| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Schraube locker? Schnelle Auslegung mit Discovery!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Ellipse in Ansys erstellen... (4061 mal gelesen)
|
frost3011 Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe die aufgabe in Ansys ein Reckteckiges Teil zu modelieren an dessen seiten jeweils ein Biegemoment angreift. In der mitte des Teils befindet sich ein Elliptisches Loch. Ich hab die Rechteckige Area soweit fertig (hab nur die hälfte des Teils modeliert sollte ja reichen da es ja symetrisch ist!) nur wie bekomme ich jetzt die Ellipse da rein??? Ich bin da echt nicht fit drin. Wir arbeiten in der FH mit Ansys 10.5, also mit Abkürzungen oder so kann ich nicht viel anfangen, wäre super falls jemand mal schnell die Menü schritte hier schreiben könnte! Mein Problem ist es glaub ich das Aktive Koordinatensystem (Ist ja am anfang ein Kartesisches) in ein Zylindrisches zu ändern. Also vielen Dank im Voraus... Gruss frost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 10. Nov. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frost3011
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frost3011
Wenn man das Teil ansieht, lassen sich sofort zwei Symmetrielinien eintragen. Sinnvoll ist es dann, in den Keuzungspunkt dieser beiden Symmetrielinien (also in die Mitte des Teils) ein kartesisches Koordinatensystem zu legen. Wegen der Symmetrie muss also nur ein Viertel für die Modellierung heran gezogen werden. Für die Modellierung der Ellipse braucht es dann also kein neues und schon gar nicht ein zylindrisches Koordinatensystem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frost3011
hier ein Macro aus dem Netz, Einlesen mittels /INPUT Kommando(siehe Hilfe auch fuer Menuepfad zum Kommando). Bei Abfrage der Achsendimensionen ist die Halbachsenlaenge einzugeben. Aus den Ellipsenlinien erstellt man dann Ellipsenflaeche mittels AL Kommando und subtrahiert diese Flaeche von der Rechtecksflaeche mit ASBA. Grafiken bitte als Anhang beifuegen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frost3011 Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 11. Nov. 2006 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute vielen Dank, ich bin ja echt erst seit vielleicht 3 wochen am Ansys machen, also in der FH, muss mich da erstmal zurecht finden! Aber naja sonlangsam wird es, auch dank euch und dem Forum hier  Diese Beispiele haben mir sehr weiter geholfen! Da sind die Menü schritte echt gut beschrieben! Was sind denn Befehle in APDL? Haben wir noch nie benutzt. Zu dem Vorschlag das Teil zu Vierteln, Hab ich auch dran gedacht nur ich denke das dann die Einspann bedingungen nicht mehr realitäts nah verwirklicht werden können da ja "Im mittelpunkt" der Ellipse eine einspannung nicht möglich ist und somit die Spannungsverteilung nicht korrekt berechnet werden kann oder? Naja ich hab das Teil in der Mitte Halbiert. Vielleicht nicht perfekt aber ist ja auch meine erstes Teil! Aber danke euch allen für die super Tips... Also vielen vielen dank! Gruß frost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |