| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Neue internationale Conference Series zu Digital Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: HILFE ES BRENNT (2230 mal gelesen)
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Habe morgen mein Kolloquium zur Diplomarbeit. Mein Mentor war so Freundlich mir einige Fragen schon vorher zu schicken. Habe aber aufgrund meiner Arbeit keine möglichkeit mich lange damit zu befassen. Brauche also DRINGEND Hilfe zur Beantwortung. 1.) Warum sind Dreiknotenelemente für Verformungen zulässig und für Spannungen Problematisch? 2.) Warum kann ich bei Eigengewichtsberechnungen inkonsistente Einheiten verwenden? BSP: (kg/mm^3 für Dichte und m/s^2 für Erdbeschleunigung) Und ist das auch bei dynamischen Problemen möglich? SUPERVIELEN DANK IM VORRAUS!!!! Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
zu 2.) Ein gewissenhaft arbeitender Ingenieur sollte niemals inkonsistente Einheiten benutzen. In jedem Falle muss er sich über die verwendeten Einheiten Klarheit verschaffen. (Wenn die Masse in Gramm eingesetzt wird und die Erdbeschleunigung in m/(s*s), dann ergibt sich eben die daraus berechnete Kraft in mN.) Meine Empfehlung: Wenn nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen, immer SI-Einheiten verwenden. Wenn davon abgewichen werden muss, mit einer Testrechnung zu Fuß die Einheiten zum Ergebnis bestimmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Indi Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Auf die Einheiten hat mich ja erst mein Mentor aufmerksam gemacht, jetzt, wos zu spät ist.Hab den Wert für die Erdbeschleunigung aus alten Rechnungen von meinem Vorgänger übernommen. Hab aber glaube ich die Begründung gefunden. Ansys kennt doch nur mm,s,N und Kraft= Dichte*Volumen*Erdbeschleunigung=kg/mm^3*mm^3*m/2^2 ein bischen kürzen und schon hab ich kgm/s^2 und das ist Newton und somit hab ich wieder ne Einheit die Ansys versteht Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok das hab ich fast. bin auf 7.85e-9 gekommen für kg/mm^3. das müßte auch richtig sein da ich das aus dem Vorlesungsskript hab. Mal noch was anderes: wenn ich den Fehler bei dynamischer Rechnung macht, kann ich das Ergebnis dann eigentlich wegschmeißen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
Ich gucke zwar nicht in meine Vorlesungsmitschrift, aber ich weiß noch die Dichte von Eisenwerkstoffen mit ca. 7.8 g/cm^3. Und wenn ich das in kg/mm^3 umrechne, komme ich auf 7.8e-6. (Kann aber auch sein, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe.) Wenn mit einem (irgendeinem) anderen Einheitensystem gerechnet wurde, muss man die Ergebnisse nicht wegschmeißen, sondern die Einheiten für die Ergebnisgrößen aufgrund der Einheiten der Eingabegrößen ermitteln. Wie man das für beliebig viele Größen machen kann, ist in http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/wosch/Dimensionsanalyse.pdf nachzulesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 11. Okt. 2005 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi laut Vorlesungsrechnung Ergibt sich für die Dichte in kg/dm^3 Erweitern mit m und s damit ich wieder N bekomme kg/mm^3*10^6*m/m*s^2/s^2 daraus bekomme ich dann kgm/s^2*s^2/(mm^3*m) etwas kompliziert aber so hab ichs gelernt. daraus folgt dann N*s^2/(mm^3*m) aus Meter noch mm und dann hab ich Ns^2/mm^4*10^-9 Etwas kompliziert. Wir haben auch Gewichte so umgerechnet. Alles was wir eingegeben haben musste sich in N, mm und s darstellen. Beispiel zu Gewichten: 40kg=40*10^3 Ns^2/mm grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
Zitat: Original erstellt von Indi: Habe morgen mein Kolloquium zur Diplomarbeit. Mein Mentor war so Freundlich mir einige Fragen schon vorher zu schicken. Habe aber aufgrund meiner Arbeit keine möglichkeit mich lange damit zu befassen. Brauche also DRINGEND Hilfe zur Beantwortung.
Und nun sollen wir Dir Deine Diplomprüfung abnehmen, damit draußen noch ein lernunwilliger Diplom-Ingenieur mehr auf der Straße herumläuft? Hase, geht's bei Dir noch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Indi Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schatzi, hab hier nen Schreibtisch den ich erstnoch freischaufeln muss um überhaupt die Tischplatte zu sehehn. Alles am besten gestern. Und glaub mir eins. Schlafen ist luxus. wenn ich nicht gerade Arbeite versuche ich ja selbst was rauszufinden. ist nur gar nicht so einfach wenn man nach zwölf Stunden Arbeiten nach hause kommt.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Indi Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab glaube ich ne Lösung zu 1.) entdeckt: das ich verformungen darstellen kann und spannungen in die Hose gehen liegt an der Ansatzfunktion. hab einen linearen Ansatz und so gilt: Bei Linearem Ansatz ergibt sich eine konstante Spannung, weil die Ableitung einer linearen Funktion eine konstante ergibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
Zitat: Original erstellt von Indi: Alles was wir eingegeben haben musste sich in N, mm und s darstellen.
Zu diesem System gehört die Eingabe der Masse in t und der Dichte in t/mm^3 also für einen Eisenwerkstoff 7.8e-9 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |