Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schleife (Anfänger!!!)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery Update-Seminar für Strömungssimulation, ein Seminar am 09.10.2025
Autor Thema:  Schleife (Anfänger!!!) (1495 mal gelesen)
Michael706
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Michael706 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael706  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael706

erstellt am: 05. Feb. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durchlaufträger2D.txt

Hallo!

Bin seit 3 Wochen blutiger Anfänger des Programms (Versuch durch die Tutorials Ansys kennenzulernen)
Ich probier für meine Übungsarbeit gerade eine Scheibe (Plane42), die über 2 Felder gelagert ist, mehrere Lastschritte aufzubringen und zu lösen. Irgendwie funktioniert die Schleife nicht! (Im Anhang wäre der vordere Teil der Eingabe)

! Schleife  (Last)
!
*do,kraft,1,21,10
nsel,s,loc,x,(kraft-1)*100
nsel,s,loc,y,h1
cm,knoten,node
cmsel,,knoten
f,knoten,fy,-50
*enddo
!
lssolve,1,21

Ziel der Übungsarbeit ist es, das Element mit der größten Hauptnormalspannung zu ermitteln. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich da weiter ansetzen kann? Muss ich auch eine Schleife über die Elemente machen?

Vielen Dank im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 06. Feb. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael706 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch diese Zeile läuft die Schleife in Zehnerschritten ab, willst Du das?

*do,kraft,1,21,10

Versuch dan ganze mal mit einer Anderen Laufvariablen, z.B. 

! Schleife  (Last)
!
kraft=i
*do,i,1,21,10

------------------
Grüsse, Torsten

Michael706
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Michael706 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael706  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael706

erstellt am: 06. Feb. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tortsen!

Danke für den Tipp. (Die schrittweite sollte 1 sein statt 10). Ich möchte unabhängige Lastschritte berechnen (z.B. 1 loadstep: wind; 2 loadstep: Verkehr;etc.) Über GUI habe ich ein einfaches Bsp. probiert, beim 2 Lastschritt nimmt er die Lösungen vom ersten mit - also eine multiple load step - ODER?

Weißt du wie die schleife dann ausschauen könnte bzw. über GUI?

! Schleife  (Last)
!
kraft=i
*do,i,1,21,1
nsel,s,loc,x,(i-1)*100
nsel,s,loc,y,h1

cm,knoten,node
cmsel,,knoten

f,knoten,fy,-50
nplot
lswrite

*enddo
lssolve,1,21
finish

Danke

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 06. Feb. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael706 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe...aber versuch das mal.

So hast Du 21 Loadstep- Dateien mit Deinen Randbedingungen. Die Verschiebungsrandbedingungen bleiben in allen Load Steps gleich, weil Du sie in der Schleife nicht änderst.

! Schleife  (Last)
!
kraft=i
*do,i,1,21,1
!*
fdele,all,all
nsel,s,loc,x,(i-1)*100
nsel,s,loc,y,h1

cm,knoten,node
cmsel,,knoten

f,knoten,fy,-50
nplot
allsel
lswrite,i

*enddo
!*
lssolve,1,21
finish

------------------
Grüsse, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 06. Feb. 2008 editiert.]

Michael706
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Feb. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tortsen!

So habe ich bei allen 21 lastschritten an allen knoten die Kraft angreifen, d.h. alle 21 Lastschritte sind identisch. Geplant wäre, dass die Einzelkraft über den träger wandert.

Durch fdele,all,all müssten ja eigentlich alle vorherigen Einstellungen für Kräfte gelöscht werden, sodass der nächste Lastschritt neu definiert wird?

Danke nochmals für die rasche Antwort

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz