| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Einheitensysteme umstellen (2709 mal gelesen)
|
Kris2 Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kris2
|
Kris2 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also, das Problem ist folgendes: ich importiere .igs als 3D-Modell, soweit alles okay. Dann erzeuge ich den nächsten Körper in ANSYS mittels direkter Generierung, und jetzt wird's kompliziert. Die .igs werden in Millimetern übernommen, aber die Erzeugung in ANSYS hat Zoll als Maßeinheit!! Statt einem 10 Millimeter langen Teil bekomme ich also ein 10 Zoll, sprich 254 mm langes Teil. Davon ganz zu schweigen, dass mir die LIST-Befehle natürlich alles in Zoll und pound-lb-force ausgeben. ???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kris2
Hallo Kris, warum musst du denn die Geometrie in Zoll erzeugen? Falls es keine andere Möglichkeit gibt dann gibts die Möglichkeit zu scalieren: z.B. vlscal,yourvolumen,,,1000,1000,1000,,1,1 Gruss Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kris2 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, gerade da liegt ja der Hund begraben: ich verstehe nicht, weshalb ANSYS plötzlich auf Zoll umgestellt hat, und ich weiß nicht wie ich es wieder rückgängig mache, so dass ich in ANSYS mit Millimetern arbeiten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kris2
ANSYS Classic arbeitet nicht mit Einheiten! Bei Workbench weiß ichs nicht. Man muss mit konsistenten Einheiten arbeiten und dann passts. Was meinst du denn mit direkter Generierung? Klicken im GUI oder inputfile Wir finden ne Lösung Gruss Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |