, wenn ich die Kraft in 3 Zeitschritte definiere.

t= 0                    ----> Kraft=0
t= Stoßdauer/2  ----> Kraft=max
t= Stoßende      ----> Kraft=0

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 08. Sep. 2018 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KtCae 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wieso ist der Kraftimpuls zu ungenau?"
Die Stoßkraft ist in der Amplitude und Dauer abhängig von der Dicke der Platte bei angenommen gleich bleibender Kugelmasse:
Dicke Platte -> Lange Stoßdauer, niedrige Soßkraft
Dünne Platte -> Kurze Stoßdauer, hohe Soßkraft

Wie willst du vorher schon wissen wie der Kraftverlauf sein wird? Dafür ist doch die FEA da. Was nimmst du als Kraftamplitude und -Dauer an?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KtCae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KtCae an!   Senden Sie eine Private Message an KtCae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KtCae

Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2018

erstellt am: 08. Sep. 2018 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

„Die Stoßkraft ist in der Amplitude und Dauer abhängig von der Dicke der Platte bei angenommen gleich bleibender Kugelmasse:“ Ja das ist richtig aber muss es nicht so sein?!

Dicke Platte -> Kurze Stoßdauer, hohe Stoßkraft 
Dünne Platte -> Lange Stoßdauer, niedrige Stoßkraft

„Wie willst du vorher schon wissen wie der Kraftverlauf sein wird? Dafür ist doch die FEA da. Was nimmst du als Kraftamplitude und -Dauer an?“

Als Eingangsdaten habe ich die Stoßenergie und die Masse der Kugel und die Fallhöhe. Ich werde die Kraft, die beim Aufprall der Kugel wirkt, mittels des Energieerhaltungssatzes und der Impulsänderung berechnen und anschließend durch die Aufpralldauer dividieren. Die Aufpralldauer werde ich mit Hilfe einer Ansys-Berechnung ermitteln.

Was denkst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 08. Sep. 2018 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KtCae 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die Aufpralldauer werde ich mit Hilfe einer Ansys-Berechnung ermitteln."

Verstehe, das geht natürlich auch, ist aber nicht der einfachste Weg. Du musst dir für jeden Zeitschritt und jeden Knoten im Kontakt die Kraft speichern und diese dann bei der zweiten Simulation aufrufen. Das geht mit ein wenig APDL.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz