Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  leichte Beispielaufgabe in Ansys: Frequenzgang-Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  leichte Beispielaufgabe in Ansys: Frequenzgang-Analyse (4826 mal gelesen)
Horst2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst2k an!   Senden Sie eine Private Message an Horst2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst2k

Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freq.JPG

 
Hallo liebe Leute,

ich habe mir selbst eine kleine Aufgabe gestellt, in der ich meine Stimmgabel auf Eigenfrequenzen analysieren möchte.

Ich habe die Stimmgabel ausgemessen und 1:1 in SolidWorks nachmodelliert. Abgespeichert und exportiert als IGES-Modell (Schnittansicht zeigt Volumenmodell, keine Flächen).

Jetzt in Ansys Workbench importiert und eine neue harmonische Analyse erstellt.
Die Einstellungen und Last/Lagerung habe ich mal als Screenshot-Reihe angehängt.

Anmerkungen:
- Fixierte Lagerung in den Fingern (nehme mal an, dass ich ganz fest zupacken würde, könnte wahrsch. auch eine flexible Lagerung nehmen?)
- externe Kraft 5 N an einem Schenkel, oben (simuliert kurzes Anschlagen - ist dies eine stetige kraft, oder eine Momentanlast, also ein "Hammerschlag"? Was ist der Unterschied zwischen 'externer Kraft' und 'Kraft'?)
- Konstantes Dämpfungsverhältnis habe ich mit 0,1 angenommen - ist dies ein realistischer Wert?
- Material ist hier Baustahl. Müsste auche in ähnlicher Werkstoff sein (?)

Das Problem ist nur, dass ich nicht auf die hörbare Frequenz von 440 Hz, sondern 359,07 Hz komme.

Was stimmt hier nicht?

Danke + viele Grüße von
Horst2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst2k an!   Senden Sie eine Private Message an Horst2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst2k

Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7.JPG


8.JPG


9.JPG

 
Oh, die Einstellungs-Screenshots waren nicht da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst2k an!   Senden Sie eine Private Message an Horst2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst2k

Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Horst2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst2k an!   Senden Sie eine Private Message an Horst2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst2k

Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Sorry, ich dachte, es gehen mehr als 3, deshalb die Screens in umgekehrter Reihenfolge...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst2k an!   Senden Sie eine Private Message an Horst2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst2k

Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.JPG

 
Ähäm, Screen 5 (Analyseeinstellungen) fehlt bzw. ist falsch... hier die richtige Datei 

Hoffentlich blickt ihr noch durch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Mrz. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horst2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zu empfehlen, mal den E-Modul zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst2k an!   Senden Sie eine Private Message an Horst2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst2k

Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

E-Modul ist bei 210.000 - wenn ich den auf 300.000 hochsetze, komme ich auf 440 Hz - aber mir ist kein Metall bekannt, das einen so hohen E-Modul hat. Bei 250.000 liegt die Frequenz immerhin bei 400 Hz - trotzdem. Ich glaube, ich habe im Programm etwas nicht berücksichtigt oder falsch gemacht.

Wo kann ich Elementtypen einstellen und welchen Elementtyp muss ich wann verwenden? Ich weiß, das ist ne Monsterfrage, aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine Übersicht mit den Typen und deren Anwendung.

Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Mrz. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horst2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Stromberg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stromberg an!   Senden Sie eine Private Message an Stromberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromberg

Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 16. Dez. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horst2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Stimmgabel nicht einspannst, wirst du sehen, dass die ersten 6 eigenfrequnzen Null sind (6 Freiheitsgrade) und die 7. Eigenfrequenz dem Kammerton a entspricht (ca.440Hz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horst2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahm... warum machst du denn keine Modalanalyse fürs erste?
Ich denke ebenfalls das eine uneingespannte analyse zum ziel führt.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz