Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3-D Simulation von Dauermagneten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Wie österreichische Wasserkraftwerke mit Digitalen Zwillingen abgesichert werden. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3-D Simulation von Dauermagneten (6613 mal gelesen)
rednik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rednik an!   Senden Sie eine Private Message an rednik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rednik

Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 20. Aug. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche seit Tagen einen Magnet in 3-D mit ANSYS zu Simulieren und komme einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Aug. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rednik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kann ich vielleicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rednik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rednik an!   Senden Sie eine Private Message an rednik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rednik

Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch,

ich habe versucht eine Simulation des Dauermagneten in 3-D zu erstellen. Ich möchte die Anziehungskraft eines Magneten in etwa bestimmen. Zum Aufbau habe ich den Element Solid98 genommen, der auch im Tutorial benutzt wird. Ich komme einfach bei der Darstellung nicht weiter, denn ich muss ja irgendwie denn Luftspalt bzw. das Umgebungsmedium definieren um mir später die Feldstärke bzw. die Coercive Kraft anzeigen zu lassen. Ich versuche nämlich eine Welle D=20mm die mit einem Rundmagnet in der Größe H=10mm, B=5mm darzustellen. Der Luftspalt soll bei der Anziehung etwa 0,5mm betragen.
Daten Sind: Murx Luft=1, Murx Stahl=100000, Murx Magnet=875, Coercive Force-Constant-MXX Magnet=1000000. Für eine hilfe bin ich echt dankbar. 

mfg rednik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 22. Aug. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rednik 10 Unities + Antwort hilfreich


Magnet.pdf


Magnet_Platte.pdf

 
Im Anhang ist die grundlegende Herangehensweise erläutert.
Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rednik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rednik an!   Senden Sie eine Private Message an rednik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rednik

Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch,
habe mir die Sachen angeschaut sieht vielversprechend aus. Danke!

mfg rednik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rednik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rednik an!   Senden Sie eine Private Message an rednik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rednik

Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 22. Aug. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch,
ich habe versucht es aufzubauen in 2D funktioniert es auch.
In 3D habe ich etwas Probleme, da ich nicht genau weis wie ich Randbedingungen setzen soll.
Hast du vielleicht Unterlagen über den Aufbau in 3D. Wäre echt Super!

Mit freundlichen Grüßen

rednik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 28. Aug. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rednik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rednik,

warum machst du so etwas nicht in Workbench?
Dein beschriebener Aufbau sollte in Workbench sehr schnell modelliert und berechnet werden können.
Wegen der Umgebungsluft setzt du einfach ein Enclosure drumherum, als Randbedingung alle Aussenflächen als flux parallel.

Gruß simulmi

------------------
***************************
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rednik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rednik an!   Senden Sie eine Private Message an rednik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rednik

Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo simulmi,

mit Workbench habe ich noch nie gearbeitet. Hast du vielleicht einen Passsenden Tutorial zum Magnetaufbau in Workbench?

Mit freundlichen Grüßen

rednik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 29. Aug. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rednik 10 Unities + Antwort hilfreich


Model.zip

 
Hi,
ein passendes Tutorial kann ich dir leider nicht bieten. Ich habe aber kurz ein kleines Beispiel zusammengebaut (siehe Anhang).
Grundsätzliche Vorgehensweise:
Geometrie erstellen -> Create -> Primitives -> Box, Cylinder,...
Tools -> Enclosure (wichtig für Emag-Simulation) Achtung: bei Merge Parts: yes!
Nun in die Simulation wechseln:
Magnetostatic Analysis auswählen
für den Magneten ein eigenes Koordinatensystem erstellen (Magnete können nur in +/- X polarisiert sein)
Materialien definieren und zuweisen
flux parallel Randbedingung auf alle äußeren Flächen der Enclosure setzen
unter Solution -> Insert -> Electromagnetic -> Directional Force (Achtung nur Magnet auswählen, standardmäßig sind "all bodies" ausgewählt)

Das wars eigentlich auch schon. Bei Fragen einfach nochmals melden.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rednik
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rednik an!   Senden Sie eine Private Message an rednik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rednik

Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 29. Aug. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo simulmi,
Vielen Dank! Ich werde es sofort ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen


rednik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz