Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktbedingungen Platte auf Stahlring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktbedingungen Platte auf Stahlring (1184 / mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ANSYS.zip

 
Hallo,

ich versuche, eine einfache dünne Scheibe (als Membran realisiert) auf einem Ring aufzulagern und in der Mitte zu belasten. Leider komme ich mit den Kontaktbedingungen überhaupt nicht klar. Stelle ich alles auf Verbund, rechnet er zwar, aber die Ergebnisse sind vollkommen falsch. Stelle ich das ganze auf Reibungsfrei, ist es egal was ich an den zusätzlichen Einstellungen verändere, es kommt einfach nicht hin...
Ich möchte erreichen, dass die Platte nur auf dem Ring aufliegt, also ohne festen Verbund. Das Schalenelement habe ich dort wo die Last aufgebracht werden soll geschnitten, auch im Hinblick auf spätere Variabilität. Diese beiden Schalenelemente sollen natürlich fest verbunden sein, quasi als ein Element. Allerdings funktioniert das auch nicht richtig....

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, das Programm treibt mich an den Rand des Wahnsinns 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Mai. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>eine einfache dünne Scheibe (als Membran realisiert)

Warum denn das?
Sind Dir die besonderen Bedingungen bekannt, denen Membrane unterliegen?

>>Allerdings funktioniert das auch nicht richtig....

Hast Du Dir Gedanken gemacht über die Warnungen, die angezeigt werden?
Und was hält Dich davon ab, statt der Schalenkörper Volumenkörper zu verwenden?

>>das Programm treibt mich an den Rand des Wahnsinns

Ich finde ANSYS ganz in Ordnung.
Aber in den letzten Jahren finden sich hier im Forum immer mehr Anwender ein, die nicht verstehen, was sie da treiben.
Das ist schon eher zum verzweifeln. 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 24. Mai. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


platte.JPG

 
Hallo,

Durch das Schalenmodell muss man festlegen, welche Seite auf Kontakt geprüft werden soll. Top ist hier nicht zielführend --> umschalten auf Bottom (sieht man gut an der Seite, die im Kontakt farbig markiert wird, die zu prüfenden Seiten sollten "sich anschauen").
Des weiteren ist es gute Ingenieurpraxis, in der Statik freie Bewegung zu vermeiden.
Im vorliegenden Fall kann die Platte in seitlicher Richtung sich verschieben und um 3 Achsen drehen. --> remote displacement deformable in die Mitte der Platte aufbringen und alle Freiheitsgrade auf Null setzen, außer der Verschiebung in Y, weil dort die Kraft wirkt. D. h. die Platte wird "geführt".

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Christoph für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich eine Schale statt Membran gemeint, sitze wohl einfach schon zu lange dran... Auch wenn ich die Membranwirkung mit untersuchen möchte.

Ich verwende Schalenkörper aufgrund der geringeren Knotenanzahl und deshalb höheren Genauigkeit bei besserer Performance als es bei Volumenelementen bei dieser geringen Dicke der Fall ist. Da ich nur die Studentenlizenz habe, muss ich auch bei kleinen Projekten auf meine Vernetzung achten.


>>Aber in den letzten Jahren finden sich hier im Forum immer mehr Anwender ein, die nicht verstehen, was sie da treiben.
Das ist schon eher zum verzweifeln. 

Ich habe höflich und demütig um Hilfe gebeten. Ich bin Anfänger in ANSYS, war wohl jeder mal hier. Ich denke, dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Würde ich alles verstehen was ich in diesem Programm verstelle, müsste ich hier nicht fragen.

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Mai. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit den gegebenen Tipps liegt jetzt eine Lösung vor, oder?

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Mai. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Ich habe höflich und demütig um Hilfe gebeten.

Hallo Grafix

Entschuldige bitte, wenn Dir meine Meinung ungerecht erscheint.
Im Grunde bin ich ein hilfsbereiter Mensch.
Sachliche Fragen sind jederzeit willkommen.

>>das Programm treibt mich an den Rand des Wahnsinns

Manchmal reagiere ich halt allergisch auf solche Äußerungen ... als wäre ANSYS ein schlechtes Programm.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Strömungssimulation (m/w/d)

Erfolg ist ..., wenn Nachhaltigkeit nicht nur ein Bekenntnis ist, sondern auch Ihr Beruf!

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen in Vilsbiburg. Als ?Flottwegler? wissen wir, worauf es den Anwendern ankommt. Mit Leidenschaft und Herzblut erreichen wir gemeinsam unsere Ziele und setzen dabei auf Vertrauen, Wertschätzung und Eigenverantwortlichkeit....

Anzeige ansehenMaschinenbau

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ANSYS ist ein ausgezeichnetes Programm - nur aus viele Möglichkeiten entstehen auch viele Probleme. Den Satz habe ich eher zur Auflockerung geschrieben - siehe den Smiley.

Ja ist damit geklärt, danke für die Hilfe.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz