Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  RBE3 Kopplung für Torsionseinleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Funktionale Sicherheit: ein Kinderspiel? , ein Fachartikel
Autor Thema:  RBE3 Kopplung für Torsionseinleitung (4955 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,

ich möchte gern mit RB3-Elementen ein Moment einleiten. Leider weis ich noch nicht so recht wie das funktionieren soll.
Ich habe versuchshalber einen einen Kreisring gezeichnet, vernetzt (Plane42) in der Mitte einen Masterknoten festgelegt. Nun kopple ich die innenknoten des Kreisrings mit dem Masterknoten. Alles i.O.
Leider kann ich nun kein Moment aufbringen, da mir diese Option (Main Menu> Solution> Define Loads> Apply> Force/Moment) nicht zur verfügung steht.
Warum kann ich denn keine Knotenrotation vorgeben?

Gruss
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch schnell das Imput!
fini
/cle
/title, Kontaktproblem
/filename, contact

/prep7
cyl4,0,0,10,,20

mp, ex, 1, 210000 !E-Modul für Material1
mp, nuxy, 1, 0.3 !ny für Material 1

et, 1, 42
mshkey, 0 !free meshing
ESIZE,2

amesh,all

n,10000

csys,1
nsel,s,loc,x,20
d,all,all

nsel,s,loc,x,10
cm,koppeln,node
alls
RBE3,10000,ROTZ,koppeln,

F,10000,MZ,2  !Geht leider nicht!!
d,10000,all

/solu
solve

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 07. Dez. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

help,42

DOF: UX;UY

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 12. Dez. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horval,

an den plane42 elementen kann man kleine rotationsrandbedingung anbringen. Anfängerfehler - Tschuldgiung!!
Ich konnte mein Problem durch die Definition eines Massenelements 21 auf dem Node 10000 und der Kopplung mit RBE3 lösen. (Siehe Kopplung_2.png)
Schön!!!

Nun habe ich noch ein bisschen weitergelesen und die Funktion "cerig" gefunden. Wer kann mir bitte mal die Unterschiede und die Vor und nachteile der definition erklären.

Danke schonmal für die Hilfe

Jens Friedrich

Technische Universitaet Dresden
Institut fuer Leichtbau und Kunststofftechnik
01062 Dresden

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 12. Dez. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kopplung_2.jpg

Hier noch der Spannungsplot und die Randbedingungen mit RBE3

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 12. Dez. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Favorit wäre MPC 184

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und darf ich fragen warum?
Wie und warum definiere ich diese MPC 184? Lässt sich das selbe nicht mit Kopplung über cp machen?
Ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch, vielleicht kannst du mir ein wenig mehr infos geben.
und was habe ich unter "multipoint constraint" mit contact elementen zu verstehen. 
Hilfe
Danke

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 12. Dez. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

RBE3 und CERIG sind nur im linearen Bereich zulässig.
RBE3 kann man z.B. gut für vernietete Knotenbleche im Stahlbau einsetzen.

Ansonsten nimmt man gerne eine "Balkenspinne". Das kann aber bei zu steifen Balken
erhebliche Konvergenzprobleme mit sich bringen.

Seit Release 6.1 (hier noch als BETA-Feature) gibt es MPC 184. Dieses "Element"
ist auch für große Verformungen gut einsetzbar. Ist zwar etwas rechenintensiver, aber
eigentlich gibt es da keine Konvergenzprobleme. Man kann auch gut Reaktionkräfte ermitteln.

Wenn man so ein "spider-macro" hat, kann man sehr schnell die Momente aufbringen.

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Jan. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TorsionseinleitungMPC.txt

Hallo Horval,

ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues jahr und hoffe Du kannst mir nochmal weiterhelfen. Hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder das Thema MPC 184 aufgegriffen.
Leider hab ichs immer noch nicht so ganz begriffen. Der zuvor benutzte Imput für den Kreisring wird wieder benutzt.
Dank wosch (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000633.shtml#000001) hab ich mir schnell eine schleife zur automatischen Elementerzeugung mit MPC 184 geschrieben.
Der Imput befindet sich im Anhang!
nun sieht alles toll aus nur leider wird beim lösen kein resultfile erzeugt.

komisch
vielleicht kannst du mir nochmal helfen

Vielen Dank
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 02. Jan. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsion_MPC.txt

so geht es >>

------------------

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 05. Jan. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, genau den kleinen Tipp hab ich gebraucht.
Noch eine letzte Frage, dann höre ich auf rumzubohren!
So wie ich das jetzt verstehe verhält sich der MPC 184 unendlich steif auf Zug Druck und Biegung. d.h. die innenfläche des kreisauschnitts ist "rigid". Lässt sich auch eine verformbare Fläche erzeugen? Dazu müsste (nach meiner Auffassung) der MPC auf Biegung unendlich steif sein und gleichzeitig in Längsrichtung schlaff sein.

Danke für deine Hilfe
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz