Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse (2416 mal gelesen)
Adept
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Adept an!   Senden Sie eine Private Message an Adept  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adept

Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005

Werner März
FH-Amberg-Weiden

erstellt am: 29. Dez. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modalanalyse.txt

 
Hallo,

ich muss eine Studienarbeit in Ansys machen und dabei eine Modalanalyse erstellen. Mein Problem ist, dass, wenn ich die Lösung starte, erst mal eine Warnung kommt, dass Real Constants von zwei Elementtypen verwendet werden. Das ist ja noch nicht schlimm, weil es trotzdem gelöst wird.
Aber wenn ich mir die von-Mises Spannungen anzeigen lassen will, kommt die Fehlermeldung:
"The requested S data is not available.
The PRNS command is ignored."
Im Anhang befindet sich meine selbst geschriebenes .lgw-File als Textdokument.
Kann mir jemand sagen an was das liegt? Habe ich bei der Auswertung irgendetwas vergessen oder leigt es an meinen .lgw-File?

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 30. Dez. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adept 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind Sie sich bewusst, dass eine Modalanalyse weder Verformung noch Spannung wirklich liefern kann? Es fehlt die Anregung und die Dämpfung (also die Energie die man reinsteckt und die zwischendrin irgendwo "verlorengeht"), so dass man am Ende eben auch nicht sagen kann, wie gross die Amplitude einer Schwingung ist (und damit fehlt Verformung und Spannung). Die Farbskala hat also keine physikalische Bedeutung, sondern ist auf einen Wert in der Steifigkeitsmatrix oder Massenmatrix normiert. Man könnte zwar eine relative Spannungsverteilung anschauen, um zu erkennen, wo man ansetzen muss um die Steifigkeit zu verbessern, aber da dann doch ein (unphysikalischer) Spannungswert auf dem Bild geplottet wird, verkneife ich mir das und den daraus folgenden Ärger und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Christof Gebhardt

PS: Wenn wirkliche Spannungen erforderlich, dann mal im Structural Analysis Guide nach Harmonic Response schauen, vielleicht ist es das was gemacht werden soll (harmonische 0 sinusförmig schwingende Kraft vorgeben, Dämpfung vorgeben, harmonic response rechnen (oft über Modale superposition), Amplituden für interessante Punkte im Post26 über einen gewissen Frequenzbereich anschauen, dann in einer separaten Analyse an den interessanten Frequenzen einen sog. Expansion pass machen, um die für diese Frequenz auftretenden Verformungen und Spannungen anzuschauen)

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 30. Dez. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adept 10 Unities + Antwort hilfreich

MXPAND,anzahlgewuenschtemodes, , ,1 
SOLVE

in /SOLU stellt Spannungsergebnisse bereit.
Neben dem schon von Herrn Gebhardt in Erinnerung gebrachtem:

relative Spannungsverteilung - ergibt Einblick in das dynamische Verhalten 'reiner' Schwingzustaende bei jeweiliger Eigenfrequenz.
Sobald ein Bauteil belastet wird, werden allg. alle Eigenformen angeregt, manche stark manche schwach - je nach dem welche Modes durch Last unter Einspannung bevorzugt zur Schwingung angeregt werden. Somit kann Spannungsverteilung aus modaler Analyse gute Einblicke fuer die einzelnen reinen Schwingmoden geben - damit Orientierung Input fuer Gestaltung. Erlaubt aber nicht direkt ein 1:1 uebertragen auf quantitative (konkrete max. Werte) und qualitative (konkrete Proportion Werte) Spannungsverteilung am belasteten Bauteil.

------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungskonstrukteur:in Vorentwicklung (d/m/w)

Sie begeistern sich für Technik und modernste zukunftsführende Technologien? Sie haben ständig neue Ideen für Produktentwicklungen und clevere, technische Verbesserungen? Dann werden Sie Teil unseres globalen Unternehmens mit einer offenen Kommunikationskultur, agilen Entwicklungsprozessen und vielen internationalen Kollegen und bewerben Sie sich bei uns an unserem Standort in Hemer.


    ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Adept
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Adept an!   Senden Sie eine Private Message an Adept  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adept

Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005

Werner März
FH-Amberg-Weiden

erstellt am: 30. Dez. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die netten Antworten.

Die Aufgabe teilt sich in drei Aufgabenstellungen:
a) Modalanalyse mit den ersten vier Eigenfrequenzen
b) Frequenzganganalyse mit harmonischer Last
c) transiente Analyse mit definierten Kraftverläufen
Den Rest muss ich auch noch betrachten.

Ich wünsche euch ebenfalls einen guten Rutsch und falls ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz