Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  HILFE ES BRENNT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Neue internationale Conference Series zu Digital Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HILFE ES BRENNT (2230 mal gelesen)
Indi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Indi an!   Senden Sie eine Private Message an Indi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indi

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Habe morgen mein Kolloquium zur Diplomarbeit. Mein Mentor war so Freundlich mir einige Fragen schon vorher zu schicken. Habe aber aufgrund meiner Arbeit keine möglichkeit mich lange damit zu befassen.
Brauche also DRINGEND Hilfe zur Beantwortung.

1.) Warum sind Dreiknotenelemente für Verformungen zulässig und für 
    Spannungen Problematisch?

2.) Warum kann ich bei Eigengewichtsberechnungen inkonsistente
    Einheiten verwenden? BSP: (kg/mm^3 für Dichte und m/s^2 für
    Erdbeschleunigung) Und ist das auch bei dynamischen Problemen
    möglich?

SUPERVIELEN DANK IM VORRAUS!!!!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indi 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.)
Ein gewissenhaft arbeitender Ingenieur sollte niemals inkonsistente Einheiten benutzen.
In jedem Falle muss er sich über die verwendeten Einheiten Klarheit verschaffen. (Wenn die Masse in Gramm eingesetzt wird und die Erdbeschleunigung in m/(s*s), dann ergibt sich eben die daraus berechnete Kraft in mN.)
Meine Empfehlung:
Wenn nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen, immer SI-Einheiten verwenden.
Wenn davon abgewichen werden muss, mit einer Testrechnung zu Fuß die Einheiten zum Ergebnis bestimmen.

Indi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Indi an!   Senden Sie eine Private Message an Indi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indi

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
  Auf die Einheiten hat mich ja erst mein Mentor aufmerksam gemacht, jetzt, wos zu spät ist.Hab den Wert für die Erdbeschleunigung aus alten Rechnungen von meinem Vorgänger übernommen. Hab aber glaube ich die Begründung gefunden. Ansys kennt doch nur mm,s,N und
Kraft= Dichte*Volumen*Erdbeschleunigung=kg/mm^3*mm^3*m/2^2
ein bischen kürzen und schon hab ich kgm/s^2 und das ist Newton und somit hab ich wieder ne Einheit die Ansys versteht
Grüße

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 11. Okt. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist gefährlich.
ANSYS kennt überhaupt keine Einheiten, sondern nur Zahlenwerte.

wosch

erstellt am: 11. Okt. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Indi:
Kraft= Dichte*Volumen*Erdbeschleunigung=kg/mm^3*mm^3*m/s^2  und schon hab ich kgm/s^2
Dann wäre aber z.b. als Dichte von Stahl 7.8e-6 einzusetzen.

Indi
Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das hab ich fast. bin auf 7.85e-9 gekommen für kg/mm^3. das müßte auch richtig sein da ich das aus dem Vorlesungsskript hab.
Mal noch was anderes: wenn ich den Fehler bei dynamischer Rechnung macht, kann ich das Ergebnis dann eigentlich wegschmeißen?

wosch

erstellt am: 11. Okt. 2005 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gucke zwar nicht in meine Vorlesungsmitschrift, aber ich weiß noch die Dichte von Eisenwerkstoffen mit ca. 7.8 g/cm^3. Und wenn ich das in kg/mm^3 umrechne, komme ich auf 7.8e-6. (Kann aber auch sein, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe.)
Wenn mit einem (irgendeinem) anderen Einheitensystem gerechnet wurde, muss man die Ergebnisse nicht wegschmeißen, sondern die Einheiten für die Ergebnisgrößen aufgrund der Einheiten der Eingabegrößen ermitteln.
Wie man das für beliebig viele Größen machen kann, ist in
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/wosch/Dimensionsanalyse.pdf
nachzulesen.

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 11. Okt. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indi 10 Unities + Antwort hilfreich

7,8e-6 ist doch richtig !
Sonst wären es doch to/mm³ gelle?

Indi
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
laut Vorlesungsrechnung Ergibt sich für die Dichte in kg/dm^3

Erweitern mit m und s damit ich wieder N bekomme

kg/mm^3*10^6*m/m*s^2/s^2
daraus bekomme ich dann    kgm/s^2*s^2/(mm^3*m)

etwas kompliziert aber so hab ichs gelernt.

daraus folgt dann
                        N*s^2/(mm^3*m)
aus Meter noch mm und dann hab ich
                        Ns^2/mm^4*10^-9

Etwas kompliziert. Wir haben auch Gewichte so umgerechnet. Alles was wir eingegeben haben musste sich in N, mm und s darstellen.
Beispiel zu Gewichten: 40kg=40*10^3 Ns^2/mm

grüße

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe morgen mein Kolloquium zur Diplomarbeit. Mein Mentor war so Freundlich mir einige Fragen schon vorher zu schicken. Habe aber aufgrund meiner Arbeit keine möglichkeit mich lange damit zu befassen.
Brauche also DRINGEND Hilfe zur Beantwortung.

Und nun sollen wir Dir Deine Diplomprüfung abnehmen, damit draußen noch ein lernunwilliger Diplom-Ingenieur mehr auf der Straße herumläuft? Hase, geht's bei Dir noch?

Indi
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schatzi, hab hier nen Schreibtisch den ich erstnoch freischaufeln muss um überhaupt die Tischplatte zu sehehn. Alles am besten gestern. Und glaub mir eins. Schlafen ist luxus. wenn ich nicht gerade Arbeite versuche ich ja selbst was rauszufinden. ist nur gar nicht so einfach wenn man nach zwölf Stunden Arbeiten nach hause kommt....

Indi
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab glaube ich ne Lösung zu 1.) entdeckt: das ich verformungen darstellen kann und spannungen in die Hose gehen liegt an der Ansatzfunktion. hab einen linearen Ansatz und so gilt: Bei Linearem Ansatz ergibt sich eine konstante Spannung, weil die Ableitung einer linearen Funktion eine konstante ergibt.

wosch

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
  Alles was wir eingegeben haben musste sich in N, mm und s darstellen.
Zu diesem System gehört die Eingabe der Masse in t und der Dichte in t/mm^3 also für einen Eisenwerkstoff 7.8e-9

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz