Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerung an Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerung an Welle (4234 mal gelesen)
Manuel R.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manuel R. an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel R.

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 28. Jul. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für eine Welle (einfacher extrudierter Zylinder) würde ich gerne eine Modalanalyse machen. Es ist wichtig die Lagerung der Welle an den Enden durch äquivalente Federsteifigkeiten abzubilden. Bisher konnte ich das ganze nur an dem Beispiel einer Lagerung von Beam188-Elementen nachvollziehen. Das Zauberwort hieß hierbei COMBIN214. Allerdings weiss ich nun aufgrund meiner sehr geringen Erfahrungen in Ansys nicht wie man dies an einer einfachen Welle machen könnte, welche durch eine Extrudierung einer Fläche entstanden ist.
Müssen hierzu erst einmal Nodes mit der Welle verbunden werden?.

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.
Viele Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel R. 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
mein tip wäre nathürlich die WB zu benutzen. Dort kannst du einfach federn definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel R.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manuel R. an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel R.

Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2009

erstellt am: 28. Jul. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Antwort!
ja, ich habe das ganze schon in Workbench und Ansys Classic geladen. Der Vorteil bei workbench ist die doch etwas einfachere Handhabung der Geometrie.
Allerdings habe ich dort auch nicht raus gefunden wie man Beispielsweise am Mittelpunkt der Welle diese Feder definieren kann. Ich bräuchte hierzu ja eine Federsteifigkeit in x- und y-Richtung. Beispielsweise 2.5e+7 N/m.
Das Wichtige bei der Sache ist ja dass die Federsteifigkeit an diesem Mittelpunkt der Welle definiert ist.
Grüße
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 28. Jul. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

combi214 ist genau das richtige Element für deine Anforderung. Ich glaub so ging:
1) koppeln der Freiheitsgrade der Lagerschale auf einen Mittelpunkt (per Cerig oder RBe3).
2) Combin214 auf Steuerknoten
3) Freier Knoten am Combin214 festgehalt
4) ab gehts.
falls du noch etwas brauchst dann schreib mir nochmal. ich glaub ich hab irgendwo noch ein BSP rumliegen.

einfache Federn kann min in Classic auch sehr einfach per "pspring" erzeugen.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 28. Jul. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel R. 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Zitat:
Allerdings habe ich dort auch nicht raus gefunden wie man Beispielsweise am Mittelpunkt der Welle diese Feder definieren kann

Dazu markierst du im Struckturbaum den Kontaktordner
Dann kannst du entweder mit der rechten MT -> Feder einfügen
Oder du nimmst die Menüleiste "Kontakte/Verbindungen" -> "Körper-Fixpunkt"

Zitat:
Ich bräuchte hierzu ja eine Federsteifigkeit in x- und y-Richtung

Dazu einfach 2 Federn im 90* Winkel je Lager einfügen

Diese Federn werden über combine14 Elemente realisiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zennie84
Mitglied
ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zennie84 an!   Senden Sie eine Private Message an zennie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zennie84

Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2010

erstellt am: 28. Jul. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel R. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
ich stehe auch vor dem problem bei einer transient dynamischen analyse die lagerbedingungen zu definieren. ich habe eine 3-d welle mit solid185 elementen vernetzt. es gibt in der ansys 12 help unter der rubrik rotordynamik analysis examples ein beispiel 7.7. wie eine transiente analyse mit beam elementen durchgeführt wird. ich möchte jedoch statt den beam elementen die solid elemente am besten beibehalten.
wie wäre dies technisch umsetzbar?
mit freundlichen grüßen

philipp gaida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brinkley
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brinkley an!   Senden Sie eine Private Message an Brinkley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brinkley

Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 16. Aug. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Friedrich,
ich bin sehr an diesem Beispiel interessiert! Ich habe noch nie eine reduzierte Analyse mit Ansys APDL durchgeführt. Ich möchte ebenfalls einen Knoten (nämlich den des BEAM-Elements, welches die Welle darstellt) mit den Knoten einer Gehäusefläche (SOLID-Elemente) verbinden mithilfe von COMBIN214-Elementen. Wie geht das?
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz