Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB Komponenten definieren und in Befehl verwenden, cmblock auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB Komponenten definieren und in Befehl verwenden, cmblock auswerten (8567 mal gelesen)
kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle

In Ansys WB 11 kann man direkt Komponenten erstellen und mit Namen versehen. Wie kann ich auf den Inhalt dieser Komponenten in einen zusätzlichen APDL Script (als Befehl in Strukturbaum hinzugefügt) zugreifen.

Versucht man über den komponentennamen zuzugreifen kommt immer die Meldung das diese Komponente nicht existiert.
Ich habe in der Ausgabedatei gesehen, das die erstellte Komponente alle Knotennummern mit den Befehl cmblock zusammenfasst. Wie kann man diesen Befehl verwenden um an die Knotennummern zu gelagen? Kennt jemand eine Beschreibung der Funktion cmblock?

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich definiere oft Komponenten, auf die ich dann in einem APDL-Skript mittels cmsel zugreife,das klappt immer reibungslos.
Hast du bedacht, dass eine Fläche, die als Komponente definiert ist, im APDL-Skript über cmsel,s,flaeche_xy,node ansprechen musst.
ANSYS WB schreibt im *.inp-File ja gar keine Flächen raus. Aus den selektierten Flächen wählst du im APDL-Skruipt ja die Knoten bzw. bei Körpern die Elemente.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, hat gut funktioniert 

Gibt es Möglichkeit den Namen der Fläche als Übergabeparameter in APDL Macros zu verwenden oder trägst du die immer per Hand ein? Das war bei mir wohl noch das Hauptproblem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 21. Jun. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage versteh ich nicht ganz 

Ich mache es aber eh so, das ich den APDL-Text nicht direkt ins Command-Fenster eintrag, sondern per /input das File aufruf,
so kann ich in mehreren Simulationen immer dasselbe File aufrufen, find ich praktischer.
Die named Selections heissen da in der Regel auch immer gleich, also muss ich nix weiter machen als diese zu erzeugen.

MfG

Simulinho

[Diese Nachricht wurde von Simulinho am 21. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 23. Jun. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulinho,

Ich auf verschiedenen Komponenten ein und das selbe Script ablaufen lassen. Das script muss somit die Knoten erhalten, damit die Befehle z.B. eine Spider auf die übergeben Knoten, zu erstellen.

Wenn ich meine wiefolgt Aufrufe: spider,Komponente1,......
dann wird die Komponente im Macro als Variable mit dem Namen ARG1 deklariert. Der Befehl im Script : cmsel,s,ARG1,node , funktioniert nicht, da die Komponente ARG1 nicht definiert sei. Nehme ich dagegen den Befehl: cmsel,s,Koponente1,node so selektiert dieser die Knoten der Koponente.

Ist es also möglich den Komponentennamen beim Aufruf einen Scriptes mit zu übergeben, so dass die Befehle die Komponente finden können oder muss man den Koponentennamen explizit innerhalb des Scriptes angeben?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbratschi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fbratschi an!   Senden Sie eine Private Message an fbratschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbratschi

Beiträge: 157
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 23. Jun. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kautzma

Wie ich sehe arbeitest du mit der Workbench. Wenn du eine externe Kraft (z.B. zwischen einer Fläche/ Koordinatensystem) erzeugst, hast du deine "Spinne". Schau mal den Inputtext an.

Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich


komptest.txt


komptest_db.txt

 
hallo,
wenn du einen Komponentennamen an ein macro übergeben willst, ist das ein character parameter. Also keine Zahl sondern ein string. Wenn du den namen einfach so übergibst dann interpretiert ANSYS das als einen Parameter (zahl). Du musst den Namen beim Aufruf des Macros in Hochkommas setzen.
Ich hab dir mal 2 scripts angehangen. das eine "komptest_db.inp" enthält das Model welches mit der WB erstellt ist und dort werden eben mit "cmblock" 2 Komponenten "fixed" und "forced" definiert. Im zweiten script "komptest.mac" wird das erste aufgerufen.

Wenn du das erste script mit "komptest,'fixed','forced',100" aufrufst, werden die Knoten in der Komponente "fixed" fixiert und die in der Komponente "forced" mit einer Kraft versehen (arg3/Anzahl Knoten in "forced").

Lass mich wissen obs das war was du suchtest.

PS: musst noch die Dateiendungen anpassen , es lassen sich leider nur *.txt files hochladen

viel spass damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz