Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorverformung eine Stütze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Vorverformung eine Stütze (2276 mal gelesen)
EC3004
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EC3004 an!   Senden Sie eine Private Message an EC3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EC3004

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zur mechanischen Analyse einer Stütze habe ich in einem ersten Schritt über Knotenlasten eine Vorverformung (Imperfektion) erzeugt, die mit der Vorgabe der DIN in Größe und Verlauf übereinstimmt.
In einem zweiten Schritt möchte ich die Stütze durch eine Normalkraft belasten (Knickanalyse)
Wie kann ich die vorverformte Geometrie beibehalten, aber Spannungen und Dehnungen löschen, so dass sie im zweiten Berechnungsschritt nicht eingehen?

Viele Dank für eure Hilfe.

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EC3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin das geht am besten über ein

UPGEOM, FACTOR, LSTEP, SBSTEP, Fname, Ext, --

Adds displacements from a previous analysis and updates the geometry of the finite element model to the deformed configuration.

Damit kannste ein skaliertes Ergebnis einer anderen Rechnung auf die Knoten des aktuellen Systems übertragen.

Also einfach UPGEOM,1,1,1,Jobname,rst im /prep7 eingeben und das System ist verformt.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

[Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 25. Apr. 2007 editiert.]

EC3004
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EC3004 an!   Senden Sie eine Private Message an EC3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EC3004

erstellt am: 25. Apr. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Grundsätzlich funktioniert der Import des verformten Systems, allerdings bekomme ich Fehlermeldungen wegen der Überschreitung der Grenzen für Jacobian Ratio und Aspect Ratio. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Elementgröße in Stützenlängsrichtung recht groß gewählt habe. Bei der ursprünglichen Modellierung treten sie jedoch nicht auf. Können dadurch bei der Berechnung Probleme entstehen?
Bei vorhergehenden Rechnungen gab es keine Beeinträchtigung der Ergebnisse wegen der Elementgröße.

Gruß
Tobias

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 25. Apr. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EC3004 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich werden durch den Befehl nur die Knotenkoordinaten verschoben. Dadurch, dass die Elemente hinsichtlich ihres Ortes ja nur über die Knotennummern positioniert werden, ändert sich dadurch natürlich automatisch deren Lage. Durch die Verschiebung kann es durchaus sein, dass sich die Elemente verzerren. Allerdings sollte dann Deine Imperfektion ziemlich groß sein. In der Regel sind das ja aber eher kleine Werte. Da aber durch den Befehl nichts anderes gemacht wird kann das nur der einzige Grund sein. Entweder Du vernetzt wirklich feiner, oder Du nimmst p-Elemente oder aber Du akzeptiers ein Paar Prozent mit leicht entstellten Elementen. So viele können das ja eigentlich nicht sein die in den warnings angezeigt werden.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

EC3004
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, ich werd es mal so probieren und ein paar Rechengänge durchlaufen lassen. Noch befinde ich mich ja in einem Bereich, den man ganz gut per Hand nachrechnen kann. Und wenn die Ergebnisse nicht passen sollten, dann werd ich wohl mein System anpassen müssen.

Danke für deine Hilfe.

Tobias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz