| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anfänger-Probleme (2538 mal gelesen)
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NG, ich hab in Ansys immernoch einige offene Fragen die ich mit der Hilfe nicht erklärt bekomme und bitte deshalb um eure Hilfe 1.)Wenn ich mehrere Inputfiles nacheinander ausführe (Copy and Paste), dann wird Ansys mit jedem Durchlauf langsamer. Dies liegt sicher an TEMP-Files?!? Wie kann ich Ansys wieder beschleunigen? 2.)Ich arbeite z.Z. an einem Kontaktproblem (2 Körper berühren sich / Surface to Surface 2D 169/171) mit 2 Loadsteps. Dazu habe ich ein einfaches BSP aus diesem Forum gesucht und es auf 2D "umgebaut"! LS1 schließt den kontakt über VerschiebungsRB. Im LS2 wird die Verschiebung gelöscht und eine Kraft aufgebracht. Die nichtlineare Rechnung läuft durch, jedoch wird mir dann bei Result Viewer immer ein "Result File Mismatch" angezeigt. Die aktuellen RB (LS2??) entsprechen nicht den RB der Lösung. Hmmm........ich benutze ja unterschiedliche RB in den Lastschritten weshalb das relativ logisch erscheint. Was passiert da?? Ich hab das imputfile drangehangen. Vielleicht sieht jemand den Fehler! Viel Grüsse Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens.Friedrich
In einer SOLVE - Prozedur mit mehreren loadsteps ist immer nur der letzte step in der database des Speichers. Ruft man dann z.B loadstep 1 auf, kommt es zu der Fehlermeldung. Abhilfe: mehrmals den save - command ausführen Habe mal das inputfile um die entsprechenden commands ergänzt. Will man dann die Ergebnisse anzeigen lassen, erst den resume - command ausführen. Im Beispiel also: (GUI) File > resume from: contact_a1.db für den ersten Lastschritt. Weiter dann mit General Postproc > Read Results > By Load Step Dann kann man ohne Fehlermeldung plotten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Horval, Danke für deine schnelle Antwort!!! Ich hab das Imputfile ausprobiert. Habe aber immernoch das Problem das ich im Result viewer Ergebnisse über beider Lastschritte ansehen möchte. Am besten natürlich ganz ohne Fehlermeldung. Wenn ich nun contact_a1.db "resume" wird die Fehlermeldung am LS2 (1.Subst.) wieder angezeigt. Vielleicht hast du ja dafür auch noch eine Lösung. Vielen Dank. Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 07. Okt. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens.Friedrich
|
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 07. Okt. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens.Friedrich
Hallo ich weiß nicht ob och dein Problem richtig verstanden habe, aber warum lädst du nicht einfacht die Ergebnisse der Loadsteps mit dem Set Befehl. Sofern du nach jedem Lastschritt save gemacht hast sollten die alle da sein. Also einfach set, 1 für LS1 und set, 2 für LS2 eingeben und dann läd er die Ergebnisse zum anschauen. Gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |