| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Blueprint Live Talk: Wie die Industrie bei KI die Bremsen lösen kann, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktproblem mit sehr kleinen und sehr großen Elementen in Workbench (2057 mal gelesen)
|
SupaDupa Mitglied Rechenknecht

Beiträge: 170 Registriert: 10.07.2007 ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite in Workbench und habe dort einen Kontakt mit der Einstellung "Verbund" in meiner Baugrunppe. Dieser wird zwar einwandfrei von der automatischen Kontakfindung erkannt ,aber wenn ich mit dem Kontakt-Tool den Anfangskontaktstatus erstelle, dann markiert er mir den Kontakt mit Rot und sagt, dass dieser weit geöffnet ist und keine Kontaktelemente vorhanden sind. Das Netz der beiden Bauteile ist in der angehängten Abbildung zu sehen. Ich denke, dass es eben an dem großen Unterschied in der Elementgröße liegt. Das Problem ist nur, dass ich das "große" Bauteil nicht unbedingt verfeinern möchte. Dadurch würden imens viele Elemnte enstehen, die die so schon lange Rechenzeit noch weiter in Höhe schnellen ließen. In der Baugruppe befinden sich noch viel mehr Teile die auf dem Bild nicht dargestellt sind. Die Ergebnisse der beiden dargestellte Teile sind für mich zweitrangig. Ich möchte nur das der Kontakt richtig funktioniert, damit das nicht eventuelle negative Auswirkungen auf die für mich wirklich wichtigen Teile hat. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben wie ich es schaffe, dass WB diesen Kontakt richtig schießt? Vielen Dank SupaDupa [Diese Nachricht wurde von SupaDupa am 22. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
Ein Element über die Länge könnte zu Schwierigkeiten führen. Es reicht ja nur die Kontaktflächen ein wenig feiner (evtl. gleichmäßig - "mapped" mit 2 Elementen auf der Länge) zu vernetzen. Das Treibt die Knotenanzahl und damit die Rechenzeit mit Sicherheit nicht in die Höhe. Dies ist dann auch ein Test ob das die Ursache ist. Eventuell Konakt manuell definieren.
------------------  Viele Grüße Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 170 Registriert: 10.07.2007 ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Hab ich eben probiert. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zusätzlich hab ich noch die Elmenteinteilung auf dem "großen" Teil genau wie auf dem kleinen gemacht. Resultat, es funktioniert. Nur leider schnell die Elementzahl dadurch kräftig in die Höhe, eben viel zu hoch. Gibt es da vielleicht noch eine weiteren Ansatz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simulmi Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 295 Registriert: 27.08.2008 ANSYS Workbench 13 ANSYS Classic 13 MAXWELL 2D/3D V14 Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
Hi, du könntest deine dicke Scheibe beispielsweise mit Slices in drei Teile schneiden (Achtung: Danach wieder zu einem Bauteil zusammenfassen!). Der mittlere Teil der dicken Scheibe entspricht genau der Dicke des kleineren äußeren Rings. Nun kannst du diesen mittleren Teil entsprechend dem äußeren Ring feiner Vernetzen. Gruß simulmi ------------------ Matthias Ulmer Institut für Feinwerktechnik Universität Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Möglichkeit klingt auch sehr gut. Gleich mal ausprobieren. Und mit dem Schneiden hab ich dann auch noch ne Frage. Gibt es die Möglichkeit, dass ich auch nur eine Fläche Teilen/Schneiden kann ohne gleich mehrere Körper zu erzeugen? Also ich mein das so: Vom Cad aus gibt es ja manchmal schon diese Flächenteilungslinien auf dem Modell, z.B. an den Übergängen von Radien zur nicht gekrümmten Fläche. Diese sind ja auch recht schön, da sie WB helfen ein bessere Netz zu machen. Ich würde nun gern die Möglichkeit haben mir diese "Flächenteilungslinien" selbst erzeugen zu können. Dadurch könnte ich auch besser Flächen-Komponenten-Sets bilden die ich gern mit einem Oberflächennetz überziehen möchte. So dass ich nicht auf meinem ganzen Modell dieses Oberflächenelemente hab. Geht das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tippo Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 20.03.2009 WinXP 64bit Ansys 11 - SP1 64bit 16GB Ram
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
Hallo! Ich weis zwar nicht ob es in Ansys geht, aber was für ein CAD-Programm verwendest du? Bei Unigraphics z.B. heist der Befehl "divide face". Damit kannst du eine Fläche anhand von Ebenen oder Kurven teilen. mfG tipppo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tippo Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 20.03.2009 WinXP 64bit Ansys 11 - SP1 64bit 16GB Ram
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
Falls du den DesignModeler hast: Unter Extras - Frieren (bzw. freeze): The Freeze feature is an advanced modeling tool available from the Tools menu. Freeze has two applications: it allows for an alternative method for assembly modeling with multiple body parts, and it allows you to "slice" a given part into several sub-volumes (e.g., sweepable volumes for hex meshing). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Apr. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
|

|
erstellt am: 23. Apr. 2009 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen ersteinmal. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe noch ein Problem mit dem Aufprägend der Skizze im DesignModeler. Ich finde diese Option einfach nicht. Bisher habe ich eine Ebene im kleinen Abstand zu meinem Körper erstellt. Dann habe ich auf dieser Ebene die Skizzer erstellt. Und jetzt dachte ich projeziert man quasi die Skizze auf die ausgewählte Fläche. Aber das bekommen ich leider nicht hin. War das Voegehen bisher so richtig. Wenn ja, wo finde ich dann diese Option "Flächen aufprägen"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 23. Apr. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
|

|
erstellt am: 23. Apr. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|