Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Systemmatrix, Eingangsvektor (bzw. Lastvektor) und Ausgangsvektor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Systemmatrix, Eingangsvektor (bzw. Lastvektor) und Ausgangsvektor (7324 mal gelesen)
studienarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studienarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an studienarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studienarbeitler

Beiträge: 31
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich möchte eine dynamische Analyse einer sich drehenden Welle machen. Ziel dieser Analyse ist eine Implementierung in ein Mehrkörpersimulationsprogramm wo ich weitere Untersuchungen machen kann.
Für diese Implementierung brauche ich allerdings die Systemmatrix, den Eingangsvektor sowie den Ausgangsvektor.
Ansys rechnet ja bei der Modal-Analyse mit folgender Formel:

Wobei M die Massenmatrix , B die Dämpfungsmatrix und C die Steifigkeitsmatrix ist. F ist der Lastvektor den ich ebenfalls brauche.
Wenn man das DGL-System 2. Ordnung nun in ein DGL System 1. Ordnung umrechnet kann man eine Zustandsraumdarstellung erstellen und damit die Systemmatrix aus M,B und/oder C berechnen :
[0 , I; (-M^-1)*B , [-C^-1]*B] . I Ist die Einheitsmatrix. Ist es möglich sich diese Systemmatrix ausgeben zu lassen bzw. berechnet ANSYS das selbst?
Wenn nicht kann ich diese selbst berechnen, bräuchte aber hierfür die Massenmatrix, Dämpfungsmatrix (sofern gedämpft) und die Steifigkeitsmatrix und wüsste gerne mit welchem Befehl ich mir diese Matrizen ausgeben lassen kann? Selbiges gilt natürlich für den Lastvektor und den Ausgangsvektor.

Ich habe mich bisher nur durch FEM für Praktiker II durchgearbeitet und habe dort leider nur den Befehl für die Eigenfrequenzen (bei den Beispielen gefunden) mit denen ich leider nicht weiterkomme.
Wär klasse, wenn mir einer helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studienarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studienarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an studienarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studienarbeitler

Beiträge: 31
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ein wenig Recherchieren habe ich hier eine ganz gute Anleitung für mein Problem gefunden: http://www.engr.uky.edu/~jrbake01/ANSYS-Stiffness_Matrix-v8p1.pdf
Hier wird erklärt wie man sich die Steifigkeits- und Massenmatrix (gegebenenfalls auch die Dämpfungsmatrix) ausgeben lassen kann. Ausserdem kann man sich den Loadvector also den Eingangsvektor ausgeben lassen.
Nun die Frage, kann ich auch irgendwie den Ausgansvektor X ausgeben lassen oder muss ich diesen mit der Formel im ersten Post separat (in Matlab) berechnen?
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studienarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studienarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an studienarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studienarbeitler

Beiträge: 31
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2009 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kraft.txt

 
So, ich habe nun einen Weg gefunden die St.Matrix, sowie die MassMatrix und den laodvector auszugeben.
Leider ist die Ausgabe nur so ein Textfile und mit diesem kann ich so nicht weiterarbeiten. Ich bräuchte die Matrizen z.B. in einer Exceltabelle. Wie kann ich diese direkt als Array ausgeben lassen bzw. wie kann ich diese vom Textfile in eine Tabelle schreiben?
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studienarbeitler 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na das was du da bekommst ist ja schlicht der Inhalt des outputfensters in eine datei umgelenkt. OK das wäre die matrix die du suchst.

Ich denke ein eleganterer Weg aus Ansys die Matrizen zu exportieren ist das "hbmat" komando. Das schreibt dir die Matrix nicht nur aus einem *.sub file sondern auch aus einem *.full file raus. Damit sparst du dir die Substructur analyse im Vorfeld.
Wie du dieses allgemeine Format dann nach excell bekommst, kann ich dir nicht sagen. Für Matlab hab ich schon was im WWW gesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studienarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studienarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an studienarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studienarbeitler

Beiträge: 31
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar danke, werde mich gleich mal mit dem hbmat Befehl auseinander setzen. Das allgemeine Format brauch ich natürlich in Matlab (wusste nicht dass es auch hier eine Schnittstelle zu Ansys gibt). Wenn du die Adresse noch im Kopf hast, würd ich mich freuen wenn du diese noch postest. Ansonsten werd ichs mir selber ergoogeln.Grüße

EDIT:Right-Hand Side Vector ist schon der Load Vector oder?

EDIT2: Oki, hab schon ein paar Sachen gefunden. Hier wird das ganze mit HBMAT in Matlab exportieren beschrieben. Obs bei mir klappt werd ich jetzt mal ausprobieren. http://groups.google.com/group/mor4ansys/browse_thread/thread/c8741fe7fa64000e
Grüße

[Diese Nachricht wurde von studienarbeitler am 27. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von studienarbeitler am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
studienarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von studienarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an studienarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studienarbeitler

Beiträge: 31
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 29. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun gut, das ganze wird mir zu groß. Die Zeit die ich für das Berechnen bräuchte habe ich leider nicht. Ich möchte jetzt ne reduzierte Modalanalyse machen.
Hab da auch schon im Forum was gefunden:

"Ausgangsgleichung:

M*x_dotdot + C*x = F(t)

Produktansatz:

x(t)=Phi*q(t)

und dann Linksmultiplikation mit Phi' (transponiert)

Phi'*M*Phi*q_dotdot + Phi'*C*Phi*q = Phi'*F(t)

entspricht

I*q_dotdot+Lambda*q=Phi'*F(t)

mit
I der Einheitsmatrix
Phi Modalmatrix (mit den auf die Massenmatrix normierten Eigenvektoren spaltenweise angeordnet)

Lambda der Matrix mit den quadratischen Eigenfrequenzen auf der Hauptdiagonalen"

Ich brauche aber nur die Eigenfrequenzen von 0 - etwa 50000. Das kann ich mit dem Befehl Modopt festlegen. Selbiges gilt für die Normierung auf die Massenmatrix (also nrmkey OFF).
1. Problem, die Anzahl der reduzierten Moden die möchte. Brauche nämlich genausoviele Moden wie Eigenfrequenzen bis 50000 (damit die Matrixdimensionen passen)
2. Problem, wie kann ich mir diese beiden als Vektor bzw. die Modalmatrix als Matrix ausgeben lassen?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz