| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Vernetzung: zwischen Geometrie und numerischer Lösung , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Abbruch bei Kraftgesteuerter Berechnung (3164 mal gelesen)
|
Marathonmatze Mitglied Student

Beiträge: 43 Registriert: 26.01.2007 Verwende ANSYS 10.0 Classic
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein Modell, bei dem ich eine Fläche über Beam184 (rigid) Elemente mit einem Knoten verbinde. Den Knoten belaste ich. Bei der Lösung bricht Ansys ab zeigt den Fehler der zu großen Verformung. Allerding bringt Ansys bei der verformungsgesteuerten Berechnung ein plausibles Ergebnis ohne Fehler. Woran kann das liegen? Es gibt keine Kontakte im Modell. mfg und Danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
|
Marathonmatze Mitglied Student

Beiträge: 43 Registriert: 26.01.2007 Verwende ANSYS 10.0 Classic
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
|
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 13. Dez. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
Hey, ich kenne das beam 184-element nicht, aber denke auch nicht, dass das der Grund deines Problems ist. Was schimpft ansys denn mit dir? sagt es, dass du rigid body motion zulässt? dann könnte das vielleicht daran liegen, dass der balken, mit dem du Kraft bzw. Verschiebung aufbringst noch in irgendeiner weise rotieren oder ähnliches kann, was bei einer Verschiebungssteuerung unterbunden wird!? Oder sagt er, dass er highly distorted elements vorfindet? dann müsstest du nur die Zeitschritte verkleinern, also weniger Last mit einem Schritt aufbringen. Wenn du jedoch nur eine lineare, statische Berechnung durchführst, wäre das irgendwie komisch... Du könntest versuchen, die Kraft in dem Balken herauszufinden, die bei der verschiebungsgesteuerten Berechnung auftritt (mit dem Befehl fsum) und exakt diese Kraft bei der kraftgesteuerten Berechnung aufzugeben. dann dürfte es rein theoretisch keine Probleme geben (es sei denn, du hast idealplastisches Materialverhalten oder andere nicht so nette sachen angenommen). Grüße Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 14. Dez. 2008 02:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
Hi "ich kenne das beam 184-element nicht, aber denke" Ob das so eine gute Grundlage für Tips ist? Ansonsten hatte ich ähnlich wie Du die selben Tips mir überlegt. Aber für ne Hilfe waren letztendlich für mich zu wenig Infos von EP-Ersteller da. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
beam - elemente dienen immer zur modellierung von linientragwerken, dabei unterscheiden sie sich durch mögliche anwendbare Materialgesetze, kleine/große deformationen, kleine/große verzerrungen. deswegen ist es hier unwichtig, genau über das Balkenelement bescheid zu wissen, da das problem nach dieser kurzen beschreibung nichts mit sachen zu tun haben kann, die nur speziell anwendbare balkenelemente in der einen oder anderen weise betreffen könnten. rigid body motion kann bei allen elementen unabhängig vom typ auftreten, ebenso wie die highly distorted elements. deswegen ist das wissen über das beam 184-element in diesem fall keine notwendige grundlage für gute tips. das nächste mal sparst du dir auch bitte so einen dummen kommentar, wenn ich hier etwas beantworte, dann mit sicherheit qualifiziert! Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
hi, grundsätzlich sollte das schon laufen was du da vorhast. Da die 184-er Element ja im grunde keine balken sind sondern je nach keyoption alles mögliche sein können (rigid beam, rigid link, slider.....) die per constraint equation aufgebaut werden, besteht grundsätzlich die Möglichkeit das du eine "over constraint" im Model gebaut hast, was dazu führen würde, ANSYS diese Situation durch weglassen/löschen einiger der ce's löst. Dafür gibts nen Solveroutput. Wenns dir möglich kannst du ja mal dein oder ein abgepecktes model posten. Ansonsten findst du im Anhang 2 input files. - block_4x4.txt erstellt ein einfaches solid model - remote_displ_mpc184.txt definiert dir in dem Model ein remote displacement/force eben so eine beam spider mit pilotknoten und mpc184 elementen das model wird einmal mit einer Verschiebungs RB gelöst (LS1) und anschließend wird die Reactionskraft ermittelt, aufgebracht und nochmal gelöst (LS2). Die beiden Bilder zeigen das beides mal das gleiche rauskommt. (* OH WUNDER *) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marathonmatze
|