Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Werte aus Datei in ARRAY schreiben...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Wie Geberit durch eine asymmetrische Form der Toilettenschüssel den Spülvorgang wesentlich wassersparender macht , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Werte aus Datei in ARRAY schreiben... (2145 mal gelesen)
feboe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von feboe an!   Senden Sie eine Private Message an feboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feboe

Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bitte Euch, mir bei einem bestimmt nur kleinen Problem behilflich zu sein.
Die Suchfunktion ergab zwar einige Treffer,
In einer ganz einfache Text-Datei (Datei.txt), stehen die folgenden drei Zeilen:

----------------------------------------------
3.20391187e-01 0.00000000e+00 1.70933016e+00
1.31241316e+00 -3.60516406e+00 5.44848989e+00
-1.17527271e+00 0.00000000e+00 1.06833135e+00
----------------------------------------------

Diese neun Werte sollen in ANSYS (Classic) eingelesen werden und in ein ARRAY geschrieben werden. In meiner Eingabedatei nutze ich hierzu folgende Befehle:

! Array bilden, 3x3 Werte
  *DIM,tt,ARRAY,3,3
! Datei "Datei.txt" auslesen und in Array schreiben
  *VREAD,tt,Datei,txt,,IJK,,,,1
  (E15.8,1X,E15.8,1X,E15.8)

Trotzdem erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung, doch kann ich mir unter "EOF" leider nichts vorstellen.

*** ERROR ******************************************************
The VREAD command requires a format but an EOF was found instead.
The VREAD command is ignored.
*****************************************************************

Wer kann mir sagen, wo mein Fehler liegt?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar,

Ferran

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feboe 10 Unities + Antwort hilfreich

EOF bedeutet: End Of File

Das heisst ANSYS ist bereits am Ende Deiner Datei angekommen sucht aber noch nach dem Format der in der Datei gefundenen Werte.

Die Zeile:

  (E15.8,1X,E15.8,1X,E15.8)

macht hier die Probleme, die Formatierung von Werten in ANSYS ist echt ein Krampf. Schau mal hier:
http://ansys.net/?mycat=tnt_vwrite1

ist zwar zum schreiben in eine Datei aber vielleicht gehts ja mit einem der Formate, sorry habe im Moment keine Zeit um selbst zu suchen, später vielleicht.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feboe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von feboe an!   Senden Sie eine Private Message an feboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feboe

Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Torsten222",

kein Thema! Ganz im Gegentei! Vielen Dank erst mal - werde Deinem Hinweis nachgehen...

Gruß,
Ferran

[Diese Nachricht wurde von feboe am 09. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 10. Sep. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feboe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

probiers mal mit:
*vrea,arrayname,dateiname,dateiendung,speicherort
(3F10.8)

mit den Exponenten bin ich mir nicht ganz sicher ob das funktioniert.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feboe 10 Unities + Antwort hilfreich

So gehts:

! Array bilden, 3x3 Werte
  *DIM,tt,ARRAY,3,3
! Datei "Datei.txt" auslesen und in Array schreiben
  *VREAD,tt,Datei,txt,,JIK,3,3,,
  (E15.8,E15.8,E15.8)

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feboe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von feboe an!   Senden Sie eine Private Message an feboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feboe

Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 11. Sep. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Im Übrigen: Es funktionieren beide Lösungen - Ihr seid guuut 

Es ist wirklich ein Kreuz mit den Format-Angaben. Obwohl ich dachte, ich hätte es kapiert, stolpere ich jedes mal wieder darüber...

Grüße aus Stuttgart,
Ferran

[Diese Nachricht wurde von feboe am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tralala
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tralala an!   Senden Sie eine Private Message an Tralala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tralala

Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feboe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich greife den Thread hier einmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.

In einer einfachen ".txt"-Datei habe ich Einträge wie folgende:

2.00000  0.10344
0.73822  0.86133
0.00122 -0.12898

Diese will ich mittels "*vread" einlesen. Wo liegt der Fehler, wenn ich

*vread,blabla,Dateiname,txt,
(F7.5,F7.5)

benutze? Ich bekomme in meinem Array nur Werte in die erste Spalte geschrieben. Diese Werte bestehen allerdings aus den Werten der ersten und zweiten Spalte meiner auszulesenden Datei. Also bekomme ich es scheinbar nicht hin, dass die Leerzeichen auch als solche gelesen werden. Die zweite Spalte des Arrays hat übrigens überall "0" als Wert.
Die unter dem Link angegebene Hilfe zu der Formatangabe hat mich leider auch nicht zu meinem Ziel gebracht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feboe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von feboe an!   Senden Sie eine Private Message an feboe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feboe

Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tralala,

wie Du schon richtig festgestellt hast, wird Deine Tabelle zeilenweise gelesen, Dein Array jedoch spaltenweise gefüllt.

Um das zu ändern, musst Du Deiner Befehlzeile noch folgenden Zusatz anhängen:

*VREAD,Daten,Tab,txt,,jik,2,3
(F8.5,F9.5)

(bei mir heißt das Array "Daten", die Werte stehen in "Tabelle.txt")

Probier es mal aus, damit funktioniert es bei mir...

Grüße,
Ferran

[Diese Nachricht wurde von feboe am 26. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tralala
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tralala an!   Senden Sie eine Private Message an Tralala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tralala

Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feboe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Danke für die Hilfe! Ich konnte das ganze eben erst ausprobieren.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation, in der die Sache mit dem *vread oder *vwrite auf deutsch erklärt ist?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz