| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Ansys Discovery Update-Seminar für Strömungssimulation, ein Seminar am 09.10.2025
|
Autor
|
Thema: Schleife (Anfänger!!!) (1495 mal gelesen)
|
Michael706 Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin seit 3 Wochen blutiger Anfänger des Programms (Versuch durch die Tutorials Ansys kennenzulernen) Ich probier für meine Übungsarbeit gerade eine Scheibe (Plane42), die über 2 Felder gelagert ist, mehrere Lastschritte aufzubringen und zu lösen. Irgendwie funktioniert die Schleife nicht! (Im Anhang wäre der vordere Teil der Eingabe) ! Schleife (Last) ! *do,kraft,1,21,10 nsel,s,loc,x,(kraft-1)*100 nsel,s,loc,y,h1 cm,knoten,node cmsel,,knoten f,knoten,fy,-50 *enddo ! lssolve,1,21 Ziel der Übungsarbeit ist es, das Element mit der größten Hauptnormalspannung zu ermitteln. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich da weiter ansetzen kann? Muss ich auch eine Schleife über die Elemente machen? Vielen Dank im Voraus!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael706
Durch diese Zeile läuft die Schleife in Zehnerschritten ab, willst Du das? *do,kraft,1,21,10 Versuch dan ganze mal mit einer Anderen Laufvariablen, z.B. ! Schleife (Last) ! kraft=i *do,i,1,21,10 ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tortsen! Danke für den Tipp. (Die schrittweite sollte 1 sein statt 10). Ich möchte unabhängige Lastschritte berechnen (z.B. 1 loadstep: wind; 2 loadstep: Verkehr;etc.) Über GUI habe ich ein einfaches Bsp. probiert, beim 2 Lastschritt nimmt er die Lösungen vom ersten mit - also eine multiple load step - ODER? Weißt du wie die schleife dann ausschauen könnte bzw. über GUI? ! Schleife (Last) ! kraft=i *do,i,1,21,1 nsel,s,loc,x,(i-1)*100 nsel,s,loc,y,h1 cm,knoten,node cmsel,,knoten f,knoten,fy,-50 nplot lswrite *enddo lssolve,1,21 finish Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael706
Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe...aber versuch das mal. So hast Du 21 Loadstep- Dateien mit Deinen Randbedingungen. Die Verschiebungsrandbedingungen bleiben in allen Load Steps gleich, weil Du sie in der Schleife nicht änderst. ! Schleife (Last) ! kraft=i *do,i,1,21,1 !* fdele,all,all nsel,s,loc,x,(i-1)*100 nsel,s,loc,y,h1 cm,knoten,node cmsel,,knoten f,knoten,fy,-50 nplot allsel lswrite,i *enddo !* lssolve,1,21 finish ------------------ Grüsse, Torsten [Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 06. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tortsen! So habe ich bei allen 21 lastschritten an allen knoten die Kraft angreifen, d.h. alle 21 Lastschritte sind identisch. Geplant wäre, dass die Einzelkraft über den träger wandert. Durch fdele,all,all müssten ja eigentlich alle vorherigen Einstellungen für Kräfte gelöscht werden, sodass der nächste Lastschritt neu definiert wird? Danke nochmals für die rasche Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |